Das selbstloseste Zeichen?

Hallo Lilith,

Ich habe Merkur im Krebs.

Also ich nehme schon den Inhalt wahr, also das gesprochene Wort, aber natürlich gleichzeitig auch dahinter liegende Gefühle oder Absichten.

Wenn zu mir bspw. jemand sagt, er will mich nicht wieder sehen, würde,
je nachdem was ich gefühlsmäßig wahrnehme, meine Reaktion sehr unterschiedlich sein.

Wenn ich das Gefühl habe, es ist eine Reaktion auf eine Verletzung durch mich, wäre meine Reaktion:
Oh … wo drückt dich denn der Schuh? Was hab ich falsch gemacht?

Habe ich aber das Gefühl, es dient der Manipulation, um mich zu etwas zu bewegen, was ich nicht möchte, würde ich bspw. sagen.
„Alles klar, wenn das deine Entscheidung ist, dann werde ich sie selbstverständlich respektieren. Machs gut.“

Hätte ich das Gefühl, es dient bspw. dem Selbstschutz desjenigen oder er tut es jemand anderem zuliebe, würde meine Antwort lauten:
„Warum?“

Also meine Reaktion auf ein und den gleichen Wortlaut könnte sehr unterschiedlich ausfallen,
je nachdem, was ich vom Gefühl her wahrnehme (oder wahrzunehmen glaube :D).

Allerdings habe ich auch meine Sonne im Krebs im 8. Haus, so dass
die Wahrnehmung auf der Gefühlsebene natürlich noch verstärkt ist.

lieben Gruß
Birgit

Werbung:
Hallo Martina,

ja, ich hatte tatsächlich schon fast vergessen.
Aber mal frech zurück gefragt: Was eigentlich vergessen? Meine Deutung vom Widder-Merkur? Die hab ich mir schnell von der Leber geschrieben, könnte ich jederzeit wieder.

aha, das ist ja super interessant und macht mich neugierig.
Widder-Merkur guckt auf die Absicht und reagiert sofort, impulsiv und nicht unbedingt inhaltorientiert, Stier-Merkur guckt auf den Inhalt und nimmt ihn für bare Münze - wenn zu mir (Stier-Merkur) also einer sagt "ich will Dich nie wieder sehen", dann gucke ich nicht auf die Absicht sondern auf den Inhalt. Ich würde also auch nicht kämpfen oder streiten, sondern glauben, was die Worte beinhalten.

Der Inhalt orientiert sich doch an der Absicht, aber oft nicht in der Form, wie sie ehrlich wäre. Oft soll die Form, als Inhalt deklariert, vertuschen, was den, der die Form formuliert, wirklich plagt. Nur schimmert die Absicht immer durch, vor allem dann, wenn sie von der Form differiert. Aber damit hab ich die Ebene eines Widder-Merkurs eigentlich schon verlassen.

Könnte also auch heißen, dass Widder-/Feuer-Merkure schnell schießen und sich damit Fehlschüsse ergeben, bzw. nicht beabsichtigte Absichten in den Inhalt schleichen. Da ich mit Stier-Merkur aber z.B. nicht primär auf die Absicht reagiere, sondern auf den Inhalt, kann es zu Missverständnissen kommen, weil Feuer-Merkur nicht das meint, was er inhaltlich sagt?

Um darauf zu antworten, müsste ich andere Textstellen meinerseits als Grundlage zum Nachvollziehen deiner Frage heranziehen; aber, naja... ich verweise lieber mal auf meine Eingangsfrage.

Grüße

Es liegen ja meist mehrere Botschaften in einer Äußerung, wenn es nicht ein rein sachliches Gespräch ist. Was man zuerst wahrnimmt, ist der Inhalt...mir gehts zumindest so. Später dann denke ich mir oft: wie war das eigentlich gemeint? War das eine Zweideutigkeit? Mich würde interessieren, ob es anderen da auch so geht, oder ob es Leute gibt, die das schneller begreifen? Ich hab Merkur in Steinbock, der ist eher ein Langsambegreifer. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. ein Merkur im Krebs die Absicht schneller erfasst. Vielleicht auch Merkur im Fisch und Skorpion?

Merkur in Steinbock kann recht sachbezogen, sozusagen Direkt-Text-gebunden, agieren. (Was aber nicht automatisch bedeutet, dass du persönlich neutral oder emotional aufgeräumt in deiner Sicht bist!) Darum könnte es sein, dass dir emotionale Haltung inklusive Intentionen von andren mitunter entgehen, weil du sie aufgrund deiner subjektiven Reaktionslage nicht im Fokus hast. Du bist 'buchstabengetreu' inhaltsorientiert, der andre eventuell nicht. Daraus können sich Kommunikationsschwächen ergeben. Sozusagen eine Beamtenseele deines Merkurs.

Zu sehen ist, in welchem Haus bei dir Merkur steht, wie er aspektiert ist - Schlagfertigkeit hat auch mit ASC/MC zu tun.

LG eris

Hi :)

Zitat von pieps
Im Umkehrschluss dieses Statements hat das Widder-Zeichen dann 0 Weisheit

Der Widder hat die meiste Weisheit, weil er unbeeinflusst (von den anderen Zeichen) aus der Quelle selbst schöpft ;) ...

0....ist gut,Weisheit eine Bewertung die dem "erlösten" Widderprinzip nicht entspricht.

nach dem Motto : "What the fuck is Weisheit ?" :lachen:

siehe Bewusstseinstufenthread ;)

lG Mozart :)

Hi :)

aha, das ist ja super interessant und macht mich neugierig.
Widder-Merkur guckt auf die Absicht und reagiert sofort, impulsiv und nicht unbedingt inhaltorientiert, Stier-Merkur guckt auf den Inhalt und nimmt ihn für bare Münze - wenn zu mir (Stier-Merkur) also einer sagt "ich will Dich nie wieder sehen", dann gucke ich nicht auf die Absicht sondern auf den Inhalt. Ich würde also auch nicht kämpfen oder streiten, sondern glauben, was die Worte beinhalten.

Wenn Einem im Umgang mit Menschen, DAS bewusst wäre und DAS berücksichtigt werden könnte,wäre es das ( mein) erwünschtes Paradies auf Erden.
Es lebe die Astrologie !!!!:banane:
und ich hoffe Sie wird wieder als Schulfach anerkannt und angewendet.:)

Könnte also auch heißen, dass Widder-/Feuer-Merkure schnell schießen und sich damit Fehlschüsse ergeben, bzw. nicht beabsichtigte Absichten in den Inhalt schleichen. Da ich mit Stier-Merkur aber z.B. nicht primär auf die Absicht reagiere, sondern auf den Inhalt, kann es zu Missverständnissen kommen, weil Feuer-Merkur nicht das meint, was er inhaltlich sagt?

jep :)....könnte so sein

War jetzt wohl mehr ein Selbstgespräch,
Oh Gott Martina!,fängst du jetzt auch schon mit den Selbstgesprächen an :confused: :umarmen:

liebe Grüsse Mozart :)

Hi Brigdet :)

Ich habe Merkur im Krebs.

Also ich nehme schon den Inhalt wahr, also das gesprochene Wort, aber natürlich gleichzeitig auch dahinter liegende Gefühle oder Absichten.

Wenn zu mir bspw. jemand sagt, er will mich nicht wieder sehen, würde,
je nachdem was ich gefühlsmäßig wahrnehme, meine Reaktion sehr unterschiedlich sein.

Wenn ich das Gefühl habe, es ist eine Reaktion auf eine Verletzung durch mich, wäre meine Reaktion:
Oh … wo drückt dich denn der Schuh? Was hab ich falsch gemacht?

Habe ich aber das Gefühl, es dient der Manipulation, um mich zu etwas zu bewegen, was ich nicht möchte, würde ich bspw. sagen.
„Alles klar, wenn das deine Entscheidung ist, dann werde ich sie selbstverständlich respektieren. Machs gut.“

Hätte ich das Gefühl, es dient bspw. dem Selbstschutz desjenigen oder er tut es jemand anderem zuliebe, würde meine Antwort lauten:
„Warum?“

Also meine Reaktion auf ein und den gleichen Wortlaut könnte sehr unterschiedlich ausfallen,
je nachdem, was ich vom Gefühl her wahrnehme (oder wahrzunehmen glaube :D).

Mein Merkur ist in Fische,ich könnts nicht schöner beschreiben :)

lg Mozart :)

Könnte also auch heißen, dass Widder-/Feuer-Merkure schnell schießen und sich damit Fehlschüsse ergeben, bzw. nicht beabsichtigte Absichten in den Inhalt schleichen.

Hallo Martina :)
das kann ich leider nur bestätigen. Es ist bei mir immer gleich ein Impuls da, loszuschreiben oder loszusprechen und schon oft hab ich mich hinterher geärgert, weil meine Äußerungen nicht vernünftig durchdacht waren.
Inzwischen kann ich meinen impulsiven Widder-Merkur schon ganz gut kontrollieren (Merkur ist schließlich lernfähig), am anderen Ende hängt ja auch Saturn dran und der bremst mich oft aus.

Da ich mit Stier-Merkur aber z.B. nicht primär auf die Absicht reagiere, sondern auf den Inhalt, kann es zu Missverständnissen kommen, weil Feuer-Merkur nicht das meint, was er inhaltlich sagt?

Na ja, der Stier-Merkur muss halt nicht mehr kämpfen, der kann über das Gestrample des Widder-Merkur nur milde lächeln.
Ich denke, dass der Widder-Merkur zunächst schon das meint, was er sagt. Aber er kann seine Meinung auch schnell wieder ändern, wenn er seine ersten Äußerungen dann in Ruhe überdenkt oder andere Ansichten hört.

lg
Gabi

Sowas kann man doch nicht wirklich generalisieren. Sowie es selbstlose Fische gibt, gibt es egoistische Fische, genauso wie es Löwen, Wassermänner und Steinböcke gibt, die selbstloser sind als jeder Fisch. Ich denke in jedem Zeichen gibt es alle Vertreter.
Ich weiss schon, dass man verschiede Charaktere auf Sternzeichen münzen kann, bei mir stimmt es auch großteils - aber man kann denk ich nicht, sagen, wer das selbstloseste, das sensibelste, das mutigste oder das wasauchimmerwas Sternzeichen ist.

Jetzt haben wir eh schon alle möglichen Charaktereigenschaften durch hier - ich frag mich jetzt bloß noch, welches ist denn das dämlichste Sternzeichen ?

:confused:
Mandy

Werbung:
Zurück
Oben