Ich kann dazu nur sagen, jemand, der die Dualseele für ein Märchen hält, ist ihr noch nicht begegnet.
Und was das Leid betrifft, niemand anders zeigt einem seine eigenen Schattenseiten so auf, wie die Dualseele, sollte es eine Beziehung sein. Wenn dann nicht beide hart daran arbeiten, wirds schwierig.
Ansonsten das Leid, wenn man nicht zusammenkommen kann, da bereits verheiratet etc. oder einer vor den heftigen Gefühlen davonläuft und sich permanent wehrt.
ah geh..

Wenn man Schattenseiten hat, was immer damit gemeint ist - findet man sie am ehesten, wenn man sich selbst mal innerlich überprüft. Und man findet sie dann auch bei jeder Begegnung! Vor allem findet man Schattenseiten genau dann, wenn man auf nicht so geliebte Menschen trifft, die einem zb. in der Arbeit immer einen Strick drehen usw.. u. da zeigen sich am ehesten Schattenseiten.
Weiters kann man, so was wahres an dem DS-Märchen dran ist, nie verallgemeinern, den jeder Mensch ist ja verschieden, so auch logischerweise jeder Teil der sog. DS.
Somit könnte man auch sagen: Wenn was wahres dran ist, dann sieht u. erkennt man durch diesen Menschen, den manche hier bloss "DS" nennen, auch u. vielleicht gerade das Gute, das in einem bis jetzt verborgen steckte..

die Lebensfreude, die man vielleicht verloren hatte, oder nicht so verspürte. Es ist eher so, das man dann auf einmal Sachen macht, von denen man vorher nicht dachte, das man zu sowas fähig ist - im positiven Sinne. Sozusagen löst diese "DS" das Gute (so vorhanden

) aus. Naja, wie kann man das beschreiben? Als ob plötzlich "Strom" (Energie) zu fliesen beginnt, u. man merkt erst richtig, das man lebt

Man könnte sozusagen die Welt aus ihren Angeln reissen.
Wenn dann aufeinmal doch aus irgendeinem Grund die Trennung erfolgt, dann ist´s klar, das dies einem mehr umhaut, weil man ja vorher nicht wusste, was einem fehlt. Und dann wird es schlimm, weil plötzlich dieser Stromfluss unterbrochen wird, u. man fühlt sich echt energielos.
Und hier sag ich: Die DS ist der Motivator, der einem richtig zeigt, wie schön es ist, wenn jemand anderer für einen da ist, u. man für ihn da sein kann.
Keine Trennung schmerzt so, wie die von der DS - wobei ich immer wieder erwähnen muss, das mir das Wort DUALseele net gefällt.
Und dieser Schmerz, dieses Leid hat mit Egoismus wenig zu tun, im Gegenteil. Vor allem dann nicht, wenn man fühlt, spürt, das es dem anderen in der aktuellen Beziehung nicht gut geht, wenn man spürt, das es dieser DS doch wie einem selbst weit besser geht, wenn diese DS den Kontakt nicht abbricht, wenn diese DS - dieser Mensch sich bei dir selbst am wohlsten fühlt.
Klar, das kann man sich zwar auch einbilden. Doch wenn man die notwendige Erfahrung hat, dann erkennt man den Unterschied...
Aber hängt ja alles vom Charakter der jeweils beteiligten "Seelen" ab. Und die DS hat zwar ähnliche Züge, aber muss dennoch nicht ganz gleich sein, sondern man ergänzt sich wunderbar.
Und es ist auch nicht so, das irgendwer aus der "GEISTIGEN WELT?" kein Engel, kein Gott, diese Menschen trennen will, um irgendwelche Lernaufgaben abzulegen, nein, das wäre Manipulation u. nichtbeachtung d. freien Willens. Das machen weder Engel , noch Gott so, im Gegenteil.
Einzig u. allein obliegt es dem jeweiligen Menschen, was sie draus machen, u. wenn jemand vor diesen Gefühlen flüchtet, dann liegt das in ihm, u. die Engel werden sicher alles dafür tun, diesen Menschen Gedanken einzugeben, die ihn umstimmen können, ohne Zwang. Ob sich der Mensch danach richtet, oder diese Eingebungen verwirft, da haben die Engel keinen Einfluss, sondern nur der Wille des Menschen.
Den ich bin der Überzeugung, das Gott den Menschen als Mann u. Frau erschaffen hat, u. auch möchte, das Mann u. Frau in einer himmlischen Ehe leben, auch auf Erden. Das geht aber eben nur, wenn die richtigen Teile sich finden, u. auch wollen. Gott führt zusammen, nur der Mensch wehrt sich oft dagegen.
Und wieviele Partnerschaften aus falschen Gründen geschlossen werden, darauf möcht ich gar nicht näher eingehen. Weil andere Gründe oft mehr zählen. Deshalb muss diese Partnerschaft zwar nicht schlecht sein, ja man kann ja auch lieben u. zufrieden u. glücklich sein.
Alles deswegen, weil man seinen Partner mal ohne Gott sucht. Ist ja auch klar, den wer glaubt schon wirklich an Gott und vertraut gerade bei der Partnersuche darauf, das man den richtigen zugeführt bekommt? ok, ich schweife schon etwas ab...
Jedenfalls bin ich auch sehr überzeugt, das es bei dieser Begegnung mit der DS nicht darum geht, sich selbst zu erkennen u. die Begegnung für einem selbst zu benutzen, sondern eher darum, das man GEMEINSAM durch Höhen u. tiefen geht, u. eher schlechtes aus Liebe zum anderen ändert. Aus Liebe zum anderen, was wieder die Vorstufe zur gottlichen Liebe ist.
Den wenn man Gott liebt, erfüllt man seinen Willen, seine Gebote freiwillig, aus Liebe oder zumindest man versucht es mit allen Kräften. Nicht für sich, nicht für irgendwelchen Lohn, den man sich erwartet, sondern eben aus Liebe zu Gott.
Da gibt´s ja auch in der Bibel die besten Beispiele, wo der Unterschied liegt. Der sich selbst zu stark liebende macht alles für sich, tut den willen nur deswegen, damit er etwas davon hat. Er schaut, wo für sich Vorteile sind, u. wird so tun, als ob er Vater/Mutter liebt. Doch in Wahrheit denkt er zb. nur ans Erbe.
Der andere liebt seine Eltern u. denkt nicht ans Erbe, sondern erfüllt den Willen der Eltern aus wahrer Liebe.
Und so ist es auch bei der DS. Dem einen ist dieser andere Teil weniger wichtig, u. sieht alles nur für sich, tut alles nur für sich und "benutzt" sozusagen die DS.
Der andere liebt diese DS wirklich u. tut vieles aus wahrer Liebe zu diesem Menschen.
Das Ergebnis ist zwar gleich, d.h. wenn ich etwas störendes ändere, dann ist es, wenn man es überwunden hat, weg.. mal einfach gesagt. Aber der Grund warum ist eben das Entscheidende.
Tut man es aus Liebe zum anderen, gewinnt man im Endeffekt mehr, ohne es eigentlich wirklich für sich zu wollen. Weil einem der andere genauso oder oft sogar mehr am Herzen liegt, als das eigene Wohl. Und das sehe ich als himmlische Liebe, so tun auch die Engel.
Die egoistische Liebe aber tut alles nur für sich. Und die Höllische liebe möcht ich gar nicht erwähnen...
Das alles gehört dazu, zum DS-Märchen- auch wenn ich ein wenig ausgeholt hab.
Es ist nämlich sonderbar, das man hier von vielen zurechtgewiesen wird, wenn man nur andeutet, das man aus Liebe zum andern was verändern möchte. Dann spricht man gerne von Verbiegen im neg. Sinne.
Wenn man aber selbiges verändern will, für sich selbst, ohne auf den anderen zu schauen u. den anderen sozusagen nur zu benutzen, dann ist es auf einmal ok.
D.h. wenn ich dem anderen zuliebe mit dem Rauchen aufhören will, dann spricht man hier vom Verbiegen usw. obwohl es einem selbst ja auch zu gute kommt.
Wenn man aber sagt, das man mit dem Rauchen aufhört, weil man erkannt hat, das es schlecht ist, für sich, dann ist es plötzlich wieder ok...
Das Rauchen ist nur ein kleines Beispiel von vielem.
Aber es mag ja auch Beziehungen geben, wo keiner was ändern muss. naja, zumindest in der Phantasie...

in Wahrheit eher weniger. Den oft ist es so, das man aus falscher Rücksicht schweigt, obwohl dies u. jenes einem doch stört. Aus falscher Toleranz, anstatt offen das auszusprechen. Das führt dann oft dazu, das man es lange in sich trägt, es verdrängt u. es dann plötzlich mal, wenn man schlechter drauf ist, intensiver u. vielleicht auch verletzender Rausbrüllt.
Oft sagt man ja auch nix aus Angst, den anderen zu verlieren. Aber hier kann man oft auch überprüfen, wie stark die Liebe des anderen wirklich ist.
Manchmal kann man da erkennen, wenn man es will u. genau schaut, das eben die Selbstliebe stärker ist, als die Liebe zum anderen.
Natürlich alles mit Mass u. Ziel.
Tja, ich hoffe, man kann mir folgen. Und vielleicht kommt der eine oder andere mal drauf, das zuviel Selbstliebe mehr schadet als nützt, vor allem in einer Partnerschaft, u. vor allem bei der DS Begegnung.