Das Leiden der Esoteriker

@mondblume
Eine traumatisierte/kaputte Psyche braucht nicht viel nachdenken, um Leid empfinden zu können oder müssen, denk ich mal.
"Leiden heißt Erkenntnis produzieren."
Emile Michel Cioran, Die verfehlte Schöpfung
sehr schöner Beitrag danke.

Mit dem leiden von onthaleid ist sicher ein emotionaler Zustand gemeint und kein physisches Leid, wobei sich ja oft auch die Psyche über den Körper ausdrückt.

Also erst mal ist Leid ein Gefühl, dass das Leben beherrschen kann, aber wie mondblume schon drauf hingewiesen hat, es ist einfach da oder aber man geht einen Schritt weiter und erkennt dieses Leid und nimmt es nicht nur wahr als Schmerz sondern wird sich dessen bewusst. Ohne Bewusstsein ist seelischer Schmerz/Leid einfach nur unerträglich. Erst bewusstes Erkennen bringt uns einen Schritt weiter. Buddha hat dies sehr gut erkannt und als Lehre formuliert.

Wer entscheidet darüber wie du dich fühlst?

LGInti
 
Werbung:
@mondblume


sehr schöner Beitrag danke.

Mit dem leiden von onthaleid ist sicher ein emotionaler Zustand gemeint und kein physisches Leid, wobei sich ja oft auch die Psyche über den Körper ausdrückt.

Also erst mal ist Leid ein Gefühl, dass das Leben beherrschen kann, aber wie mondblume schon drauf hingewiesen hat, es ist einfach da oder aber man geht einen Schritt weiter und erkennt dieses Leid und nimmt es nicht nur wahr als Schmerz sondern wird sich dessen bewusst. Ohne Bewusstsein ist seelischer Schmerz/Leid einfach nur unerträglich. Erst bewusstes Erkennen bringt uns einen Schritt weiter. Buddha hat dies sehr gut erkannt und als Lehre formuliert.

Wer entscheidet darüber wie du dich fühlst?

LGInti

Hallo Inti,

danke dir auch. :kiss4:

Ich glaub ja langsam, (manchmal), dass das auch eine kosmische Angelegenheit ist, wie sich jemand fühlt und "was" jemand fühlt?!
So wie "ich" auch keinen Einfluss auf meine Gedanken habe (die 'kommen'), ausser ich denk bewusst über etwas nach?!

Was meinst du?
 
@mondblumen
Ich glaub ja langsam, (manchmal), dass das auch eine kosmische Angelegenheit ist, wie sich jemand fühlt und "was" jemand fühlt?!
na da holst du ja weit aus mit dem "kosmisch" - aber stimmt schon - kosmisches sind wir auch - kosmisches geht durch uns durch, wir sind daraus entstanden. Wir sind der Kosmos! :D

wie sich jemand fühlt und "was" jemand fühlt?!
Die Gefühlswelt eines Menschen ist geprägt, von seinem Menschsein, von seiner Vergangenheit. Deshalb gehe ich davon aus, dass Gefühle nicht "einfach so" dies oder das ausdrücken, sondern schon ihre Ursachen haben. Aber ich gehe davon aus, dass wir uns da bewusst einmischen können und ein Selbstbestimmungsrecht haben.

So wie "ich" auch keinen Einfluss auf meine Gedanken habe (die 'kommen'), ausser ich denk bewusst über etwas nach?!
tja, wo kommen die Gedanken her? Ich denk mal - es braucht Auslöser (bewusst oder unbewusst) für die Gefühle und es braucht Auslöser (bewusst oder unbewusst) für die Gedanken und vielleicht kann Bewusstsein auch Auslöser sein, oder braucht das Bewusstsein einen Auslöser?

Hier wirds interessant!

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
@mondblumen
na da holst du ja weit aus mit dem "kosmisch" - aber stimmt schon - kosmisches sind wir auch - kosmisches geht durch uns durch, wir sind daraus entstanden. Wir sind der Kosmos! :D

Die Gefühlswelt eines Menschen ist geprägt, von seinem Menschsein, von seiner Vergangenheit. Deshalb gehe ich davon aus, dass Gefühle nicht "einfach so" dies oder das ausdrücken, sondern schon ihre Ursachen haben. Aber ich gehe davon aus, dass wir uns da bewusst einmischen können und ein Selbstbestimmungsrecht haben.

tja, wo kommen die Gedanken her? Ich denk mal - es braucht Auslöser für die Gefühle und es braucht Auslöser für die Gedanken und vielleicht kann Bewusstsein auch Auslöser sein, oder braucht das Bewusstsein einen Auslöser?

Hier wirds interessant!

LGInti

Ja, ich weiss, ich denk da ja auch so, man lebt bis zu einem gewissen Grad aus Erinnerungen, was diverse Gefühle angeht (oder man ist hormonell gesteuert) - aber ich hab eben auch diesen anderen Gedanken. Der mit dem Magnetfeld und allem anderen zusammenhängt, evtl. - Vielleicht dann, wenn die Erinnerungen Vergangenheit sind, abgeschlossen?! (wenn man quasi 'leer' ist ...) - So wie bei unseren Gedanken, die, die so kommen, und die, die man bewusst herbeiführt/herbeiführen will, über Nachdenken usw.?!

Wenn man das so sagen oder nennen kann/will.


Ja, jaa, lach mich ruhig aus. :D:tongue:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich nicht nur wenn man 'leer' ist, das wird auch so Einfluss haben, vermute ich mal - bzw. da geh ich fast stark von aus.

Weil wegen "wir sind der Kosmos" (Inti) ... :tongue::D:thumbup:
 
@mondblumen
Ja, jaa, lach mich ruhig aus.
wiso sollte ich? Mein Lacher bei dem Kosmos war eher ein Lacher über meine eigene Aussage, da war ich sehr egoistisch. :)

Ja, ich weiss, ich denk da ja auch so, man lebt bis zu einem gewissen Grad aus Erinnerungen, was diverse Gefühle angeht
Erinnerungen sind manchmal sehr lebendig und gehören für viele Menschen (wenn nicht für alle) zur Gegenwart, sind also nicht vergangen, sondern Teil des HierundJetzt.

(oder man ist hormonell gesteuert)
ja eine physische Ursache und ganz schön raffiniert eingefädelt.

aber ich hab eben auch diesen anderen Gedanken. Der mit dem Magnetfeld und allem anderen zusammenhängt, evtl. - Vielleicht dann, wenn die Erinnerungen Vergangenheit sind, abgeschlossen?! (wenn man quasi 'leer' ist ...)
Meinst du damit "verarbeitete" Vergangenheit?

Unser menschliches Sein hier sehe ich als Arbeit an einem Projekt, das Projekt heißt "Physis". Alles was je in der Vergangenheit passiert ist, hat Veränderung bewirkt, aber es sind immer Relikte geblieben - also das was in der vergangenheit "HierundJetzt" war, hat sich in der Physis abgebildet ist sozusagen "erstarrt", das können wir erkennen an den Basaltblöcken, die irgendwann flüssig aus der Erde kamen und dann erhärteten. An der Entstehung von biologischem Sein. Aber auch in der Kultur, die der Mensch erschaffen hat. Vergangenheit ist erstarrtes HierundJetzt, dieses Erstarrte kann in der Physis nicht mehr verändert werden, aber die geistigen oder auch seelischen Ergüsse sind immer noch bearbeitbar, sie sind nicht so starr, wie der Basaltblock, da passiert Veränderung.

Nur ein paar Gedanken, wie siehst du das?

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
@mondblumen
wiso sollte ich? Mein Lacher bei dem Kosmos war eher ein Lacher über meine eigene Aussage, da war ich sehr egoistisch. :)

War nicht böse gemeint, ich hätte es dir gestattet ;) mich auszulachen :D - weil manche meiner Gedanken evtl. auch mal was abstrus sind oder sein/wirken können.

Meinst du damit "verarbeitete" Vergangenheit?i

Ich hab die Vermutung, dass Gefühle aufgelöst werden können, wenn sie noch mal durchlebt werden.
Was, so vermute ich, in einem (universellen?) Prozess passieren kann und/oder wird - bis zur vollkommenen Leere?!

Unser menschliches Sein hier sehe ich als Arbeit an einem Projekt, das Projekt heißt "Physis". Alles was je in der Vergangenheit passiert ist, hat Veränderung bewirkt, aber es sind immer Relikte geblieben - also das was in der vergangenheit "HierundJetzt" war, hat sich in der Physis abgebildet ist sozusagen "erstarrt", das können wir erkennen an den Basaltblöcken, die irgendwann flüssig aus der Erde kamen und dann erhärteten. An der Entstehung von biologischem Sein. Aber auch in der Kultur, die der Mensch erschaffen hat. Vergangenheit ist erstarrtes HierundJetzt, dieses Erstarrte kann in der Physis nicht mehr verändert werden, aber die geistigen oder auch seelischen Ergüsse sind immer noch bearbeitbar, sie sind nicht so starr, wie der Basaltblock, da passiert Veränderung.

Nur ein paar Gedanken, wie siehst du das?

Mhmm, ich glaub schon, dass das Erstarrte wieder erweichen kann und sich auch auflösen kann ...

ich weiss es nicht, ich hoff's aber irgendwie. :)

Und meine da auch ein Beispiel zu haben, dass sich (bei mir) als ich 32 war auch was gewaltig gelöst hat, was vorher erstarrt und 'tot' war.
 
Alle Menschen,

die sich ihrer Verletzlich-, Vergänglichkeit und ihren eigenen Unzulänglichkeiten bewusst geworden sind,

die leiden zumindest hin und wieder unter diesem Wissen,

so mancher will am liebsten gar nichts davon wissen und überspielt oder verdrängt dieses Wissen lieber,

anstatt es sich bewusst einzugestehen,

Superwoman und Superman gibt es halt nur hollywoodmäßig aufbereitet, doch selbst der auf die Leinwand projizierte Superman soll einen Schwachpunkt haben "Kryptonit" soll ihn schwächen, wahrscheinlich ist nur Superwoman ohne jeden Schwachpunkt und Makel zu sehen, das weiß ich allerdings nicht,

wäre allerdings typisch weiblich,

das Perfekt sein,

meine ich... :kiss4:
 
Ja, ich leide! Durch mich selbst und eine von mir selbst auferlegte Last, die ich nicht (er)tragen kann. Da hat sich einer beim Aussuchen der Lebensaufgabe wohl ein wenig überschätzt...:clown2:

danke auch für deinen offenen beitrag. habe selbst auch lange zeit gedacht, dass karma nicht so wirksam sei.
bei der dynamik der bewusstseinsbildung stieß ich wie du auf widerstände, die wohl in mir begründet waren und sind.
ich dachte lange zeit auch an das wirken meines egos und weiss jetzt, karma ist ein aspekt des egos und muss beachtet werden.
das ego empfindet karma als unangenehm, weil karma immer wieder aus dem unterbewusstsein auftaucht, meist überraschend.
so sind die schwierigen lektionen unseres lebens meist karmabedingt und sollen dazu führen, aufgelöst zu werden.
wir dürfen uns daher nicht wundern, wenn zu den aufgaben des tagesbewusstseins die lektionen des karmas dazu kommen.
so entsteht m.m.n. das, was wir leiden nennen. wir sollten es aber begrüssen und als option zur transformation zu sehen.

lg winnetou:)
 
Werbung:
Halte dein gottverdammtes Maul!
Schämst du dich nicht?
Du wurdest geboren! Du ein Heiliges Wesen wurdest geboren und beklagst dich ständig. Hast du nicht erkannt, daß in deinem Leben aber auch gar nichts dem Zufall überlassen ist? Es geschieht was geschehen soll.
Der zürnende Gott in den Weisheitbüchern ist eine GEWALT. Eine URGEWALT. Du sollst dich schämen!
Du sollst dich deshalb schämen, weil du geboren wurdest.
Du bist gefallen aus dem Himmelsreich. Das ist eine Schandtat.
Das heißt alles was auf Erden geschieht ist mit Karma belastet.
Das Prinzip von Ursache und Wirkung, denn nichts geschieht einfach zufällig. Und alles Leid, was du siehst, ist auf deinem Mist gewachsen.
Es soll geschehen, denn es ist alles vorgezeichnet!
Einzig die Art wie du es erlebst ist dir persönlich gegeben. Dafür bist du geboren worden. Also halte deine weinerliche Klappe du Waschlappen!
Knie nieder! Ergebe dich dem Höheren! Dein scheiß Zynismus, deine Besserwisserei oder dein Glauben interessiert NIEMANDEN.
Es wird nichts Gut! Es wird auch nichts Schlecht!
Du bist gefallen. Du hast dich versündigt, um dich selbst zu erfahren.
Und alles was du erfahren wirst ist LEID.
Du wirst verleitet zu Wünschen. Du willst Erfahrung sammeln. Du willst deine Indivdualität ausbauen. Du willst deine Individualität erhalten.
Doch das ist DEINE Sünde.

:lachen::thumbup:

Das nenne ich doch mal einen Ruf von der Esoterik in die Spiritualität.:D

Wer den Witz nicht kennt steckt in mitten der leiden des jungen Werthers, des Esoterikers. *schnief... einer für uns Esos :umarmen:

Und einer für uns Spirituelle: :umarmen:


Und einer explizit für uns Onthaline :umarmen:
 
Zurück
Oben