Das Umfeld, ... .

das Umfeld spielt eine wichtige Rolle. Das habe ich gestern und heute erst wieder an meiner Tochter ansehen "müssen". Je nachdem, mit welchen Leuten sie Umgang hatte, ist sie positiv oder destruktiv.

Allerdings kann das Umfeld sich nur in Resonanz mit unserem Inneren, was in uns schwingt, oder vorhanden ist, treten. Es gibt so einen Satz: Wie innen, so außen. Denn kann man auch umdrehen: wie außen, so innen.

Selbst kann man das gewählte Umfeld nur zum Teil beeinflussen, weil es unbekannte Bereiche in uns gibt, die uns ebenso steuern, wenn nicht sogar mehr als unser Bewusstsein uns vorgaukelt.

pluto
Das mit dem Unterbewusstsein finde ich spannend, da ja nur etwa 30% bewusst wahrgenommen wird.
 
Werbung:
Natürlich verändert man sich auch je nachdem in welchem Umfeld man lebt oder gelebt hat. Gilt aber wohl in unterschiedlichem Maße, je nach Character, von rückgratlos bis ignorant.

Ich wäre da wohl eher ignorant, andererseits gab es damals durchaus einen großen Unterschied zwischen meinem Ich unter Freunden damals und in der Schule zum Beispiel wo ich keine Freunde hatte (zum Teil auch selbstverursacht).

LG PsiSnake
 
Werbung:
Hallo,

Ich glaube wir sind von der Umgebung , den Menschen sowie der Natur, extrem abhängig .
Es findet doch immer eine Interaktion statt.
Damit möchte ich sagen, die Anpassung ist enorm, es wird angeglichen, doch gleichzeitig findet eine gemeinsame Entwicklung statt. Die Energien werden immer miteinander ausgleichend vorhanden sein.

Die Frage lautet doch, wer spiegelt wen ?
Die Umgebung uns oder wir die Umgebung?
Nur ich gehe davon aus das die Natur zuerst da war, also vor dem Menschen.

Ein anderes Beispiel:
Der Wohnort beeinflußt den Menschen gewaltig, er entscheidet welche Richtung wir einschlagen, welche Themen wir bearbeiten, wie gesund wir sind usw.

Die Menschen der Umgebung sind einerseits selbstgewählte, (Freunde), andererseits mitgegebene (Familie), und dann die dazukommenden Fremden.
Allesamt beinflussen uns , so wie wir sie beinflussen.
Ich glaube sie entsprechen unser inneren Entwicklung.

Insgesamt halte ich diesen Beeinflussungskreislauf ähnlich wie einer Spirale die immer grössere Kreise zieht.
Darin ist jeder gefangen.

Alles Liebe
flimm
 
Zurück
Oben