Das Schlechtere annehmen ist das Bessere oder die Kunst ein Pessimist zu sein!

Werbung:
Demnach sitzen " da oben" lauter Duckmäuser ........ganz so pessimistisch sehe ich das nicht!
Wie siehst du es denn?

Als Antrieb oder Verzögerer.....
Nein, so meine ich das nicht. Die beiden Haltungen können sich auf unterschiedlichste Art äußern. Ist der Pessimist Konformist, weil er nicht mehr daran glaubt, sich eine eigene Meinung leisten zu können? Oder ist er kein Konformist, weil er denkt, dass es eh keinen Sinn hat, zu versuchen, keinen Fehler zu machen? Und so weiter.
 
Nun, ich kenne schon Leute, welche Karriere gemacht haben, wirklich " Ellbogentypen" mit Kanten und Ecken - ganz sicher nicht konform....
seltsamerweise Pessimisten, die hinter jeder Ecke einen Feind vermuten...
 
Nun, ich kenne schon Leute, welche Karriere gemacht haben, wirklich " Ellbogentypen" mit Kanten und Ecken - ganz sicher nicht konform....
Es ist noch nicht allzu lange her, dass diese Eigenschaften positiv beurteilt wurden, aber heutzutage werden sie nicht mehr gefördert und wer allzu sehr damit auffällt, muss jederzeit mit seiner öffentlichen Hinrichtung rechnen, selbst in der Privatwirtschaft. (Kleine Unternehmen, die unter dem Radar der Öffentlichkeit arbeiten, sind natürlich davon ausgenommen, aber bei denen macht man auch keine Karriere.) Die Ellenbogenmentalität im Allgemeinen ist so stark wie schon lange nicht mehr. Es gibt Personengruppen und diverse Einzelne, die man nach Herzenslust verfluchen, verspotten und bekämpfen darf. Mittlerweile kann man also selbst als Bestie Karriere machen, solange man eine konformistische Bestie ist. Demgegenüber wird jedes Schaf zum unverbesserlichen Ungeziefer erklärt, wenn es einmal im falschen Moment blökt. Diese Tendenz wird sich auch irgendwann wieder umkehren, aber noch ist das Pendel nicht voll ausgeschlagen.

(OT erreicht.)
 
Steinzeit Mensch B ist ein rechter Optimist, lebt locker in den Tag hinein, schert sich nicht viel um seine Feinde..... und schwupp frisst ihn eines Tages der Säbelzahntiger -
bevor er seine Gene weiter geben kann....

Bist du denn sicher, dass er ein Optimist war, so lebte, wie du erzählst, und eines Tages gefressen wurde? Welcher Steinzeitmensch hat es dir denn erzählt?
Und wer genau sagt, dass Gene weitergeben, das Wichtigste sei?
Wir haben wohl scheinbar wissenschaftlich festgestellt, dass es unter den mehr oder weniger instinktgesteuerten Tieren den Drang gibt, seine Gene weiterzugeben, wobei sie darüber wahrscheinlich nicht nachdenken, sondern einfach den Trieben, sprich der Wirkung der Hormone folgen, um Weibchen zu begatten, Nester zu bauen usw.

Steinzeitmenschen folgten evtl. auch noch sehr den reinen Instinkten und Trieben. Von daher gab es wohl weder Optimisten, noch Pessimisten. Auf der Hut sein musste man immer, und nach seinem Futter / Essen schauen.
Ich glaube, "Optimismus oder Pessimismus" sind erst Teil der sogenannten "Zivilisation", im Gegensatz zum "einfach Sein".
 
Optimismus oder Pessimismus ist eine Grundhaltung,
der eine denkt positiv, der andere negativer.

beide können glücklich sein, beide können leiden, beide können alt werden, beide können......

du @Iphigenie sprichst aber von *das Schlechte annehmen*,
negativ denken bedeutet nicht gleich das schlechte von allem anzunehmen,

drum ist es keine Eigenart von Pessimismus,
Pessimismus sieht die Sonnenstrahlen und die Sonnenwärme einfach negativer und kann daraus keine Freude so schöpfen wie ein optimist.

Verhaltensauffälligkeiten, wie das herdenken von vielen schlechten Möglichkeiten, ist was anderes.

Meine Meinung
 
Also doch ein bisserl Optimist - du hast gewusst, wenn du es wirklich willst schaffst du es!(y)

Genau das erzeugt bei mir Pessimismus. Oder hinterlässt zu mindest ein bitteren Beigeschmack.
Like Kalenderspruch.....

Ich würde solche Dinge nie zu jemanden sagen können, weil ich nichts über den Menschen weiß.

Ich habe leider erlebt was Menschen anderen Menschen antun können und manchmal bleibt einfach der eiserne Wille überleben zu wollen.

Das ist weder das eine noch das andere. Das ist menschlich und braucht absolut keine Kategorisierung.
 
Werbung:
Zurück
Oben