Der Spaß mit dem Kochen
Nachdem er sich etwas ausgeruht hatte, setzte sich der Herr hin, um zu kochen. 80
Sobald der Herr mit dem Kochen fertig war, kam Śrī Īśvara Purī dort an. 81
Īśvara Purīs Kopf rollte in ekstatischer Liebe hin und her, als er dort ankam und die Namen von Kṛṣṇa chantete. 82
Der Herr verließ sofort die Küche, und nachdem Er Īśvara Purī respektvoll seine Ehrerbietung erwiesen hatte, setzte Er sich bequem hin. 83
Īśvara Purī lächelte und sagte: "Höre, oh Paṇḍita (Gelehrter). Ich sehe, ich bin zur rechten Zeit gekommen." 84
Der Herr erwiderte: "Es wird Mein Glück sein, wenn du heute deine Mahlzeit hier annimmst." 85
Īśvara Purī lächelte und fragte: "Was wirst Du dann essen?" Der Herr erwiderte: "Ich werde wieder kochen." 86
Īśvara Purī sagte daraufhin: "Wozu sollst du noch einmal kochen? Teile das, was Du hast, in zwei Portionen." 87
Der Herr lächelte und sagte: "Wenn du Mir wirklich gefallen willst, dann iss, was ich gekocht habe. 88
"Ich werde gleich wieder kochen. Nimm dein Essen, ohne zu zögern." 89
Der Herr gab daraufhin Īśvara Purī seine Mahlzeit und ging glücklich, um für sich selbst zu kochen. 90
Īśvara Purīs Geist wich nie von den Lotosfüßen von Kṛṣṇa ab, deshalb schenkte der Herr ihm solche Gnade. 91
Der Herr bediente Īśvara Purī mit Seinen eigenen Händen, und Īśvara Purī aß so in großer Ekstase. 92
Zu dieser Zeit kochte Ramā devī, die Göttin des Glücks, schnell für den Herrn, während sie von allen ungesehen blieb. 93
Dann, nachdem der Herr zuerst Īśvara Purī gespeist hatte, aß Er selbst mit Freude. 94
Wer von dem Herrn hört, wie Er mit Īśvara Purī speist, wird den Reichtum der Liebe zu Kṛṣṇa erlangen. 95
Dann schmierte der Herr mit Seinen eigenen Händen Sandelholzpaste auf den Körper von Īśvara Purī. 96
Wer könnte die Liebe des Herrn zu Śrī Īśvara Purī beschreiben? 97