Woher nehmen hier eigentlich manche die Gewissheit, dass es gestern auf der Demo alles nur Rechtsextreme waren?
An dieser Stelle möchte ich noch einmal darum bitten zwischen rechten, rechtsradikalen und rechtsextremen zu differenzieren.
Auf youtube gibt es ne Menge streams zur Demo
Da steht der Elektriker mit Angst vor dem finanziellen Ruin neben dem Impfgegner, dieser wiederrum neben den Solo selbstständigen, dem die Existenzgrundlage entzogen ist und der solo Selbstständige vllt. neben einen echten Covid Leugner.
Will sagen, dass war gestern eine ziemlich bunte Mischung aus einfach allen. Es ist klar, dass extreme Gruppen die derzeitige Situation nutzen um ihr Süppchen zu kochen. Was in den Medien aus der Demo gemacht wird, dass nenne ich ein ganz klares Framing. Ein und dieselbe Szene:
a) Aus Sicht von (Ich glaube Welt.de war es):
Reichskriegsflaggen in Vollbild
b) Privater Youtube Livestream:
Bunter Mix aus Menschen, irgendwo hinten ein isoliertes Grüppchen Reichsbürger mit Reichskriegsflagge.
Fazit: Die Nazis gab es zwar, aber das war ein Teil einer extrem diversen Gruppe von Demonstranten, von denen viele auch ernsthafte echte Anliegen haben. Zum Beispiel Angst vor dem Existenzverlust.
Es ist übrigens von einer gewissen Ironie, wenn auf der einen Hand den Demo Besuchern Hass, Hetze und extremes Gedankengut unterstellt wird, dieselben Personen aber von "Covidioten" sprechen und Pauschal alle zu Rechten erklären (Womit sie eigentlich rechtsextreme meinen)
Das ist wiederum nichts als Extremismus.
Und an dieser Stelle noch einmal die bei politischen Themen unvermeidliche Klarstellung: Ich sehe im Tragen einer Maske keinen Weltuntergang und halte Infektionsschutz für eine gute Idee. Stehe also ideologisch nicht auf Seiten der Demo Teilnehmer.
edit:
Klar, die Gewissheit über die Rechtsextremen kommt aus vielen Medienberichten. Es sollte aber inzwischen bei jeden angekommen sein, das Bilder täuschen können.
Wir sollten mündig genug sein, uns über die verfügbaren Quellen ein authentisches Bild zu machen.