Definition Droge?

Ab wann sprecht ihr von einer gefährlichen Droge?

  • Kaffee, Nikotin

    Stimmen: 32 42,1%
  • Alkohol, Haschisch, Extasy

    Stimmen: 44 57,9%
  • Extasy, Kokain, LSD

    Stimmen: 45 59,2%
  • Heroin, Crack, Speed

    Stimmen: 49 64,5%

  • Umfrageteilnehmer
    76
Werbung:
Schalom Ironwistle

ich halte jede dieser Drogen für gefährlich...

die einen sind gefährlich weil sie schleichend abhängig machen, gesellschaftliche akzeptiert sind und den Körper und das Soziale auf lange Zeit sehr stark schädigen können (allen vorann Alkohol)

und die anderen sind Gefährlich weil sie wie eine Bombe das Soziale und Körperliche Zerstöhren (Heroin)

und wieder andere Sind gefährlich, weil sie, durch die Illegalität oft von Leuten vertickt werden die auch noch andere Drogen verticken (Hanf)

Und wieder andere sind gefährlich, weil sie nicht in einem geschützten und angleiteten Ramen konsumert werden, sondern als Spassdroge (LSD)

DAs gefährlichste an allen Drogen aber ist, dass keine Vernünftige Diskusion über sie möglich ist - die einen Glorifizieren oder verharmlosen die Drogen, die anderen Vertäufeln sie - so dass eine Vernünftige Aufklährung über Risiken und Nebenwirkungen - aber auch über die positiven Wirkungen kaum möglich ist.

Ich hab grad gestern ein Polilux-Beitrag gesehen, in dem Eltern, die ihre Kinder durch Heroin verlohren haben für die Legalisierung von Hanf eintretten mit dem Argument: Wenn man den Kindern sagt, Hanf sei eine so gefährliche Droge, sie aber merken, dass HAnf gar nicht so gefährlich ist, dann werden sie dir auch nicht glauben dass Heroin gefährlich ist

Liebe Grüsse

FIST
 
Schalom Tigermaus

Die Kippchen entlasten bei Stress.

und führen zu Chronischer Bronchitis, Raucherarme und Beine und zu Lungenkrebs (sag ich auch bekennender Raucher)

Der Kaffee macht den Menschen munter.

führt zu Nervosität, übersäuertem Magen, erhöht Insulinspiegel, Blutzucker, Blutdruck und kann zu Arterienverkalkung führen

Das tückische an dieser allgemeinen Erkrankung des Arteriensystems ist, dass sie sich langsam entwickelt und über Jahre und Jahrzehnte symptomlos verläuft, bis sie sich durch Ischämie, Thrombose, Angina Pectoris, Herzinfarkt, Schlaganfall oder plötzlichen Tod manifestiert. An den Folgen von Arteriosklerose sterben die meisten Menschen in den westlichen Industrienationen

Wikipedia über Arterienverkalkung

Liebe Grüsse

FIST
 
Hey,
ich war mal eine Zeit lang in der Entsorgungsbranche tätig...
Eine Geschichte daraus:
Da lagen in einer Lagerhalle ca. 2 Tonnen Kamillentee, der irgendwie abgelaufen war, jedenfalls nicht mehr in den Handel durfte und entsorgt werden musste.
Da hat der zuständige Beamte in seine Liste geschaut und nachgeschlagen, Kamillentee = Droge = Sondermüll = viele tausend DM Entsorgungskosten.....
jo, weil "droge" eigentlich bedeutet
Drogen

im weiteren Sinne einfache Rohstoffe zur Arzneibereitung aus Pflanzen und (seltener) Tierkörpern (Knochenkohle, Spanische Fliegen).

deswegen ist kamille eine droge.
und deswegen gibts drogerien.

mfg
lucia
 
Da es um eine Definition geht erlaube ich mir anzumerken, dass streng genommen (in der Sprache der Apotheker und Mediziner) alles als eine Droge bezeichnet wird, was eine Wirkung hat. Auch Heilkräutertees sind demnach Drogen, sowie jedes Arzneimittel.

Nur in der Umgangssprache wird der Begriff "Droge" meist für illegale Substanzen verwendet. Dabei wird oft noch unterschieden zwischen sogenannten "harten" und "weichen" Drogen wobei mit "weich" Cannabisprodukte gemeint sind und mit "hart" Stoffe wie Amphetamin, Kokain, Heroin, MDMA, Crack oder LSD.

Wenn man jetzt von der umgangsprachlichen Definition von "Droge", nicht der medizinischen, ausgeht dann stellt sich für viele die Frage, ob Nikotin, Coffein und Alkohol dazu zu zählen sind oder nicht.
Meiner Meinung nach schon. An dieser Stelle auf die Wirkung und Gefährlichkeit von Alkohol, Nikotin und Coffein hinzuweisen erspare ich mir jetzt einfach, denn es dürfte wohl jedem hier bekannt sein.


Kokain macht bekanntlich auch rein psychisch abhängig.

Das ist eine Unwahrheit, die leider immer wieder vertreten wird in gewissen Internetportalen. Stimmt leider nicht. Laut medizinischem Wörterbuch sind die körperlichen Entzugserscheinungen bei Kokain Zittern, erhöhtes Schlaftbedürfnis, Depressionen. Sicher nicht so ausgeprägt wie bei Opiaten, aber dennoch vorhanden.





Also Speed mit Heroin und Crack auf eine Stufe zu stellen, finde ich ein bißchen merkwürdig... :morgen:

Stimmt Speed ist schlimmer... :mad2:
 
Jo, das ist BS.
Kamillentee gibst in jedem Supermarkt und hat keinerlei schädlichen Eigenschaften...von wegen Sondermüll:weihna1


Stimmt nicht, bei Allergie gegen Korbblütler kann einer daran draufgehen, dasselbe bei Erdbeeren, Nüssen etc. Pfefferminz- und Lindenblütentee schädigen bei Dauergenuß das Herz.


Sage
 
Stimmt nicht, bei Allergie gegen Korbblütler kann einer daran draufgehen, dasselbe bei Erdbeeren, Nüssen etc. Pfefferminz- und Lindenblütentee schädigen bei Dauergenuß das Herz.


Sage

Ach weißte...willste mich verkackeiern?

Die Dosis ist ja bekanntlich das Entscheidende und dann ist per Definition "alles was eine Wirkung hat" eben alles eine Droge.

Super:stickout2
LGA
 
Werbung:
Ach weißte...willste mich verkackeiern?

Die Dosis ist ja bekanntlich das Entscheidende und dann ist per Definition "alles was eine Wirkung hat" eben alles eine Droge.

Super:stickout2
LGA

Du scheinst ja ein richtiger Experte zu sein...
Dann frag mal Leute, die an einer Erdbeerallergie fast draufgegangen sind, wie witzig die das finden.


Sage
 
Zurück
Oben