Das Peter-Prinzip

Werbung:
Das gewisse Etwas?

zB, ist das etwas was man haben sollte wenn Massen dir zuhören sollen, wenn etwas erreicht werden möchte, wenn verhandlungen anstehen.
was hier ein grosser Vorteil ist + einer dementsprechenden Stellung.

doch darauf will ich nicht hinaus,
ich erwarte zB bei einer Behörde nicht das der leiter Büroarbeit macht, die Klo putzt oder Kundenkontakte pflegt.

sondern er muss gut *leiten (doppeldeutig gut geeignet)
 
Nein, so läuft das nicht immer. Ich kann es Dir nur von meiner öffentlichen Stelle sagen.

Hier wird man nicht hier hin und dorthin gesetzt und dann mal schauen. Du bewirbst dich auf eine Stelle - ich zum Beispiel als Controllerin. Dann wird die Stelle der Abteilungsleitung frei. Dein Chef meint dass Du dafür geeignet bist und du selbst glaubst es auch. Weil Du deinen Job gut machst und weißt, dass du noch mehr kannst und du auch glaubst zu wissen, was der Job verlangt. Also wirst Du die neue Abteilungsleitung. Und erst dann merkst Du, dass der Job auch Fähigkeiten verlangt, die Du nicht gut erfüllen kannst.

Vielleicht bist Du doch nicht so gut darin die Schnittstelle zwischen Präsidium und Buchhaltung herzustellen? Vielleicht bist Du zwar als Controllerin gut aber den Haushaltsplan nach dem NHG aufzustellen überfordert dich. Vielleicht hast Du dir die Aufgaben teilweise viel einfacher vorgestellt. Sie nur von außen zu sehen oder sie erzählt zu bekommen ist was ganz anderes als sie eigenständig ohne Hilfe machen zu müssen.

Und schon sitzt Du auf einer Position, in der Du nicht mehr die Beste bist.

Man wird in der Ausbildung mal dahin und mal dorthin geschickt. Aber nicht mehr als Angestellter. Du wirst nicht mal als Stellveretretung und dann mal als Leitung eingesetzt und dann wird geguckt wie es läuft.
Ok. Doof! Dann sitzt man natürlich in der Falle. Kann man denn dann überhaupt noch zurück?
 
Das heisst offenbar in Berlin "Schulamt":

"Das Schulamt Reinickendorf ist eine Verwaltungseinrichtung des Bezirkamtes, die dem Land Berlin Verwaltungsaufgaben abnimmt.

Das Schulamt verwaltet u.a. die Verteilung der Lehrkräfte auf die einzelnen Schulen im Bezirk und die Einzustellung von Lehrkräften im Einzugsgebiet."

https://www.berlinstadtservice.de/aemter-und_behoerden_berlin/schulamt/Schulamt_Reinickendorf.html


Ich schrieb, ich selber hatte nie Einblick in das Schulamt oder sonst in eine Behörde und deren interne Abläufe. :)
Das ist mir offenbar entgangen. Danke !
 
Ok. Doof! Dann sitzt man natürlich in der Falle. Kann man denn dann überhaupt noch zurück?

vielleicht wird ein neuer Posten geschaffen, wo derjenige sich aufhalten darf........runter gehts oftmals nicht...und wenn ist es dann dort schwieriger..........im Beamten oder Bürokratischen Aparat Gehalt runtersetzen , ist ja auch nicht einfach so zu machen,
was soll derjenige tun, beim Posten bleiben und wissen das er nicht alles kann, aber es pasiert ja auch nicht soviel, keine Kündigung, wenn Beamter, wenn wird man versetzt, aber wo bekommt er nun das Geiche Geld?

der der da jetzt arbeitet , muss ja nicht runtergehen im Anspruch.

und ich denke das wird auch in diesem Peter-Prinzip bemängelt,
 
vielleicht wird ein neuer Posten geschaffen, wo derjenige sich aufhalten darf........runter gehts oftmals nicht...und wenn ist es dann dort schwieriger..........im Beamten oder Bürokratischen Aparat Gehalt runtersetzen , ist ja auch nicht einfach so zu machen,
was soll derjenige tun, beim Posten bleiben und wissen das er nicht alles kann, aber es pasiert ja auch nicht soviel, keine Kündigung, wenn Beamter, wenn wird man versetzt, aber wo bekommt er nun das Geiche Geld?

der der da jetzt arbeitet , muss ja nicht runtergehen im Anspruch.

und ich denke das wird auch in diesem Peter-Prinzip bemängelt,
So erklärt macht es auch was ganz anderes mit mir.
Habe den Eingangspost trotzdem gelikt, weil ich das Thema echt spannend finde.
 
Zumindest ist mittlerweile eine der Hauptursachen für psychische Belastungen am Arbeitsplatz ein inadäquates und fehlgeleitetes Führungsverhalten.

Scheint also was dran zu sein, am Peter-Prinzip.
 
Werbung:
Sprich, am Schreibtisch sitzen und Kaffee trinken. ;)

von wem sprichst du jetzt von den kleinen Bürohilfen, den Bürokräften, den dem mittleren Dienst oder von Führungskräften?
alle können am Schreibtisch sitzen und kaffee trinken.......

ich kann zB jede sekretärin am Schreibtisch sitzend auffinden mit einer Kaffeetasse in der Hand, trotzdem gibt es von ihnen viele die wirklich hart arbeiten, trotz Kaffeetasse in der Hand.
:)
 
Zurück
Oben