Das sinnlose Leben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi alpha, schwierige Frage . Ich bin nach einem "stressigen" Leben mit ca. 50
zum Entschluss gekommen nach Wahrheit über Schöpfer und Sinn des Lebens
zu suchen . Ich habe aber schon vorher an Gott geglaubt .

Danke :) Ja, so ein stressiges Leben kann sich auf Dauer auch als sinnlos anfühlen, wenn man sich zwischen allen möglichen Dingen "aufgerieben" fühlt und so auch keinen tiefen Sinn hinter allem sieht. In Momenten des Stresses handelt man ja auch oft impulsiv, ist zu den Mitmenschen nicht liebevoll, achtet nicht auf sich usw.

Daher finde ich es gut, daß du da für dich (erstmal) einen Weg da heraus und in einen tieferen Sinn gefunden hast :)

(ich schreib das jetzt ganz bewußt so, unbeachtet, der derzeitigen Diskussionen, die hier grad so ablaufen ;) )

Werbung:
He he, unterstell mir nichts! :D

Nicht nur manden denkt nach!

Ich habe schwerste Krisen hinter mir, doch wie und was ich übers Leben zu denken habe, lasse ich mir nicht von Leuten wie manden in militärischem Befehlston verordnen.
;)
Ich halts da eher mit dem Spruch:
"Jeder soll nach seiner Fasson selig werden"

:)

Na, kennst du nicht den Ausbilder Schmidt? :D

Der hier:

:lachen:

Hi Tany , natürlich die mitmenschliche Liebe (Mitgefühl , Mitleid , Sympathie ,
Brüderlichkeit)

Ok - danke....

Ich habe Dich bisher so verstanden:

Wenn wir so denken und handeln, bringen wir diese Liebe gleichzeitig dem Schöpfer entgegen.

Ist es so?

=============================================================================

Habe noch ein paar Fragen an Dich:

1) Was bedeute Mitgefühl für Dich?

2) Ein Beispiel (frei erdacht):Wir gehen spazieren - wir unterhalten uns und ich schaue Dich dabei an.
Du hattest mir 1 Minuten zuvor gesagt, dass da gleich ne Stufe kommt.
Ich sagte - ok, danke...

Ich sehe sie nicht, als wir diese Stufe erreichen und stürze.

Ich schlage mir das Knie an - es blutet stark und ich sage, dass mir das sehr
weh tut...ich hatte einen Gegenstand von Dir in der Hand (ein Erbstück - etwas, das Dir viel bedeutet). Dieser
Gegenstand zerbrach bei dem Sturz.

a) Was sagst Du?

b) Was machst Du?

Zuletzt bearbeitet:
Wer mit Vernunft und Logik, sein Seelenheil im Universum sucht – wird es dort nicht finden können. :rolleyes:

Merlin

Hi , da musst Du dich schon etwas mehr anstrengen , ich habe immmerhin auch

6 Jahre gebraucht , um die Wahrheit über den Schöpfer zu finden .

Zeig doch bitte mal auf, wie sich hier (in Deiner Aussage) das Mitgefühl, die Sympathie, die Brüderlichkeit - das 'sich liebevolle Kümmern um alle Mitmenschen' zeigt, Manden.

Lieber Manden,

was sind schon sechs Jahre bei der Suche nach der Wahrheit? Es gibt viele Menschen, die ihr ganzes Leben mit dieser Suche verbracht haben und immer wieder erkennen mussten, dass hinter einer Biegung immer neue Wahrheiten auftauchten, mit der die alten verblassten. Sich an einer Wahrheit um jeden Preis festzuklammern bedeutet Stillstand und verharren in überkommenen Strukturen. Das soll nicht heißen, dass man jedem Zeitgeist bedingungslos nachjagen muss, sondern seine Wahrheit mit frischem Regen und Wind wachsen und gedeihen läßt.

Du predigst von Nächstenliebe und dem sorgsamen Umgang mit unserer Natur. Hast Du vergessen, dass Du diese Dinge nicht in den Weiten des Universums findest, sondern im weiten Umkreis nur auf dieser kleinen blauen Murmel, der sich Erde nennt? So ist das auch mit dem Seelenheil, das wirst Du nicht im Gas des lebensfeindlichen Neptuns am Rande unseres Sonnensystems finden, sondern nur in dir selbst.

Vernunft und Logik kann es im Universum nur dort geben, wo ein Wesen existiert, das zu solchen Gedanken auch befähigt ist. Selbst in den 4,56 Milliarden Jahren der Erdgeschichte war unser Planet überwiegend ein Ort ohne Vernunft.

Merlin

Lieber Manden,

was sind schon sechs Jahre bei der Suche nach der Wahrheit? Es gibt viele Menschen, die ihr ganzes Leben mit dieser Suche verbracht haben und immer wieder erkennen mussten, dass hinter einer Biegung immer neue Wahrheiten auftauchten, mit der die alten verblassten. Sich an einer Wahrheit um jeden Preis festzuklammern bedeutet Stillstand und verharren in überkommenen Strukturen. Das soll nicht heißen, dass man jedem Zeitgeist bedingungslos nachjagen muss, sondern seine Wahrheit mit frischem Regen und Wind wachsen und gedeihen läßt.

Du predigst von Nächstenliebe und dem sorgsamen Umgang mit unserer Natur. Hast Du vergessen, dass Du diese Dinge nicht in den Weiten des Universums findest, sondern im weiten Umkreis nur auf dieser kleinen blauen Murmel, der sich Erde nennt? So ist das auch mit dem Seelenheil, das wirst Du nicht im Gas des lebensfeindlichen Neptuns am Rande unseres Sonnensystems finden, sondern nur in dir selbst.

Vernunft und Logik kann es im Universum nur dort geben, wo ein Wesen existiert, das zu solchen Gedanken auch befähigt ist. Selbst in den 4,56 Milliarden Jahren der Erdgeschichte war unser Planet überwiegend ein Ort ohne Vernunft.

Merlin

:thumbup::thumbup::)

Danke :) Ja, so ein stressiges Leben kann sich auf Dauer auch als sinnlos anfühlen, wenn man sich zwischen allen möglichen Dingen "aufgerieben" fühlt und so auch keinen tiefen Sinn hinter allem sieht. In Momenten des Stresses handelt man ja auch oft impulsiv, ist zu den Mitmenschen nicht liebevoll, achtet nicht auf sich usw.

Daher finde ich es gut, daß du da für dich (erstmal) einen Weg da heraus und in einen tieferen Sinn gefunden hast :)

(ich schreib das jetzt ganz bewußt so, unbeachtet, der derzeitigen Diskussionen, die hier grad so ablaufen ;) )

Zum Zeitpunkt der Suche war ich schon jahrelang aus allem Stress und seinen
Folgen raus !

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben