Das, was man im Leben gibt, bekommt man auch zurück!

Alles, was man im Leben gibt, bekommt man auch zurück!


  • Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe/r Espresso,

was du da über den notwendigen Ausgleich von Geben und Nehmen in Partnerschaften sagst (gilt auch z.B. in "freien Bünden" wie einem Unternehmen oder einem verein oder einer Freundschaft), kann ich aus der eigenen Erfahrung genau so, wie aus der Kenntnis anderer Aufsteler inklusive Bert Hellinger, als auch der Literatur bestätigen.

Ich hatte mich nur über die eine Formulierung gewundert. War wohl ein Missverständnis. Sorry.

Was den Ausgleich angeht, so möchte ich noch auf den Ausgleich im Bösen verweisen, wie er manchmal notwendig ist, damit einer von seinem hohen Ross herunter kommen kann. Also wenn dein Partner dir was angetan hat (Seitensprung z.B.), dann kannst du ausgleichen, indem du ihm auch etwas antust, das für ihn (fast) so schlimm ist. Das muss nicht auch ein Seitensprung sein - derwäreauch eine gefährdung der Beziehung, weil dadurch eine neue Bindung geschaffen wird mit Vorrang vor der alten Bindung. Aber nach dem Ausgleich im Bösen ist man wieder gleichauf. Keiner kann mehr auf dem hohen Opfer-Ross sitzen und auf den Anderen herab schauen. Zwei Sünder vertragen sich leichter ;).

Was die Organspenden angeht, so ist das ein sehr heikler Punkt. So etwas ist kaum auszugleichen. Da wirkt dann ähnliches, wie wenn einer für dich sein Leben geopfert hat. Sehr schwierige Situation.

Liebe Grüße
Christoph
 
Werbung:
Ich habe mit Nein gestimmt. Ich versuche von nichts auszugehen, d.h. ich sehe "geben und nehmen" nicht als eine Verhandlung an
"Gibst Du mir das, so gebe ich Dir das!" So sollte es für mich nie sein - und so kann es für mich auch nie sein - auch in einer Beziehung nicht! "Ich gebe Dir 60% meiner Liebe, gib Du mir heute 80% - Ich gebe Dir 90% Aufmerksamkeit - gib Du mir 70% " - Liebe kann doch keine berechnende Mathematik sein, oder?
Ich errinnere mich an einen wundervollen Satsang mit Samarpan! Er hat es so klar dargestellt!, dass man in einer Beziehung mit Liebe schenken soll, all die Gefühle die man hat, aber nichts erwarten darf... Das schönste Geschenk!
 
Hallo,

Bibelzitate, Familienaufstellung ..

Jetzt fehlt nur noch Partnerrückführung. Dann ist dieser Thread komplett verloren.

Ich weiß, das ist zynisch. Aber manchmal.. muß man auch zynisch sein.

Ich glaub, ich geh lieber meditieren :escape:

Gruß,
lazpel
 
:) ist okay, werde wo anders weiter diskutieren und es jetzt kurz halten.

Das Thomas-Evangelium ist völlig irrelevant, es steht nicht in der Bibel, daher hat es ebensowenig Bedeutung wie die Apogryphen, verschiedene Dogmen oder der Kathezismus.

Was dieses Wahrheitsgelaber betrifft: Ich selbst sehe die Bibel als ganz wahr, und wenn sie hundertausend Widersprüche hat. Doch ihr, die ihr keinen Sinn für die Wahrheit Gottes hat, sondern nur eurer eigene Wahrheit glaubt, prahlt immer mit diesen Widersprüchen um die Bibel als unwahr darzustellen und Christen im Glauben zum Wanken zu bringen (was nur ein Zeichen, der teuflischen Abischten ist (Eph, 6,16). Wenn ich diese Widersprüche prüfe, dann nur um euch zu zeigen, dass diese Aufzählung an Widersprüchen oft wirklich nicht mehr ist, als böses und oberflächliches Machwerk.
 
was passiert wenn man reichtum gibt und armut dadurch annimmt ? ist es jenes was man gibt und bekommt ? meines eines ist dessen eines ,dessen ist kein tum nicht mal ein vertun ,ich habe sie bekommen und nu will ich das beste draus ertun................es ist das nichts ,es ist das was die gesselschaftliche form das 3te reich nennt ,aber jenes REICH ist im TUM ,weil es auf wenig legt ausser das Über/leben und dessen erfahrung

ist es noch immer das "was man gibt auch bekommt" ,für manch nicht ,für uns schon wieder zuviel an fremdgefühlter erfahrener armut die für uns stehen um es zu erleben und anfangen aufzuheben

warum............

nur so.............

wieso nicht............
 
christ ,islam und sonstige sind leicht ,aber was ist mit jeden einzelnen von uns ? zählt das ? oder nur jenes was von vergangenen geschildert wurde ??

was seit ihr und was ist die vergangenheit in der ihr oft zurückgreift ? die gegenwart ? ihr selbst ? ....................ui ui
 
:flower2:
iss schon klar,, man muß nur bedenken, daß beim Zurückgeben von guten Gaben immer etwas mehr zurückgegeben werden soll damit die Beziehung wachsen kann (und ich meine auch nicht nur Paarbeziehungen), wärend bei Verletzungen immer etwas weniger zurückgegeben werden soll, damit man irgendwann bei null anlangt und dann vielleicht zum guten Geben übergehen kann.
Leider hällt der Großteil der Menschen es um gekehrt. Nach dem Motto: "na warte, dir werd ichs zeigen" setzen sie noch eins drauf, bis zur Eskalation. Aber so ist nun mal die Welt, daran werden wir auch nichts ändern.
so long
 
"Aber so ist nun mal die Welt, daran werden wir auch nichts ändern.
so long"

Kennst du wie Welt........wirklich mit all ihren geheimnissen ,verstehst du sie so das sie dir erlaubt jenes in die welt zu sehen "daran werden wir auch nichts ändern" du bist schon lang drauf und dran diesen punkt der welt zu ändern ,nicht nur du ,es ist eher wie eine kettenreaktion die sich in tagen oder soagar minuten ausweitet ,aber lange gedanken braucht bis sie sich wirklich ausbtreitet ,
 
Werbung:
espresso schrieb:
:flower2:
iss schon klar,, man muß nur bedenken, daß beim Zurückgeben von guten Gaben immer etwas mehr zurückgegeben werden soll damit die Beziehung wachsen kann (und ich meine auch nicht nur Paarbeziehungen), wärend bei Verletzungen immer etwas weniger zurückgegeben werden soll, damit man irgendwann bei null anlangt und dann vielleicht zum guten Geben übergehen kann.
Leider hällt der Großteil der Menschen es um gekehrt. Nach dem Motto: "na warte, dir werd ichs zeigen" setzen sie noch eins drauf, bis zur Eskalation. Aber so ist nun mal die Welt, daran werden wir auch nichts ändern.
so long
Espresso,

das hast du perfekt erklärt! *klatschklatschklatsch*

Liebe Grüße
Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben