Das Zentrum der Galaxis und der Gottesbeweis

Ist die Welt aus Gott entstanden?

• Die Welt ist aus Nichts heraus entstanden

Stimmen: 2 7,7%
  • Die Welt ist aus dem Urknall entstanden

Stimmen: 4 15,4%
  • Ich weiss es nicht

Stimmen: 9 34,6%
  • Die Welt ist als biblische Schöpfungsgeschichte entstanden

Stimmen: 0 0,0%
  • DieWeltentstehung gleicht dem Ein- und Ausatmen Gottes

Stimmen: 11 42,3%

• Umfrageteilnehmer
    26
Werbung:
Gott ist alles was es gibt.
Atmet etwas ein und aus, dann kann es sich nur um die Natur handeln.
So wie der Mensch durch Atmung seine umgebende Luft ständig kontrolliert,
egal ob sauerstoffhältig, oder davor bei den Algen stickstoffreich.
Aus reiner Sachlichkeit muss ich schon wieder gegen Deine Argumentation mich wenden.

Dass du dich wenden kannst, das hat mich erfreut.
Ja, Gott ist in seiner Schöpfung existent, zu der die Natur und wir Menschen gehören, die wir sterbliche Natur sind. Und Gott ist als das Licht in uns, so wir ihn nicht bewusst aussperren.

Licht ist Sein und ist auch Gott

Ich finde es ein zutiefst ein-leuchtendes Bild, dass die Welt als Licht von Gott ausgeatmet wurde und auch wieder eingeatmet wird. Und selbst die Wissenschaft hat erkannt, dass die Welt, materiell gesehen, eigentlich Licht ist. Ich finde es auch zutiefst verinnerlichend, dass jeder Mensch, egal ob Moslem, Hindu, Jude, Christ oder wer auch immer, spirituell gesehen, das Licht in sich annehmen kann. Jeder kann sich in diese Lichtverinnerlichung einklinken, indem er das Licht in sich annimmt oder es ganz beliebig sein lässt. Dafür hat jeder seinen freien Willen und muss auch nicht seine religiöse Einstellung ändern
.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Hinweis ist sehr interessant. Doch es sind zwei ganz verschiedene Vorgänge.

Beim Schwarzen Loch in unserer Galaxis Milchstrasse handelt es sich um das kontinuierliche Einsaugen von Materie in Form von Licht, das durch die hohe Gravitation nicht mehr entweichen kann. Dabei werden ständig ganze Sternsysteme ins Innere des Galaxiszentrums gezogen. Das schwarze Loch in der Milchstrasse soll 3.6 Mio Sonnenmassen haben.

Beim Hinweis von Merlin geht es um das sekunden- bis minutenlange Ausstossen von elektromagnetischer Gamma-Strahlung in Form von Lichtjets in den galaktischen Raum. Die Quelle ist der Kollaps eines Neutronensterns.

Danke Merlin, für deinen Link
.
Lieber Eli,

ich weiß nicht, aber die Zusammenhänge, die ein Atom bestimmen, sind doch bekannt und dazu bedarf es keiner Intelligenz (Wechselwirkung). Neue Atome entstehen in den Bereichen der Übergänge, durch deren Prozesse auch die Photonen des Lichtes entstehen können. Die Elementarteilchen werden durch die sogenannten Higgs-Teilchen angeregt. Deshalb werden sie gerne als die Gottes-Teilchen bezeichnet, weil es ohne sie keine Materie gäbe.

Es ist also ein System der Wechselwirkungen, die kein ein Ziel verfolgen. Was also heute noch in voller Pracht vor uns steht, kann sich schon morgen buchstäblich mit einem großen Knall in Rauch auflösen. Man sollte sich einfach diese Bilder aus dem Universum betrachten, wie sich dort die schönste Ordnung in Chaos auflöst.

Schwarze Löcher saugen die Materie nicht in Form von Licht ein, sondern als Materie. So entsteht auch die enorme Masse und deren Gravitation, die möglicherweise auch das Licht gefangen hält. Zu den Jets möchte ich noch anmerken, dass sich bei der blitzartigen Ausdehnung an deren Spitzen sich Gase verdichten und verklumpen, aus dem dann letztlich neue Sterne oder auch ganze Galaxien geboren werden können. Ein Prozess, der auch bei der Entstehung der ersten Generation der Sterne im Universum eine entscheiden Rolle gespielt hatte (Gasriesen).

Wir gehen ja beim Urknall auch von der Singularität des Universums mit ihrer extremen Dichte aus, aus der sich das Universum entlud. So gesehen passierte da also nichts anderes, als wie bei den Schwarzen Löchern. Rein theoretisch könnte sich also im Zentrum des Universums ein gigantisches Schwarzes Loch befinden, von dem ein gewaltiger Jet in Form des Urknalls ausging und in dem rein spekulativ alles einmal wieder enden könnte.

An diesem Punkt wären wir also wieder bei dem Gleichnis vom ewigen Ein- und Ausatmen und dem Kommen und Vergehen. Die Schwarzen Löcher der Galaxien könnten uns also im „Kleinen“ vorführen, was im großen Ganzen geschieht.

Merlin

Ja gut (n), ich habe nicht behauptet Gott ist kompakt in jedem Teilelement.

Ich weiß nicht ...

... und ein :whistle:

-

Wenn man Wiederkehrelemente einbaut wird es denkbar, dass in allem etwas Bewusstes ist...

aber hat diese Wesenhaftigkeit einen eigenständigen Plan oder ein selbstständiges Konzept?

Die Inder erinnern an dieser Stelle an die Kuh, die ihre Kreise zieht und die Perlenkette die
jemand hält und 108 Perlen hat, wenn es was galaktisches sein soll....

vom Menschlichen Standpunkt aus haben wir nur supergeistliche Möglichkeiten
uns diesbezüglich zu äußern....welche Rolle spielt superlebendige Materie,
also molekulare und elektronische SuperIntelligenz?

Schwarze Löcher saugen die Materie nicht in Form von Licht ein, sondern als Materie. So entsteht auch die enorme Masse und deren Gravitation,
Lieber Merlin,
Materie gibt es nicht, sie ist Maya, Illusion, letztlich Energie. Kopf an Wand tut weh. Es sind jedoch nur die hochbeweglichen Atombestandteile, besonders die massereichen Quarks, die die Illusion der Materie vermitteln. Wenn wir mit unseren trägen Augen die Welt so sehen könnten, wie sie wirklich ist, würden wir erschrecken. Denn alle Farben und Formen sind Maya, Illusion. Farben sind Licht, das sich an den Formen bricht und unsere Augen sehen nur die Lichtbrechung als Farben.
Energie und Licht sind in Wechselwirkung, Die hohe Sogwirkung des massereichen schwarzen Loches (doofer Begriff) zerstört alle Formen und verwandelt Energie in Licht. Das nur mittelgrosse schwarze Loch in der Galaxis Milchstrasse hat eine Masse von 4 Mio Sonnemassen (Quelle). Diese Masse löst alles in Licht auf.

Wir gehen ja beim Urknall auch von der Singularität des Universums mit ihrer extremen Dichte aus, aus der sich das Universum entlud. So gesehen passierte da also nichts anderes, als wie bei den Schwarzen Löchern.
Also hier bewegst du dich auf Gummieis.
Die Urknall-Theorie wurde durch die Quantenfluktuationstheorie abgelöst. Auch Letztere ist für mich unhaltbar, weil aus Nchts nur Nichts entstehen kann, nicht aber etwas. Die Singularität des schwarzen Loches ist Spekulation, noch keine Theorie. Denn ob das Licht auf einen ausdehnungslosen Punkt zusammenfällt, ist materiell gesehen durch nichts gestützt, denn das Innere eines schwarzen Loches ist vollkommen unbekannt.
Für meine Anschauung ist die Singularität natürlich sehr willkommen, denn Unendlich ist ja nicht nur unendlich gross, sondern auch unendlich klein
und
Alles Liebe
.

Wie kann etwas einfach da sein ohne entstanden zu sein? Es ist einfach da und niemand weiss wie es sowas geben kann.

Wenn wir mit unseren trägen Augen die Welt so sehen könnten, wie sie wirklich ist, würden wir erschrecken.
Einerseits erkläst du hier sowohl die Urknalltheorie wie auch die Quantenfluktuationstheorie für falsch.
Andererseits scheinst du immer noch zu glauben, dass du mit deinen Augen oder gar mit deinem Gehirn etwas sehen könntest.

Beide Organe sind beim Vorgang des Sehens zwar durchaus beteiligt, doch sie bilden das Gesehene nicht ab.
Augen und Gehirn beschäftigen sich mit elektrischen Signalen. Das, worauf die Augen sich richten und wofür sie zuständig sind, wird von den Zapfenzellen der Retina vollkommen absorbiert und in elektrische Signale umgewandet. Kein einziges Lichtteilchen (Photon) hat jemals das Gehirn erreicht. Und diese elektrischen Signale beinhalten weder die Schönheit eines Sonnenuntergangs, noch die Erinnerung an das Aussehen deiner Eltern, noch ein Datum oder gar eine Uhrzeit.

Würden diese elektrischen Impulse das Gesehene abbilden oder es gar speichern, dann wäre es zu erwarten, dass mit zunehmendem Alter und mit jeder sinnlichen Erfahrung und Denkprozessen die Anzahl der elektrischen Signale kontinuierlich zunehmen müsste. Das ist aber nicht der Fall.

Die schöne Umgebung deiner Landschaft wie auch das Zentrum der Galaxis siehst du weder mit deinen Augen oder deinem Gehirn, sondern mit deinem Aufmerksamkeitsfokus, oder gar nicht.
Was das wohl sein mag, dieser Fokus?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Zustandekommen der Beweisqualität für einen Gott

Jeder Beweis, egal welcher, ist das gegenseitige Bezeugen von vorhandenen Bewusstseinsausdrücken im Sinne von ”Ja, so ist es.“

Bewusstseinsausdrücke kommen nur und ausschließlich durch Sinneswahrnehmungen oder Denkprozesse zustande.
Sie sind alle selbst erschaffen. Es gibt sie stets nur in der Qualität, die unsere geistigen Fähigkeiten hergeben.

Daraus folgt unmissverständlich und unwiderlegbar:

Für jeden Einzelnen von uns gibt es den Beweis für das Vorhandensein von Gott nur und ausschließlich in der Qualität eines Bewusstseinsausdrucks, oder gar nicht.

Zurück
Oben