Ich kann in diesem Punkt schlecht von mir auf andere (Frauen) schliessen, weil meine Kindheit ein wenig anders gelaufen ist als die von anderen Mädchen (wodurch ich dann natürlich andere Baustellen hatte).
Hm - kann das nicht jede/r sagen?

Aber vielleicht ist meine Kindheit auch "ein wenig anders" verlaufen - weswegen ich oft ganz naiv vor dieser Kultur stehe und mich frage was die Leute da eigentlich miteinander machen.
Ich finde das eher unpraktisch, wenn andere über einen bestimmen, dann kommt man doch auf jeden Fall zu kurz.
Na sicherlich. Aber darauf kommt man dabei ja nicht, weil da sind ja dann die Anderen dran "schuld".
Wie kann denn ein Grenzer eine Reisende "bespassen"?
Es ging da, wenn ich mich recht entsinne, um die Grenze von Libyen nach Tschad. Und da gab es wohl einen Aufenthalt, und die Damen haben sich derweil von den Grenzern bewirten und nett unterhalten lassen.
Beruht die Unterhaltung nicht auf Gegenseitigkeit?
Ich denke man muss da unterscheiden: wenn man zB in den Zirkus oder in die Oper geht, dann
wird man unterhalten - und das beruht nicht auf Gegenseitigkeit.
Es gibt also nicht nur ein "sich miteinander unterhalten" sondern auch ein "unterhalten werden".
Warum unterhalten sich denn die Herren mit den Damen, wenn sie doch nur Musik hören und ein Bierchen trinken wollen?
So wie ich die Damen verstanden habe, legen sie wert darauf unterhalten zu
werden.
Um sich
miteinander zu unterhalten, ist es meistens eh zu laut.
Davon hab ich noch nichts bemerkt. Ist es nicht eher so, dass manche Männer sich freiwillig vor den Frauen zum Affen machen, weil sie hoffen, dass die Frau sie beachtet?
Vielleicht ist das so. Sicher ist soviel, dass ich dabei nie mitgemacht hab - und zwar weil ich von mir aus schon gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass soetwas praktiziert wird. Ich bin allerdings auch so gut wie nie in einem Nightclub mit einer Frau ins Gespräch gekommen, so dass man sich also
miteinander unterhalten hätte.
Das hat verschiedene Gründe - zB den, dass viele Frauen jemandem gehören, und der Besitzer nimmt es dann übel wenn "seine" Frau sich mit jemand anderem unterhält. Oder auch, dass viele Frauen hergerichtet sind wie eine Schaufensterpuppe und umgeben von einer Wolke Parfümgeruch - dabei entsteht eine solche Maskenhaftigkeit, dass jedenfalls mir vor lauter künstlicher Überhöhung und Distanz ein
miteinander unterhalten kaum in den Sinn käme.
Und mglw. verhält es sich auch einfach so, dass Männer von Frauen nur dann beachtet werden wenn sie sich eben "zum Affen machen" - womit das mit der "Freiwilligkeit" so ne sache ist.
naja, wenn sich (viele) Männer wie Clowns benehmen, dann kann frau schon zu dem Eindruck kommen, dass Männer Clowns sind.
Naja, wenn sie anderenfalls gar nicht erst wahrgenommen werden?