Mein Umfeld hält nichts von Esoterik & Co.

@Elinerle

Danke Dir für Deine Antwort! Also belächeln tut mich zum Glück (noch) keiner. Aber sie sind halt zum größten Teil sehr unesoterisch. Es ist kein Vorwurf, ich liebe sie, wie sie mich lieben. Einzig meine Oma und Uroma waren sehr, sehr spirituell, beide aber leider nicht mehr am Leben.

@Siriuskind

:danke: Da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht. Dass Du auch mit Deinem Sohn darüber reden kannst, finde ich ja toll! Mit meiner Mutter kann ich eigentlich auch ganz gut darüber reden. Ihr begegnen z.B. ständig Verstorbene im Schlaf, mit denen sie dann spricht etc. (Mein Vater lacht sich z.B. jedes Mal schlapp darüber). Auch wenn mir das selbst noch nie passiert ist, so tue ich solche Dinge nicht als Humbug ab. Ich bin jemand, der für vieles offen ist und ich halte nichts für unmöglich.

Liebe Grüße :zauberer1
 
Werbung:
aso

naja - lieber schweigen ... ist so die konsequenz meiner erfahrung ...
ich hab erst einen einzigen getroffen mit dem ich offen darüber reden konnte ohne irgendwie belächelt oder für verrückt erklärt zu werden

grüße liebe
daway

Das macht doch nichts. Trotzdem lieb, dass Du geantwortet hast.

Immerhin einer mit dem Du darüber reden kannst. Ja, schon schade, dass so viele Leute Dinge belächeln, die sie nicht sehen und "greifen" können. Aber okay, ist halt so.

Liebe Grüße :zauberer1
 
Na, wenn das so ist, habe ich wohl ein Glückshändchen für die falschen Esoteriker! :lachen::lachen::lachen:

Es ist schwierig -aber nicht unmöglich- Esoterik rational zu erklären und somit auch Kritiker sowie Ignoranten für esoterische Themen zu sensibilisieren. Die Frage ist eher inwiefern man es wirklich möchte, denn es kann auch die übliche Nachteile mit sich bringen.
Ich vermeide es in meinem Umfeld darüber zu reden, es sei denn ich habe Lust auf Diskussion. Ich war schon immer recht eigensinnig und die Leute, die mich kennen, akzeptieren mein Interesse an Esoterik, auch wenn sie es nicht teilen können.

Hallo Nufaro,

sorry, hab Dich gestern wohl ganz vergessen. :danke: auch für Deine Antwort! Ja, das stimmt mit den Diskussionen. Manchmal ist es so. Obwohl ich auch niemanden versuche zu bekehren. Ich habe mal versucht, meinem Freund "das Gesetz der Anziehung" zu erklären, bin damit aber auf Granit gestoßen. Laut seiner Auffassung von Physik zieht Gleiches nicht Gleiches an, sondern stößt sich gegenseitig ab. Wir haben darüber diskutiert und dann kam er mit physikalischen Grundsätzen aus seinem Studium. Ich hab's dann irgendwann aufgegeben ;)

Die Esoterik hat anscheinend viele Kritiker. Da kann man sich auch bei youtube einige Videos zu ansehen.

Liebe Grüße :zauberer2
 
Hallo Mondblume,

nun, da ich mich das gefragt habe und keine Antwort darauf finde, was meinst Du denn, hat es mit einem selbst zu tun?

Hast du schon mal was vom Spiegelgesetz, Gesetz der Anziehung etc. gehört oder gelesen?

Vielleicht geht es auch darum, andere so anzunehmen und sein zu lassen, wie sie sind.

Alles weitere erübrigt sich im Grunde ...
 
Hast du schon mal was vom Spiegelgesetz, Gesetz der Anziehung etc. gehört oder gelesen?

Vielleicht geht es auch darum, andere so anzunehmen und sein zu lassen, wie sie sind.

Alles weitere erübrigt sich im Grunde ...


Das "Gesetz der Anziehung" lese ich gerade.

Ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden. Ich nehme mein Umfeld (Eltern, Verwandte, langjährige Freunde, Kollegen etc.) selbstverständlich so wo sie sind, ich erwarte von ihnen nicht, dass sie ebenfalls esoterisch interessiert sind wie ich. Es ging mir hier lediglich um Erfahrungsaustausch, wie es den anderen so ergeht. In meine Frage gleich hineinzuinterpretieren dass ich damit wohl ein Problem hätte, dass mein Umfeld anders ist..... Da frage ich mich, WEN oder WAS Du spiegelst, weshalb Du gleich zu so einer Schlussfolgerung kommst.
 
Das "Gesetz der Anziehung" lese ich gerade.

Ok. Das Spiegelgesetz kannst du hier nachlesen: http://standenat.at/artikel/spiegelgesetz.htm

Ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden. Ich nehme mein Umfeld (Eltern, Verwandte, langjährige Freuden, Kollegen etc.) selbstverständlich so wo sie sind, ich erwarte von ihnen nicht, dass sie ebenfalls esoterisch interessiert sind wie ich. Es ging mir hier lediglich um Erfahrungsaustausch, wie es den anderen so ergeht. In meine Frage gleich hineinzuinterpretieren dass ich damit wohl ein Problem hätte, dass mein Umfeld anders ist..... Da frage ich mich, WEN oder WAS Du spiegelst, weshalb Du gleich zu so einem Schluss kommst.

Ich habe "Vielleicht geht es auch darum ..." geschrieben.

Ich find's erstaunlich, was du hier teilweise in deinen Antworten mit einbringst.
 
Ok. Das Spiegelgesetz kannst du hier nachlesen: http://standenat.at/artikel/spiegelgesetz.htm



Ich habe "Vielleicht geht es auch darum ..." geschrieben.

Ich find's erstaunlich, was du hier teilweise in deinen Antworten mit einbringst.

Ich finde es auch erstaunlich, weil es mir scheint, Du hast den ganzen Thread hier nicht wirklich durchgelesen. Ich wollte es Dir lediglich erklären wie meine Frage gemeint war. Ist es nicht so, dass man auch vermuten könnte, dass es Dir ähnlich geht, dass auch in Deinem Umfeld nicht ALLE esoterisch sind? Eben weshalb Du diese Frage in eine andere Richtung interpretiert hast und Dich aufgrund dessen mit der Möglichkeit des Nichtakzeptierens etc. auseinandersetzt. Die Aussagen eines jeden haben viel mit ihm selbst (seinem Inneren) zu tun. Und das ist kein Vorwurf an Dich, sondern eine Tatsache.

Man nimmt immer das wahr, worauf man - bewusst oder unbewusst - seine Aufmersamkeit richtet. Und weshalb Du auf irgendetwas Deine Aufmerksamkeit (oder nicht) richtest, hat auch seinen Grund.
 
Hallo Ihr Lieben,

wie der Threadtitel schon sagt, bin ich ausschließlich von Leuten (Lebenspartner, Freunde, Familie) umgeben, die mein Interesse für Esoterik (Reiki, Schamanismus, Edelsteine, Engel, Kraftquellen in der Natur etc.) nicht teilen und für Humbug halten. Feng Shui und Yoga halten sie auch für absoluten Blödsinn. Arbeitskollegen erzähle ich ja schon gar nichts davon, weil ich auch weiß, wie die darüber denken, aber meinem privaten Umfeld bleibt mein Interesse natürlich nicht verborgen. Mich würden einfach mal Eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren. Geht es Euch ähnlich oder sind die Leute in Eurem Umfeld ebenso esoterikinteressiert wie ihr?

Liebe Grüße :zauberer1

Hallo Kartenfan,

Ich stand anfangs auch allein damit da. Mein Umfeld hat sich aber insofern verändert, das ich viele Menschen kennen gelernt habe, die sich ebenfalls dafür interessieren.
In der Arbeit spreche ich mit den Kollegen auch nicht darüber.
Was die Familie betrifft, so hat diese in den letzten Jahren auch zu ihrem Glauben gefunden.
Mit Freunden, von denen ich weiß, dass diese nichts davon halten, spreche ich nicht über dieses Thema, mache aber auch kein Geheimnis daraus, dass ich an was höheres glaube.

Liebe Grüße
 
Hallo Kartenfan,

Ich stand anfangs auch allein damit da. Mein Umfeld hat sich aber insofern verändert, das ich viele Menschen kennen gelernt habe, die sich ebenfalls dafür interessieren.
In der Arbeit spreche ich mit den Kollegen auch nicht darüber.
Was die Familie betrifft, so hat diese in den letzten Jahren auch zu ihrem Glauben gefunden.
Mit Freunden, von denen ich weiß, dass diese nichts davon halten, spreche ich nicht über dieses Thema, mache aber auch kein Geheimnis daraus, dass ich an was höheres glaube.

Liebe Grüße

Sehr gut! :thumbup: Das ist die richtige Einstellung. Nicht missionieren, leben und leben lassen, aber dennoch zu sich selbst stehen.

:danke:

Liebe Grüße
 
Werbung:
Danke für den tollen Hinweis @Mondblumen.
Habe ihn mir durchgelesen, weil ich mich gerade mit dem Thema beschäftige.
Es waren schon interessante Hinweise in dem Artikel.
Die Lösung fand ich für mich noch nicht so richtig, vielleicht darf ich auf eure Hilfe hoffen.
Mir fällt auf, wenn ich nicht so funktioniere wie andere das von mir erwünschen bin ich eine unliebsame Person.
Dann fällt mir auf, wenn ich meine Meinung vertrete und äußere, hagelt es von Angriffe gegen meine Person.
Freue mich auf eine Antwort. Danke.
 
Zurück
Oben