Wenn ich darf, Syrius, möchte ich nochmals an meinen vorherigen Text anknüpfen.
Wollen wir Menschen den Freiraum nach dem Tod ausfüllen, sind es nicht nur die Benennungen von Engeln, sondern es beginnt schon bei dem manchmal spontan Gesagten mein Gott und damit wird nicht nur eine unterschiedliche Sichtweise wer oder was Gott ist angesprochen, sondern der Zugang zur nächsten Stufe vom jeweiligen Menschen aus wird damit dokumentiert.
Lässt sich vielleicht so erklären, jeder von uns wird das Höchste spirituell Erkennbare entweder als Gott bezeichnen, oder vorsichtig eventuell noch nur als Erzengel. Je nach dem auf welcher Ebene seine geistige Kommunikation stattfindet.
Anschließend zu den Darstellungen der Pfingstereignisse im Neuen Testament, da finden wir in diesem Zusammenhang den Begleitbrief von Petrus für Paulus, also den 1. Petrusbrief. Und darin wird besonders die Teilnahme bei einer solchen externen Kommunikation eines weit entfernten Mannes der Vergangenheit betont. Er wird Noah genannt wie auch sonst in der Bibel, obwohl viele Bibelforscher hier den Helden des Gilgamesch-Epos erkannt haben wollen.
Warum hat das Petrus getan?
Weshalb das und nicht die Wunder und Leiden von Jesus?
Die visionäre Beteiligung dieses Menschen, ob nun Noah oder Gilgamesch genannt, aus der besten Vision von allen, die Jesus als Lebender hatte, sie sollte dem Drang von Paulus auf Weiträumigkeit im christlichen Glauben entgegenkommen.
Dagegen hatte der Kern der Apostel, aus dem Munde des Petrus, nichts einzuwenden.
Anderseits und das ist die geheime Magie des Christentums wird jeder der christlichen Gläubigen, bei seinen Verehrungen und Anbetungen der Gestalt Jesus in seinen spirituellen Kontakten dabei sofort auch mit einem solchen Gastarbeiter konfrontiert.
Eben in der Person des Nazaräners selbst.
In wie weit wir hier von einem Plan A durch Jesus,
oder von einem Plan B in der Zeit danach sprechen können,
darüber sollten wir nachdenken.
Vielleicht ist das der Faden der sich durch beide Pläne hindurch zieht
und überdimensional begründet ist.
Und ein