DDR

Aber dass sich heute alle für die Sauereien verantwortlich fühlen müssen, finde ich nicht ok.
Nein, dafür sollen sie sich nicht verantwortlich fühlen. Einfach mal nach fühlen was die Eltern eines solchen Erlebnisses gefühlt und erlebt haben. Die hatten kein gutes Leben mehr, für ihr ganzes Leben.
Darum geht es mir, doch hier wird nur beklagt wie schlecht alles seit der Wende ist.

Werbung:
War er vllt. bei der Kampfgruppe? Das waren auch scharfe Hunde! Ja, die hatten alle Stellungsbefehl. Aber du kannst es mir glauben, geweigert hätte sich von denen keiner. Das erzählen sie nur hinterher, um sich dicke zu tun.
Wäre der Schießbefehl erteilt worden, hätte es dieses Kain - und Abel Ding gegeben.
Jeder wäre sich selbst der Nächste gewesen, weil er bei Verweigerung selbst erschossen worden wäre.
Kam mittlerweile zig fach im Fernsehen.
Wir können froh sein, dass uns Deutschen das erspart geblieben ist. Keiner von uns könnte heute noch in den Spiegel schauen, weil jeder sich fragen würde, ob und was er hätte tun können!
Und statt dankbar zu sein, meckert man herum (der eine mehr, der andere weniger). Das ist so typisch deutsch.

Bei Nichtverweigerung mußte auf das eigene Kind geschossen werden. Und da glaube ich, dass man dem eigenen Kind in diesem Fall näher war als sich selbst.

Bei Nichtverweigerung mußte auf das eigene Kind geschossen werden. Und da glaube ich, dass man dem eigenen Kind in diesem Fall näher war als sich selbst.
Es hätte ja auch als Lösung ein Zusammentun von allen und verweigern von Schießbefehlen, in dem Sinne, es ist Krieg und keiner geht hin. Oder ist das jetzt von mir eine Illusion?

Sie hätten doch nicht die ganze Armee erschießen können, oder die Menschen des ganzen Werkschutzes.

Die Grenzer, die auf Flüchtige schossen, waren auch Söhne, Brüder... das darf man nicht vergessen. Was eine Diktatur den Menschen abverlangt, ist unwürdig.

Werbung:
Zurück
Oben