das leben lässt sich nicht verbessern

handwerker schrieb:
ich will einfach keine leute in meinem laden haben. zumindest nicht immer die selben - das ist mir zu langweilig. daher ziehe ich es vor ungeniessbare kost zu servieren... daran erinnern sie sich dann wenigestens wenn sie gehen. der ort war schön... aber das essen war beschissen. daran erinnert man sich doch immer wieder.
Ja klar :)!
Der Handwerker moechte immer im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen ;)
Deshalb provoziert er, damit ihn nur ja alle beachten!
Denn auch negative Zuwendung ist eine Zuwendung, und die braucht er dringend!

Bijoux

Werbung:
handwerker schrieb:
das leben lässt sich durch nichts verbessern

Was bedeutet für Dich DAS LEBEN ?

handwerker schrieb:
dann wären wir alle reich und glücklich

Willst Du denn reich und glücklich sein?

handwerker schrieb:
Dieses ist bis heute niemals eingetreten und wird auch morgen nicht statt finden

Ist auch gut so, oder?

handwerker schrieb:
mein vorschlag: ein besseres verständnis unserer wahren natur

Was ist unsere wahre Natur?

handwerker schrieb:
warum es sich nicht verbessern lässt. und dadurch fällt vieles leichter...

Warum lässt es sich nicht verbessern?
Handwerker, warum stellt Du so viele Fragen? :dontknow:

Tamara

Tamara schrieb:
Was bedeutet für Dich DAS LEBEN ?

hi tamara,

das leben ist für mich ein traum (in dem wir meinen wach zu sein). was nichts anderes bedeutet wie: dass wir geträumt werden, wir sind geträumte figuren in einem stücke (dem lebenstraum).

Willst Du denn reich und glücklich sein?

gute frage. ich kann dir im moment nicht darauf antworten. es ist selten dass mich jemand fragt, was ich will. ich will nix...

Ist auch gut so, oder?

ich weiss es nicht. frage mal andere leute... die sind anderer meinung. es ist immer die frage, was unter reichtum genau zu verstehen ist. viele meiner bekannten beschäftigt das geld.

genau, was ist sie ? etwas, was aussen nicht zu finden ist ?

Warum lässt es sich nicht verbessern?

sagt mir meine erfahrung. wie ist es mit dir.... konntest du dein leben schoneinmal verbessern ? was könnte in einem traum verbessert werden ? ist nicht alles richtig so wie es ist, selbst das "flasche" ? was wären wir ohne dem ?

Handwerker, warum stellt Du so viele Fragen? :dontknow:

warum nicht. in der schule hatte ich nie fragen... nie. mich interessierten die vögel vor dem klassenfenster und die wolken am himmel. wahrscheinlich ist nun die zeit für mich gekommen, fragen zu stellen... in der unterrichtsstunde des lebens.

cu

Hallo Handwerker!!

Und wer hat dieses Stück(diesen Lebenstraum) geschrieben und wer führt die Regie? Hat dieser Traum den absolut keinen Sinn für unsere wahre Natur?

Warum stellst Du mir eine Gegenfrageß Kennst Du die Wahrheit über unsere wahre Natur, oder bist Du noch auf der Suche? Oder willst Du mir mit Deiner Frage helfen, die Antwort in mir selbst zu finden?

Konntest du dein leben schoneinmal verbessern ?

Nein, nicht wirklich. Ich konnte immer nur die Situation verbessern, aber nicht wirklich mein Leben. Aber eigentlich dachte ich immer, dass es nicht wirklich darum geht, mein Leben zu verbessern, sondern darum 'mich' zu verbessern.

was könnte in einem traum verbessert werden ?

Wenn es ein Traum ist, der mir gefällt, dann möchte ich gerne weiter träumen. Wenn ich einen Alptraum habe, habe ich gelernt in erster Linie keine Angst zu haben und mich zu fest zu entschließen aufzuwachen.
ABER: Meistens habe ich den Traum nicht unter Kontrolle und es passiert einfach. Ich fühle mich machtlos und genieße es sogar manchmal. (Warum genieße ich es machtlos zu sein? Genieße ich es Opfer zu sein? Wessen Opfer bin ich?) Aber andere Male entscheide ich im Traum, was ich tue, wohin ich gehe und wie ich mich fühlen will.

ist nicht alles richtig so wie es ist, selbst das "flasche" ?

Es ist alles richtig so wie es ist.

was wären wir ohne dem ?

Wir wären das was wir jetzt auch schon sind: Die 'wahre Natur', oder?

Tamara

Tamara schrieb:
Hallo Handwerker!!

Und wer hat dieses Stück(diesen Lebenstraum) geschrieben und wer führt die Regie?

das wissen wir nicht. wohl bildlich gesehen der spielleiter, dem wir uns unterwerfen müssen (denn welcher wille geschieht ?)

Hat dieser Traum den absolut keinen Sinn für unsere wahre Natur?

wenn es ein spiel ist, was ist dann der sinn dieses spiels ? warum bauen kinder morgens eine sandburg die sie abends wieder zerstören ?

Warum stellst Du mir eine Gegenfrageß Kennst Du die Wahrheit über unsere wahre Natur, oder bist Du noch auf der Suche? Oder willst Du mir mit Deiner Frage helfen, die Antwort in mir selbst zu finden?

auch wenn die suche beendet ist geht sie dennoch weiter... wobei könnte ich dir schon helfen ? wäre das nicht... gotteslästerung ?

Nein, nicht wirklich. Ich konnte immer nur die Situation verbessern, aber nicht wirklich mein Leben. Aber eigentlich dachte ich immer, dass es nicht wirklich darum geht, mein Leben zu verbessern, sondern darum 'mich' zu verbessern.

das ist eine gute idee. was kannst du aber an dir verbessern ? wenn man z.b. versucht die vorstellungen über sich selbst zu korrigieren... ist das dann eine verbesserung ?

Wenn es ein Traum ist, der mir gefällt, dann möchte ich gerne weiter träumen. Wenn ich einen Alptraum habe, habe ich gelernt in erster Linie keine Angst zu haben und mich zu fest zu entschließen aufzuwachen.

kommt mir bekannt vor. als kind hatte ich da meine methoden... bei alpträumen die mir auf den zeiger gingen. ich war in der lage selbstmord zu begehen um dem traum ein ende zu bereiten.

ABER: Meistens habe ich den Traum nicht unter Kontrolle und es passiert einfach. Ich fühle mich machtlos und genieße es sogar manchmal. (Warum genieße ich es machtlos zu sein? Genieße ich es Opfer zu sein? Wessen Opfer bin ich?) Aber andere Male entscheide ich im Traum, was ich tue, wohin ich gehe und wie ich mich fühlen will.

wenn wir dieses weiter verinnerlichen könnte man zu dem entschluss kommen, dass unsere natur die des traumes ist. wer ist der träumer ?

Es ist alles richtig so wie es ist.

ja... wobei richtig nichts mit schön, gut etc. zu tun hat.

Wir wären das was wir jetzt auch schon sind: Die 'wahre Natur', oder?

ja... wir sind das, was wir auch vor unserer geburt schon waren.

cu

hi handwerker

wenn das leben ein traum ist, dann bist du gott!

denn im traum bist du der regisseur, du bist der autor dieser welt!
---> dein wille geschehe!

liebe grüsse
esperanto

(du interessierst dich für philosophie. gibt es philosophen, welche dich inspiriert haben, resp. inspirieren?)

Was bringt dem Spielleiter dieses Spiel?
Hat er tatsächlich Spaß an dem Spiel?
Das heißt, wenn ich vor einer Kreuzung stehe und 'entscheiden kann', ob ich links oder rechts gehe, entscheidet in Wirklichkeit der Spielleiter?
Was ist mit den ganzen 'Fallen', die mir im Leben 'begegnen'?
Wenn 'ich' mit entscheide nicht in die Falle zu gehen, hat der Spielleiter für mich entschieden? Wo würde denn dann der 'Spaß' für ihn bleiben?
Hat er denn nicht ganz offensichtlich Spaß daran, uns ständig das Leben zum Jammertal zu machen?
Wenn ich mich jedoch entscheiden kann, das bevorstehende Leid, das ich (das weiß ich aus Erfahrung) erkennen kann, ihm aus dem Weg zu gehen, wo bleibt, dann der Reiz für den Spielleiter?
Oder beobachtet er nur, schafft die Bedingungen und schaut was passiert?

Sandburg: Nicht alle Kinder zerstören etwas, nachdem sie es aufgebaut haben. Aber wenn sie es zerstören, könnte es verschiedene Motive dafür geben. Es können Aggressionen sein oder der Wunsch etwas Neues zu erschaffen. Vielleicht ist der Sinn die übung am spielen und bauen?

Gotteslästerung: Wer ist Gott? Ist er der Spielleiter? Vielleicht ändert er die Spielregeln und lässt Dich mir helfen? Wenn er der Spielleiter ist, warum würde er es zulassen, dass Du über ihn ev. lästern könntest? Wenn er nicht der Spielleiter ist, was hat er denn dann schon zu sagen?

Vorstellung über sich verbessern: Sind meine Gefühle eine Vorstellung über mich? Ich bin ein Traum. Jeder Mensch auf der Welt sieht mich anders. Egal was ich tue, es wird niemandem passen, wohl auch mir nicht. Ich will nur an meinen Gefühlen 'fest halten'. Fühle ich mich wohl? In dem was ich jetzt tue, was ich jetzt denke? Im Moment schon. Was ist wenn in meinem Traum ein neuer Tag anbricht, dann werde ich mich vielleicht nicht mehr mit den gleichen Gedanken und Taten wohl fühlen wie jetzt. Suche geht weiter ...

Selbstmord: Was ist wenn der Alptraum wieder und wieder von neuem anfängt?

wer ist der Träumer: Unsere wahre Natur?

Es ist gut so, und es hat nichts mit Schön und so zu tun.

cu ... Werden wir uns sehen?

esperanto schrieb:
hi handwerker

wenn das leben ein traum ist, dann bist du gott!

denn im traum bist du der regisseur, du bist der autor dieser welt!

hi esperanto,

ich würde sagen es gibt nur gott... aber ich bin gott ? auch gott kann eben nur gott sein oder wie :-)
ich hatte mal eine merkwürdige begegnung. es ging auch um das thema gott... und ich war der meinung, dass eine zu lange beschäftigung mit diesem thema zu einer art (gottes-)komplex führen könnte. ich bekam aber nur den hinweis, dass es mich nicht kümmern solle... was mir wohl lieber sei, ein vergängliches leben oder ein leben in der ewigkeit.

---> dein wille geschehe!

sicher. aber im grundegenommen will man davon nichts wissen... was geht es einen auch an ?

(du interessierst dich für philosophie. gibt es philosophen, welche dich inspiriert haben, resp. inspirieren?)

ja die gibt es. die sind aber als philosophen nicht bekannt... sondern als spieler, raucher, trinker... usw.

cu,
handwerker

Hi to all,
Ich bin der Meinung, dass sich zumindest die nächste Umwelt sehr wohl umgeschtalten läßt. Wer das nicht tut (bewusst oder nicht) ist eigentlich nicht am Leben. Leben bedeuted Bewegung und Veränderung. Jeder Einzelne hat wahrscheinlich auch eine persönliche (über)Lebensstrategie, die manche Philosophie nennen. Aber wenn alles nur vergebenes haschen nach dem Wind ist,
sind wir aller unserer Ziele beraubt, ob materiell oder spirituell.

Werbung:
Tamara schrieb:
Was bringt dem Spielleiter dieses Spiel?
Hat er tatsächlich Spaß an dem Spiel?

was einem ein spiel bringen könnte ist spass. aber das kommt darauf an mit welcher sichtweise man diesem spiel begegnet.

Das heißt, wenn ich vor einer Kreuzung stehe und 'entscheiden kann', ob ich links oder rechts gehe, entscheidet in Wirklichkeit der Spielleiter?

ja.

Was ist mit den ganzen 'Fallen', die mir im Leben 'begegnen'?

was für fallen meinst du ? was wäre ein spiel... ohne einen anreiz ?

Wenn 'ich' mit entscheide nicht in die Falle zu gehen, hat der Spielleiter für mich entschieden? Wo würde denn dann der 'Spaß' für ihn bleiben?

der spass liegt in den eskapaden des egos. das ego wurde vom spielleiter erschaffen, um auf diese art und weise die duale welt zu erfahren.

Hat er denn nicht ganz offensichtlich Spaß daran, uns ständig das Leben zum Jammertal zu machen?

nunja. irgendwann hat jeder spass sein ende... aber wie gesagt, das hängt ganz vom spielleiter ab. das ändert aber nix daran, dass sich nicht doch die quelle (der spielleiter) amüsiert.

Wenn ich mich jedoch entscheiden kann, das bevorstehende Leid, das ich (das weiß ich aus Erfahrung) erkennen kann, ihm aus dem Weg zu gehen, wo bleibt, dann der Reiz für den Spielleiter?

stell dir vor du schreibst ein drehbuch. ist es damit getan ? warum schauen wir uns filme an ?

Oder beobachtet er nur, schafft die Bedingungen und schaut was passiert?

was meinst du was er ist ? irgendwann kommst du zu dem punkt, wo du das konzept des drehbuchs loslassen musst. es gibt weder einen freien willen, noch vorherbestimmung. solange ich mich hier identifiziere "tue" ich so, als wäre alles vorherbestimmt. wenn aber die bedingung des beobachters erforscht wird... und dieses geschieht meiner erfahrung nach mit der zeit automatisch, dann ist die bedingung und der beobachter ein und das selbe. wo wäre nun noch platz für einen freien willen, noch für vorherbestimmung ?

Nicht alle Kinder zerstören etwas, nachdem sie es aufgebaut haben. Aber wenn sie es zerstören, könnte es verschiedene Motive dafür geben. Es können Aggressionen sein oder der Wunsch etwas Neues zu erschaffen. Vielleicht ist der Sinn die übung am spielen und bauen?

ich weiss nicht ob spielen einen sinn macht. aber wie du schon andeutest entstehen so leicht bilder von verschiedenen göttern.

Wer ist Gott? Ist er der Spielleiter? Vielleicht ändert er die Spielregeln und lässt Dich mir helfen?

wie könnte das möglich sein wenn er uns besser kennt als wir uns selbst ?

Wenn er der Spielleiter ist, warum würde er es zulassen, dass Du über ihn ev. lästern könntest?

um sich (am spiel) zu amüsieren ?

Wenn er nicht der Spielleiter ist, was hat er denn dann schon zu sagen?

das kommt ganz darauf an. es ist immer eine frage der perspketive, wann evtl. einzusehen ist, wer das spiel in der hand hat.

Sind meine Gefühle eine Vorstellung über mich?

ich würde sagen ja. was für eine vorstellung hast du (konkret über dich) ?

Ich bin ein Traum. Jeder Mensch auf der Welt sieht mich anders. Egal was ich tue, es wird niemandem passen, wohl auch mir nicht. Ich will nur an meinen Gefühlen 'fest halten'. Fühle ich mich wohl? In dem was ich jetzt tue, was ich jetzt denke? Im Moment schon. Was ist wenn in meinem Traum ein neuer Tag anbricht, dann werde ich mich vielleicht nicht mehr mit den gleichen Gedanken und Taten wohl fühlen wie jetzt. Suche geht weiter ...

was kannst du festhalten was du nicht wieder loslassen musst ? wozu festhalten... wenn loslassen doch auch unmöglich ist.

Was ist wenn der Alptraum wieder und wieder von neuem anfängt?

meiner erfahrung nach ist das nicht so. denn was macht den alptraum zum alptraum ?

wer ist der Träumer: Unsere wahre Natur?

wenn ich doch nur keine frage mehr an dich hätte...

Es ist gut so, und es hat nichts mit Schön und so zu tun.

cu ... Werden wir uns sehen?

wir sehen uns im nächsten leben...

cu,
handwerker

Zurück
Oben