DDR

jetzt kommen OT-Kommentare, ja die Argumentation ist ausgegangen.

Alle die jetzt mit solchen Argumenten kommen, vergessen, dass sie keine Bürger mehr der DDR sind sondern der BRD, beschmutzen ihr eigens Nest.

Werbung:
Den Eindruck hat man bei dir allerdings schon
Voller Vorurteile bist Du im Bezug auf die DDR und deren Menschen
Eine Behauptung die nicht stimmt, aber wie immer @JimmyVoice mit dir sich ein zu lasen lohnt wirklich nicht.

Ab sofort wieder auf igno.

Nur die den Kopf in den Sand stecken, dass kann jeder.

Damit bin ich hier raus.

Warum wird hier überhaupt gestritten? Wir sind doch alle Deutsche und sollten froh sein, dass die Mauer weg ist, ich finde es gut, denn die war so überflüssig wie ein drittes Bein beim Menschen.

Schon richtig
Aber ein einseitiges, in der DDR war, ist auch nicht so unalbern
Albern ist es allerdings eben doch immer nur mit dem Finger auf die DDR zeigen

Das kommt jetzt darauf an, was man unter "mit dem Finger zeigen" meint.

Beispielsweise ist es eine Tatsache, dass Menschen während der Flucht aus der DDR zu Tode kamen. Dass sie wegen Nichtigkeiten ins Gefängnis kamen, dass der Staat seine Bürger bespitzelte.

Dass ist kein mit dem Finger auf die DDR zeigen sondern schlichtweg Tatsachen. Diese Tatsachen betreffen selbstverständlich nicht die Mehrheit des Volkes. Es wird nur hier im Thread manchmal als persönlicher Angriff gesehen.

Es ist auch eine Tatsache, dass Deutschland den zweiten Weltkrieg anzettelte, den Holocoust bestialisch durchführte, ein Teil des Volkes dabei mitmachte und ein Teil nicht. Dass in Westdeutschland ehemalige Nazifunktionäre nicht bestraft sondern in hohen Positionen eingesetzt wurden, dass es Drogentote gab und vieles mehr.

Auch das ist kein mit dem Finger auf (West)Deutschland zeigen. Das sind einfach Tatsachen.

Ob ich mich dadurch persönliche angegriffen fühle und betonen muss, dass im dritten Reich nicht alle so waren, liegt an mir und hat mit meinem Empfinden zu tun.

Werbung:
Jedenfalls bin ich froh keine einseitige Sicht zu haben und um der Komplexität weiss

Bei allem Verständnis, aber du warst 23 als die Mauer gefallen ist. Ich denke nicht, das man als junger Erwachsener in dem Alter die Reichweite begreift, die es hat in einer vollständigen Diktatur aufzuwachsen und schon gar nicht, wenn man die ganze Jugend in einem Schulsystem verbracht hat, was nur darauf ausgelegt war, den Westen zu verteufeln und alle Kinder linientreu zu erziehen.

Und zu glauben, das 20, 30 oder 40 Jahre Geherinwäsche unter Angst und Terror keine Folgen haben, ist einfach absurd, aber verständlich, wenn man keine andere Normalität kennengelernt hat.
Aber das ein Volk sich gegenseitig ausspioniert , ist nicht normal. Die FDJ war nicht normal. Menschen für Jahre in Gefängnis stecken, nur weil sie ihre Meinung gesagt haben war nicht normal. Folter und Ermordung ist nicht normal.

Zurück
Oben