Liebe Reinfriede!
Vorweg:
Danke für Deinen ernsten Beitrag, bei dem einmal nicht - wie leider schon zu oft hier das leidige Zitierproblem akzentuiert wird - sondern Mutter Teresa im eigentlichen und ursprünglichen Sinne.
Du meinst, wenn Du das Bild von M.T. neu gezeichnet hast, dann hättest Du einen höheren Grad an Reife, Einsicht und Weisheit?
Sicherlich. Exakt. Gewiss.
Wenn sich die von mir erahnte und bisher lediglich vermutete ungeheure Seelen - Größe von Mutter Teresa im weiteren Erkenntnisprozeß bestätigen und erhärten ließe und ich auch in der Lage wäre, ihren begangen Weg besser und schlüssiger zu verstehen - dann erhoffe ich mir dadurch schon eine mächtige Förderung meines eigenen Reifegrades, der sodann ein wenig später auch anderen Menschen behilflich sein könnte.
Es wird schwierig werden, Menschen zu finden, die von Reife, Einsicht und Weisheit dieselbe Definition haben wie Du - sprich diese mit der Verehrung von MT zu verknüpfen.
Ja, das glaube ich auch von Tag zu Tag mehr.
Aber, wenn es mir gelingen sollte einen nachvollziehbaren Beweis ihrer tatsächlichen Seelen-Größe für wenigstens die Menschen zu erbringen, die offen und fähig dafür sind, wäre der erste wesentliche Schritt getan, aus dem alles Andere mit Notwendigkeit erwächst.
"...ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, was das der menschlichen Entwicklung bringen sollte, wenn M.T. so oder anders gesehen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass es der Menschheitsentwicklung helfen würde, wie MT z u s e i n, aber nicht, darüber zu reden, wie sie war und eine Bewertungsdiskussion darüber zu führen."
Wenn wir ganz genau wüssten, auf welchem Wege Buddha seine Erleuchtung verwirklicht hat, was meinst Du welch eine gewaltige Initialzündung dies für viele zig tausend Menschen sein würde, selber nun einen ähnlichen und vergleichbaren Weg mit Gewissheit und Erfolg beschreiten zu können.
So weit ich die Lage zu überblicken vermag, rangen und ringen viele Millionen und aber Millionen Menschen seither (seit ungefähr 2500 Jahren ) um diesen erlösenden Weg - und dies in der Regel vergebens!
So das anscheinend bereits die Finger unserer beiden Hände ausreichen, um die wenigen Glücklichen seit 2500 Jahren aufzuzählen, die ebenfalls Buddhaschaft erlangt haben?
Es ist also keine belang- und folgenlose Beschäftigung (wie unter den Rock gucken) und inhaltsarme Bewertungsdiskussion, sondern - davon könnte sehr V i e l abhängen, falls sich meine Vermutung von Mutter Teresas realisierter Seelen-Größe bestätigen und erhärten ließe.
Liebe Sole!
Danke für Deinen Aufruf für ein friedliches Miteinander.
"Mutter Theresa hat Gott geliebt, ER war alles für sie,
und deshalb hat sie das was sie geleistet hat geleistet." Sole
Also Deine logische Konsequenz:
Wenn Du Mutter Teresa verstehen willst und ihre Seelen-Größe ebenfalls verwirklichen willst, dann musst Du halt in so einem Intensitätsgrade wie Sie Gott l i e b e n ... etc.
Aber, was macht ein Mensch - der n i c h t an einen Gott glaubt - mit dieser
"W e g b e s c h r e i b u n g "?
Liebe Grüße
Goldstern.