Hm - kann das nicht jede/r sagen?

naja, ich hab mich als Kind eher wie ein Junge gefühlt und wurde von einem großen Teil meiner Familie auch so behandelt (obwohl ich Mädchen war) - und das macht sich auch in dem bemerkbar, was ich damals mitgenommen habe.
Aber vielleicht ist meine Kindheit auch "ein wenig anders" verlaufen - weswegen ich oft ganz naiv vor dieser Kultur stehe und mich frage was die Leute da eigentlich miteinander machen.
Siehste, es macht vielleicht doch etwas aus, wie man aufwächst - und welche Themen sich daraus für das Leben ergeben.
Na sicherlich. Aber darauf kommt man dabei ja nicht, weil da sind ja dann die Anderen dran "schuld".
Da kann ich dann nur sagen: "Selbst schuld!" Wer nicht bereit ist, eigenverantwortlich zu handeln, darf sich nicht wundern, wenn andere über einen bestimmen.
Es ging da, wenn ich mich recht entsinne, um die Grenze von Libyen nach Tschad. Und da gab es wohl einen Aufenthalt, und die Damen haben sich derweil von den Grenzern bewirten und nett unterhalten lassen.
Na, das sollte ich vielleicht mal mit den schweizer Grenzern versuchen - mal schauen, wie die so reagieren....
Ich denke man muss da unterscheiden: wenn man zB in den Zirkus oder in die Oper geht, dann wird man unterhalten - und das beruht nicht auf Gegenseitigkeit.
Im Zirkus zahlt man dafür - und die Menschen in der Manege wissen, dass sie für die Unterhaltung der zahlenden Gäste bezahlt werden (genau wie im Theater, im Konzert usw.)
Es gibt also nicht nur ein "sich miteinander unterhalten" sondern auch ein "unterhalten werden".
Ja, heute hab ich das erleben dürfen. Da wurde ich durch meine Kollegen (w und m) unterhalten, weil ich ihre Unterhaltung (die gemeinsame) so witzig fand (da kamen nämlich die Charakterzüge der beiden so richtig schön zum Vorschein).
Netterweise hab ich ihnen das sogar mitgeteilt, dass ich mich gerade sehr gut unterhalten fühle.
Aber erwartet oder provoziert habe ich das natürlich nicht. Die beiden kamen von alleine auf die Idee, miteinander auf diese Weise zu reden.
So wie ich die Damen verstanden habe, legen sie wert darauf unterhalten zu werden.
Wenn ich unterhalten werden möchte, dann gehe ich lieber ins Kino oder Theater (Zirkus ist nicht so meins).
Vielleicht ist das so. Sicher ist soviel, dass ich dabei nie mitgemacht hab - und zwar weil ich von mir aus schon gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass soetwas praktiziert wird
Und ich bin noch nie auf die Idee gekommen, in so einen Club reinzugehen. Bisher hätte ich nicht gewusst, was ich da überhaupt soll.
Zum Biertrinken (oder Wein oder Cola) gehe ich dann doch lieber in die Kneipe, da kann man wenigstens in Ruhe sein Getränk trinken - ohne dass irgendwelche Flirtversuche von irgendwem kommen (ist zumindest mein Vorurteil, dass Männer, die sich in Nachtclubs rumtreiben, das nur tun, um Frauen kennenzulernen).
Und mglw. verhält es sich auch einfach so, dass Männer von Frauen nur dann beachtet werden wenn sie sich eben "zum Affen machen" - womit das mit der "Freiwilligkeit" so ne sache ist.
Aha - ich sehe auch viele Männer, die sich nicht zum Affen machen. Mit denen komme ich viel besser zurecht.
Allerdings habe ich bei denen häufiger den Eindruck, dass sie in mir eher eine Art Kumpeline sehen.