DDR

Ich habe es von mehreren Arbeitskollegen gehört, heute sind sie alle geschieden und haben neue Partner.
Aber bestimmt wurde auch aus Liebe geheiratet oder weil ein Kind unterwegs war.
Aber es war leichter eine Wohnung oder ein Auto zu bekommen wenn man verheiratet war, so war ihre Aussage.

Eine Kollegin von mir, die 1959 in der DDR geboren wurde, erzählte, dass man nur als Verheiratete eine große Wohnung bekam. Als Single nur eine Ein-Zimmer-Wohnung. Deshalb haben sie und ihr Mann auch nach der Ausbildung sofort geheiratet. Sie sind immer noch verheiratet. Aber sie sagte, wenn so gewesen wäre wie im Westen, dass man sich also selbst eine Wohnung suchen kann und keine vom Staat zugewiesen bekommt, hätten sie wohl nicht so schnell geheiratet.

Werbung:
Klar war die DDR ein Unrechtsstaat, das wird wohl keiner ernsthaft leugnen können.
Wer da was gegen den Staat/das System sagte, dem ging es ganz schnell ganz dreckig.
Aber, wie @JimmyVoice schon schrob, den Großteil von Otto Normalverbraucher betraf das eher nicht. Die haben in politischer Hinsicht die Klappe gehalten und sich ihren Teil nur gedacht, sich einfach auf ihr Privatleben konzentriert und dann konnte man auch ganz gut leben.
Angst vor Arbeitslosigkeit, Armut und sonstige Zukunftsängste kannten die damals gar nicht.

Das bestreitet doch auch keiner.

Übrigens hätte ich es mir in der DDR wahrscheinlich auch schön gemacht. Ich glaube nicht, dass ich den Mut gehabt hätte, mein Leben zu riskieren, meine Familie und Heimat zu verlassen. Aber ich hoffe, dass ich wenigstens den Mut gehabt hätte, hinter das Unrecht nicht tot zu schweigen.
Ja, hinterher wird alles verherrlicht und mit einem Glorienschein versehen.

Freunde von meinen Eltern hatten im Urlaub in Ungarn ein Ehepaar aus der DDR kennen gekernt, Die waren sogar mal zu Besuch da. Sie Lehrerin und er so eine Art Abteilungsleiter.

Beide beteuerten nicht mit der Stasi zusammen zu arbeiten. Keiner durfte ausreisen, wenn er nicht 300% Fahnen treu war.

ich denke was Randgruppen betrifft schon.
jedenfalls gibt es hier in unserer BRD kein Gästebuch im Hausflur, wo sich jeder Besucher eintragen muss, ansonsten ein Nachbar das übernahm.
immerhin hat man die Möglichkeit überall hin zu reisen,
die Möglichkeit alles zu erwerben wenn genug Geld da ist,
und ich darf im Inet überall alles nschauen, sowie den Fernsehsender sehen den ich möchte, auch wenn er ein ausländischer ist.

usw.

ich weiss aber, das manche Sachen, wie Kindergarten, Arbeit und <grundnahrung durchaus *sicher* waren.

Du darfst sogar sagen "Merkel ist blöd". "Honecker ist blöd" ... auweijah.

Du darfst sogar sagen "Merkel ist blöd". "Honecker ist blöd" ... auweijah.
Unsinn.
Wenn Du heute gegen den Staat rebellierst, bekommst Du genauso schnell Besuch vom BKA wie früher von der Stasi.
Kommt immer drauf an, wer hört/bzw sieht WAS.
Damals wie jetzt.
Es gab soviele Honni Witze, oder Stasi witze....
übertreibt doch nicht immer so extrem.

So wie es in der DDR war, ist es heute noch in weiteren Gebieten des ehem. "Ostblock", nur dass jetzt die EU dahintersteckt. (und "wir" dort schweinebillig Urlaub machen (können) auf Kosten der dortigen Bevölkerung)

Der Wunsch nach Freiheit... zu geil.
Die besten Sklaven sind jene die sich wähnen "frei" zu sein.

Klar war die DDR ein Unrechtsstaat, das wird wohl keiner ernsthaft leugnen können.
Wer da was gegen den Staat/das System sagte, dem ging es ganz schnell ganz dreckig.
Aber, wie @JimmyVoice schon schrob, den Großteil von Otto Normalverbraucher betraf das eher nicht. Die haben in politischer Hinsicht die Klappe gehalten und sich ihren Teil nur gedacht, sich einfach auf ihr Privatleben konzentriert und dann konnte man auch ganz gut leben.
Angst vor Arbeitslosigkeit, Armut und sonstige Zukunftsängste kannten die damals gar nicht.
Ja richtig

Nochmals es gab nicht nur die eine DDR

Ich hab eher den Eindruck, so mancher trauert um die DDR, darunter auch viele, die sie gar nicht erlebt haben.

Meint ihr wirklich, das "jetzige" System BRD wäre "gerechter"?

Eine unfassbare Naivität. Natürlich geht und ging es in der BRD wesentlich gerechter zu. Wer das verkennt, weiss über die DDR nichts - so sehr ich auch manchem in der BRD und Ö kritixsch gegenüber stehe.

Werbung:
Die Gesamtheit beinhaltet alle Seiten, nicht nur eine Seite.
Politische Verfolgung, Mauertote, Unrechtsstaat
Ja das ist DDR, doch wenn man es nur darauf reduziert, sieht man zu kurz.
Neben dem gab es eben auch eine andere DDR, eine in dem sich andere eingerichtet haben. Das Beste aus der Situation machten. Ihr Leben lebten und waren nicht alle davon der SED und dem Sozialismus treu ergeben.

Zurück
Oben