Die Russische Polizei hat folgende Vorermittlungen veröffentlich:
(ich fasse hier den Text übersetz mit eigenen Worten zusammen, ihr könnt ja ein Übersetzungsprogramm nutzen, wenn ihr es Wortlich wissen wollt)
Es wurde Chronologisch ermittelt was vor Nawalnys Erkrankung im Tomsk geschah, sprich wo er sich aufgehalten, was er gemacht hat und wer dabei war.
Er hat sich im Xander Hotel aufgehalten zu dem auch ein Restaurant gehört, desweiteren fand in einer angemieteten
Wohnung ein Arbeitstreffen mit seinen Anhängern statt, an diesem Orten hat er gegessen sowie Wein und Cocktails getrunken.
Das Wienerkaffeehaus hat er am Flughafen besucht.
Nawalny wurde von 6 Personen begleitet, 5 von ihnen wurden befragt.
Vladlen Los,
Georgy Alburov,
Ilya Pakhomov
Kira Yarmysh
Pavel Zelensky
Die 6 Person, Marina Perchikh eine ständig in Großbritannien lebende Frau hat nicht ausgesagt ,sie ist am 22.08 nach Deutschland geflogen, der gegenwärtige Aufenhaltsort von ihr ist nicht bekannt , danach wird gefandet.
Der Zeit werden alle weiteren Passagiere des Fluges ermittelt um sie zu den Ereignissen im Flugzeug zu befragen.
Man hat auch Kontakt zu Nawalnys Hausarzt aufgenommen um Unterlagen über seinen Gesundheitszustand , sowie frühere Krankenhaus Aufenhalte zu bekommen.
Man erarbeitet jetzt einen Antrag an Deutschland um an Befragungen und Ermittlungen anwesend zu sein, mit eigenen Ermittlern.
Desweiteren wird erwähnt das Nawalnys Sprecherin Kira Yarmysh die Aussage das es Nawalny wider so gut geht das er sprechen kann als übertrieben bezeichnet, sie gibt keine Details zu seinem Gesundheitszustand an.
https://www.vesti.ru/article/2456579
Soviel zur Russischen Seite bezüglich dieses Falles, bei Welt.de gibt es einen Artikel darüber das die Russische Polizei
den genannten Antrag stellen möchte, mehr steht zu den Ermittlungen in Russland nicht drin.
Wenn ich die derzeitigen Entwicklungen betrachte, dann zweifle ich leider daran das Deutschland sich bereit erklärt Russische Ermittler ins Land zu lassen, auch wenn dies eigentlich Sinnvoll wäre, wie sonst soll Russland den Fall zu Hause weiterklären.