Das Leiden meiner Mutter

Nova21

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
1.387
Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Monaten bekam ich hier unglaublich tolle Hilfestellungen, sodass für mich etwas möglich wurde, von dem ich dachte, das würde ich NIE schaffen. Seither bin ich nun seit 2 Monaten auch räumlich getrennt von meinem Nochehemann, wobei ich ziemlich abhängig war von ihm.

nun, das Thema mit der Abhängigkeit, hat seinen Ursprung in meiner Kindheit. Auch meine Mutter hat das Thema und entsprechend war sie uns Kindern keine wirkliche Bindungsperson.

Vor 2 Jahren (weiss nicht mehr genau wann) lief Pluto über ihren Dc und das Thema kam nach oben. Meine Mutter hat sehr gelitten, mein Vater wurde regelrecht verrückt, als hätte er Paranoia. Die Beziehung veränderte sich und obwohl es einige Zeit so aussah, als sei mein Vater wieder mehr oder weniger "der Alte" geworden, nachdem der Pluto letztmalig den DC überlief, zeigt sich seit ein paar Wochen wieder das gleiche Verhalten.

Meine Mutter ist seit über 40 Jahren von diesem Mann extrem Abhängig, meine gesamte Kindheiz drehte sich nur um ihn. Sie sagt, die hätte ihn nicht verlassen können weil 4 Kinder u d woher das Geld. Ich glaube, das ist Selbstbetrug.

Nun, jetzt ist es so, dass wir 4 Kinder nicht mehr da sind, ob, sie haben zusammen ihre Existenz in Form des Familienbetriebes.... aber ich habe das Gefühl, auch das dient ihr als vordergründig Entschuldigung, weshalb sie nicht gehen kann, der ewige etliche Grund ist Abhängigkeit.

Ich selbst habe mich quasi beim Schopf aus dem Sumpf meiner Ehe gezogen, mit mir selbst einen Vertrag geschlossen, zb sobald ich zu sehr in eine emotionale Problemlage komme und meinem Mann zb hinterher spionieren wollen würde et,,c, Laufschuhe an und ab ins Freie. Nicht falsch verstehen, für mich ist die Lösung aus einer Beziehung wahrscheinlich viel schwerer als für andere, weil ich das Vorbild meiner Mutter hatte, Mann Mann Mann... ständig, immer.. nun, meine Frage, die ich hier stelle möchte ist eigentlich..

Wird es meine Mutter in diesem Leben noch schaffen, sich zu trennen oder unabhängig zu machen? oder wird sie diese Abhängigkeit zu meinem Vater leben bis er oder sie stirbt?

Ich empfinde es mittlerweile als extrem anstrengend ihr zuzuhören, was mein Vater in jeder Minute macht etc. wie gesagt, die Beziehung zwischen beiden ist keine gute (mehr --> sofern sie es jemals war?)

Manchmal finde ich ihr Verhalten regelrecht abstoßend, diese leidende Abhängigkiet, mit dem vielen Entschuldigungen, warum sie sich nicht lösen kann.

evt weil das auch ein Teil in mir ist.
Ich sage mir aber, wenn ICH es schaffe, warum sie nicht?

was kann ihr helfen, da raus zu kommen?

geb 1.4.1955 um 11.05 in Wien.

LG
eure Ela
 
Werbung:
Hallo Ela
( was kann ihr helfen, da raus zu kommen? )

Wenn Sie Deine Unterstützung will , dann kannst Du ihr helfen.

( Ich sage mir aber, wenn ICH es schaffe, warum sie nicht? )

Du bist nicht sie !

Mutter
Sonne / Widder 10 Haus " Unaspektiert" - das ist sie wohl gefangen in ihrem Leben das von Arbeit bestimmt ist.
AC Krebs
der hält immer seeeeehr lange an etwas fest ( Familie, Ehe,Beziehung...
Zerstörerpunkt am AC ( dadurch kann eine Selbstaufgabe bestehen )
Rückläufiger Uranus am AC der nicht fördernd für ein Verlassen , weggehen , rausspringen ist
Mond ( 1 Haus im eigenen Sternzeichen ) Löwe
verstärkt die Standhaftigkeit vom KrebsAC
Chiron im Partnerhaus

Substanzpunkt hart am DC Steinbock 7 Haus /( der Partner geht an die Substanz )
würde mich nicht wundern wenn der Partner Steinbock wäre
Die " Altersgeneration " sollte man auch berücksichtigen .

Mai / Juni 2021 könnte passieren das sie " aufwacht "
Saturn steht exakt i d Direktion ( 1 Tag/1 Jahr ) auf dem Chiron

Frühjahr 2018 hatte sie sicherlich Gedanken zu gehen
Jänner 2020 wie oben
Die astrologischen Möglichkeiten sind allgemein jedoch sehr im Schwinden .

Wenn der Wille Deiner Mutter es nicht zuläßt zu gehen, dann wirst Du es nicht ändern können
egal auch wie Dein Verhältniss zum Vater ist.

Günterm
 
Lieber Günterm


danke für deine Analyse.
Kann stimmen, dass sie 2018 an " gehen" dachte. ja. dachte.

hat sie sicher öfter mal im Leben.

Mein Verhältnis zu meinem Vater ist gut, nur sie lebt ja mit ihm zusammen und es gibt heftige Probleme mittlerweile, die auch seiner Persönlichkeitsveränderung zuzuschreiben sind, die eben beim Überlauf des Plutos über den DC ihren Angang nahm, bzw offensichtlich wurde. Sie leidet enorm, mittlerweile auch mit massiven gesundheitlichen Folgen.

Wenn Saturn über chiron läuft wird das sicher ein sehr hartes aufwachen werden, stelle ich mir vor...

LG
ela



Hallo Ela
( was kann ihr helfen, da raus zu kommen? )

Wenn Sie Deine Unterstützung will , dann kannst Du ihr helfen.

( Ich sage mir aber, wenn ICH es schaffe, warum sie nicht? )

Du bist nicht sie !

Mutter
Sonne / Widder 10 Haus " Unaspektiert" - das ist sie wohl gefangen in ihrem Leben das von Arbeit bestimmt ist.
AC Krebs
der hält immer seeeeehr lange an etwas fest ( Familie, Ehe,Beziehung...
Zerstörerpunkt am AC ( dadurch kann eine Selbstaufgabe bestehen )
Rückläufiger Uranus am AC der nicht fördernd für ein Verlassen , weggehen , rausspringen ist
Mond ( 1 Haus im eigenen Sternzeichen ) Löwe
verstärkt die Standhaftigkeit vom KrebsAC
Chiron im Partnerhaus

Substanzpunkt hart am DC Steinbock 7 Haus /( der Partner geht an die Substanz )
würde mich nicht wundern wenn der Partner Steinbock wäre
Die " Altersgeneration " sollte man auch berücksichtigen .

Mai / Juni 2021 könnte passieren das sie " aufwacht "
Saturn steht exakt i d Direktion ( 1 Tag/1 Jahr ) auf dem Chiron

Frühjahr 2018 hatte sie sicherlich Gedanken zu gehen
Jänner 2020 wie oben
Die astrologischen Möglichkeiten sind allgemein jedoch sehr im Schwinden .

Wenn der Wille Deiner Mutter es nicht zuläßt zu gehen, dann wirst Du es nicht ändern können
egal auch wie Dein Verhältniss zum Vater ist.

Günterm
 
Hallo ElaFie,

du hast es doch selbst auch nur knapp geschafft und dafür lange gebraucht - und hattest selbst keine 4 Kinder.

So lange eingefahrene Verhaltensmuster und Rituale ändert man dann auch meist nicht mehr im Alter.

Deine Mutter hat einen grossen Drachen im Horoskop - eine Figurine von der ich oft von den Horoskop-Eignern selbst höre und auch bei einer Freundin miterlebe - wie schwierig das im Alltag und im Leben zu meistern ist.

Mit Pluto im Löwen im 2. Haus bei deiner Mutter- als Herrscher von Haus 5 - habe ich bei meiner Freundin fast gleichen Jahrgangs wie deine Mutter - miterlebt, wie sie ihren Vater Zeit ihres Lebens "gefeiert" und hofiert hat - obwohl er ihr so viel angetan hat.

Jeder hat seinen eigenen Lebensplan zur Weiterentwicklung und tieferen Sinn dahinter- jenseits von den gesellschaftlichen Massstäben von gut oder falsch - den auch kein anderer verstehen muss.

Das Einzige was du tun kannst - ist ihr dein gewonnenes Glück von Freiheit, Erkenntnis und Einsicht - vorzuleben und zu zeigen - vllt. springt da dann was an Funken über - was natürlich nur geht - wenn das bei dir auch echt und authentisch ist - und somit "verlockend" wäre..

.
 
Hallo Red Eireen


soooohoooo lange habe ich dafür auch nicht gebraucht. nichtmal 6 Jahre bzw eher kürzer... und den Drachen habe ich auch..
ich habe mit als Kind schon das alles angehört über meinen Vater und jetzt fällt mir auf, aus der neuen Perspektive, wie sehr sie sich da rein fallen lässt. Mir kostet das viel Kraft, mir das ganze anzuhören, immer wieder, ohne dass sie wirklich etwas ändert, vielleicht geht es mir eher darum.

Meine Mutter akzeptiert da aber auch schwer bis garkein Nein, wenn ich ihr diese Grenze setzen würde.

Sie will einerseits ständig meinen Vater ändern und andererseits lädt sie ihre Geschixhten ab. auf mir. auf anderen.

Mich schlaucht das. es nimmt mir meine Kraft, die ich selbst auch nicht geschenkt bekomme sondern mir täglich mühsam aufbaue auf dem weg zu einem neuen selbst...

LG



UOTE="Red Eireen, post: 6812703, member: 84759"]Hallo ElaFie,

du hast es doch selbst auch nur knapp geschafft und dafür lange gebraucht - und hattest selbst keine 4 Kinder.

So lange eingefahrene Verhaltensmuster und Rituale ändert man dann auch meist nicht mehr im Alter.

Deine Mutter hat einen grossen Drachen im Horoskop - eine Figurine von der ich oft von den Horoskop-Eignern selbst höre und auch bei einer Freundin miterlebe - wie schwierig das im Alltag und im Leben zu meistern ist.

Mit Pluto im Löwen im 2. Haus bei deiner Mutter- als Herrscher von Haus 5 - habe ich bei meiner Freundin fast gleichen Jahrgangs wie deine Mutter - miterlebt, wie sie ihren Vater Zeit ihres Lebens "gefeiert" und hofiert hat - obwohl er ihr so viel angetan hat.

Jeder hat seinen eigenen Lebensplan zur Weiterentwicklung und tieferen Sinn dahinter- jenseits von den gesellschaftlichen Massstäben von gut oder falsch - den auch kein anderer verstehen muss.

Das Einzige was du tun kannst - ist ihr dein gewonnenes Glück von Freiheit, Erkenntnis und Einsicht - vorzuleben und zu zeigen - vllt. springt da dann was an Funken über - was natürlich nur geht - wenn das bei dir auch echt und authentisch ist - und somit "verlockend" wäre..

.[/QUOTE]
Hallo ElaFie,

du hast es doch selbst auch nur knapp geschafft und dafür lange gebraucht - und hattest selbst keine 4 Kinder.

So lange eingefahrene Verhaltensmuster und Rituale ändert man dann auch meist nicht mehr im Alter.

Deine Mutter hat einen grossen Drachen im Horoskop - eine Figurine von der ich oft von den Horoskop-Eignern selbst höre und auch bei einer Freundin miterlebe - wie schwierig das im Alltag und im Leben zu meistern ist.

Mit Pluto im Löwen im 2. Haus bei deiner Mutter- als Herrscher von Haus 5 - habe ich bei meiner Freundin fast gleichen Jahrgangs wie deine Mutter - miterlebt, wie sie ihren Vater Zeit ihres Lebens "gefeiert" und hofiert hat - obwohl er ihr so viel angetan hat.

Jeder hat seinen eigenen Lebensplan zur Weiterentwicklung und tieferen Sinn dahinter- jenseits von den gesellschaftlichen Massstäben von gut oder falsch - den auch kein anderer verstehen muss.

Das Einzige was du tun kannst - ist ihr dein gewonnenes Glück von Freiheit, Erkenntnis und Einsicht - vorzuleben und zu zeigen - vllt. springt da dann was an Funken über - was natürlich nur geht - wenn das bei dir auch echt und authentisch ist - und somit "verlockend" wäre..

.
 
Mir kostet das viel Kraft, mir das ganze anzuhören, immer wieder, ohne dass sie wirklich etwas ändert, vielleicht geht es mir eher darum.

Glaub ich auch. Höre es dir einfach nicht mehr an - dazu kann dich keiner zwingen. Bleib dabei nicht sitzen - steh auf und geh weg.

Sag ihr - wenn du was ändern willst und meine Hilfe brauchen kannst - dann bin ich für dich da.

Stell dich ihr nicht als Mülleimer zur Verfügung - damit sie danach erleichtert wieder neu im Alten weiter machen kann..

.
 
wobei ich immer dachte ein grosser Drachen ist etwas positives, eine Begabung, die man sich nicht erst erarbeiten muss in diesem Leben...



Hallo Red Eireen


soooohoooo lange habe ich dafür auch nicht gebraucht. nichtmal 6 Jahre bzw eher kürzer... und den Drachen habe ich auch..
ich habe mit als Kind schon das alles angehört über meinen Vater und jetzt fällt mir auf, aus der neuen Perspektive, wie sehr sie sich da rein fallen lässt. Mir kostet das viel Kraft, mir das ganze anzuhören, immer wieder, ohne dass sie wirklich etwas ändert, vielleicht geht es mir eher darum.

Meine Mutter akzeptiert da aber auch schwer bis garkein Nein, wenn ich ihr diese Grenze setzen würde.

Sie will einerseits ständig meinen Vater ändern und andererseits lädt sie ihre Geschixhten ab. auf mir. auf anderen.

Mich schlaucht das. es nimmt mir meine Kraft, die ich selbst auch nicht geschenkt bekomme sondern mir täglich mühsam aufbaue auf dem weg zu einem neuen selbst...

LG



UOTE="Red Eireen, post: 6812703, member: 84759"]Hallo ElaFie,

du hast es doch selbst auch nur knapp geschafft und dafür lange gebraucht - und hattest selbst keine 4 Kinder.

So lange eingefahrene Verhaltensmuster und Rituale ändert man dann auch meist nicht mehr im Alter.

Deine Mutter hat einen grossen Drachen im Horoskop - eine Figurine von der ich oft von den Horoskop-Eignern selbst höre und auch bei einer Freundin miterlebe - wie schwierig das im Alltag und im Leben zu meistern ist.

Mit Pluto im Löwen im 2. Haus bei deiner Mutter- als Herrscher von Haus 5 - habe ich bei meiner Freundin fast gleichen Jahrgangs wie deine Mutter - miterlebt, wie sie ihren Vater Zeit ihres Lebens "gefeiert" und hofiert hat - obwohl er ihr so viel angetan hat.

Jeder hat seinen eigenen Lebensplan zur Weiterentwicklung und tieferen Sinn dahinter- jenseits von den gesellschaftlichen Massstäben von gut oder falsch - den auch kein anderer verstehen muss.

Das Einzige was du tun kannst - ist ihr dein gewonnenes Glück von Freiheit, Erkenntnis und Einsicht - vorzuleben und zu zeigen - vllt. springt da dann was an Funken über - was natürlich nur geht - wenn das bei dir auch echt und authentisch ist - und somit "verlockend" wäre..

.
[/QUOTE]
 
Stell dich ihr nicht als Mülleimer zur Verfügung - damit sie danach erleichtert weiter machen kann..

das finde ich auch richtig,
@ElaFie

solange deine Mutter dich als Mülleimer für ihre Sorgen hat, solange belastet es sie möglicherweise nicht soviel, sie bekommt Zuwendung, und sie wird ihre gedanklichen Sorgen los bei dir.

stellst du dich aber nicht mehr zur Verfügung, und sie hat niemanden dann wo sie ihre Sorgen abladen kann, dann muss sie anders damit umgehen ,
könnte eine gute Chance sein für sie,

aber du bist auch nicht verantwortlich für jemanden wenn er nichts ändern will, ist im sspäten Alter ja wirklich auch nicht einfach,
hat sie sich schonmal befreit von etwas?
wenn nicht dann kann das soger kaum möglich sein,

sie will hren Mann ändern, du willst sie ändern , somit seid ihr im Kreis gefangen.
 
wobei ich immer dachte ein grosser Drachen ist etwas positives, eine Begabung, die man sich nicht erst erarbeiten muss in diesem Leben...

Empfindest du es denn selbst auch so ? Du kannst ja aus jahrelanger Selbst- Erfahrung sprechen - fliesst alles so wie du es dir vorstellst - so ganz ohne dein Zutun ?

.
 
Werbung:
mein Talentdreieck mit Merkur- Pluto -Mond fließt absolut. schon in der Schulzeitveo der Textinteroretation floss es mir zu aber auch im Kontaktmit Menschen kann ich ihre unterbewussten Motivegut fühlen und in Worte fassen. dahingehend, absolut der Rest vom Drachen... hm...

Empfindest du es denn selbst auch so ? Du kannst ja aus jahrelanger Selbst- Erfahrung sprechen - fliesst alles so wie du es dir vorstellst - so ganz ohne dein Zutun ?

.
 
Zurück
Oben