das leben - kann sich von einer minute zur andern - komplett verändern ...

der schluckreflex ist derzeit nicht gegeben, muss wieder aktiviert werden - ich hoffe, daß er wiederkommt, arzt kann keine sicherheit geben ... sie hat den eingriff ganz gut überstanden - obwohl sie den ganzen tag verschlafen hat ...
Die ärmste hatte ja wenig eine wahl.

gestern war sie bei bewußtsein, aber die momentaufnahme ihres zustandes die ich während meiner besuchszeit gesehen habe (hat mich wieder in ein schwarzes loch fallen lassen) sie hat mich auch abgelehnt, weil ich ihr persönlich wahrscheinlich nichts bringe mit meiner negativen energie ihr geistiger zustand war gestern katastrophal, diese menschen entwickeln auch eine kraft mit der gesunden hand+fuss hat sie am bettzeug/leintuch herumgerissen -
Entweder wollte sie dir etwas sagen aber da sie vieleicht noch nicht so richtig verständlich sprechen kann hat sie sich auch deswegen sehr geärgert wie ein kind das noch nicht sprechen kann und aus lauter frust es anders zeigt. Als währe man beim Zahnarzt gewesen und der mund ist so dermassen abgeschwollen nach der Beteubungsspritze das man sich eben nicht aussprechen kann und man deswegen eben wütend wird weil man sich nicht aussprechen kann was man eigendlich sagen möchte. Und so könnte es deiner Schwester auch ergangen sein.

die schwester erklärte mir am nachmittag hat sie mit meinem schwager gelacht und war fröhlich ..
Vieleicht hat sie eine innige verbindung zu ihrem schwager so sehr aufgebaut das es ihr nicht passt das du gegen ihm sprichst!! Vieleicht hast du ja eher recht was es deinen schwager angeht aber sie das derzeit nicht verarbeiten kann oder will deswegen am besten nichts gegen ihm schlechtes sagen so wird es dann auch mehr frieden in der Familie geben.

Vieleicht hast du auch recht das du dich etwas mehr von ihr fernhalten solltest, sozusagen eine pause einlegen solltest das sie eventuel das verlangen nach deinen Besuch wieder aufbaut.

Werbung:
DANKE für eure anteilnahme - schwester sagte gestern zu mir "jo is guad" - *lächel* und ich bin zur erkenntnis gelangt - ich muss mich nicht betreff besuchsrecht zurücknehmen, sondern was entscheidungen der zukunft betreffend sind, ihr mann ist ihr sachverwalter (er wollte es um jeden preis - ich habe nachgegeben) und dann gibt es da noch 3 erwachsene kinder = das ist die familie meiner schwester (ich habe mich für alles verantwortlich gefühlt und diese last hat mich erdrückt) ich möchte nur, daß es meiner schwester, sowie ihren 3 stubentigern halbwegs gut geht - das ist mir eine herzensangelegenheit und darauf werde ich immer ein auge haben, aber jetzt sind mal die anderen dran - manches umzusetzen, sie hatten ja bisher die chance sich zu beweisen nicht genutzt, und wenn ich ehrlich bin traue ich ihnen - es auch nicht zu, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und dann kam auch noch dazu, daß meine schwester eine zu große persönlichkeit ausstrahlte und ja der "bandenboss" war.

DANKE für eure anteilnahme - schwester sagte gestern zu mir "jo is guad" - *lächel* und ich bin zur erkenntnis gelangt - ich muss mich nicht betreff besuchsrecht zurücknehmen, sondern was entscheidungen der zukunft betreffend sind, ihr mann ist ihr sachverwalter (er wollte es um jeden preis - ich habe nachgegeben) und dann gibt es da noch 3 erwachsene kinder = das ist die familie meiner schwester (ich habe mich für alles verantwortlich gefühlt und diese last hat mich erdrückt) ich möchte nur, daß es meiner schwester, sowie ihren 3 stubentigern halbwegs gut geht - das ist mir eine herzensangelegenheit und darauf werde ich immer ein auge haben, aber jetzt sind mal die anderen dran - manches umzusetzen, sie hatten ja bisher die chance sich zu beweisen nicht genutzt, und wenn ich ehrlich bin traue ich ihnen - es auch nicht zu, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und dann kam auch noch dazu, daß meine schwester eine zu große persönlichkeit ausstrahlte und ja der "bandenboss" war.

Ich habe gerade mich auch durch den Thread durchgelesen,......

Du bist zur richtigen Erkenntnis gekommen :)
Weißt du mir erscheint es so, das deine Schwester dich gut versteht und ihr eine sehr gute Verbindung habt, alleine ihre Worte an dich , sollten dir ein wenig Trost sein. Es ist auch für einen Menschen nach einem schwerem Schlaganfall sehr schwer zu begreifen oder begreifen zu müssen /wollen ein eventueller Pflegefall zu sein oder auch zu bleiben, das ist ein innerer Kampf den deine Schwester mit sich ausfechten muss,....sie will ja keine Belastung sein und wird sich aber zwischenzeitlich so fühlen und es tut ihr sicherlich auch hin und wieder sehr weh, das ihr sie so sehen müsst.
Doch mir erscheint aus den Worten "jo is jo guat " das sie sehr viel Kraft in sich trägt ,.....so kann es sein das sie diesen Weg , auch wenn beschwerlich, schon meistern kann,......

Ich finde es richtig , wenn du auch ihren Mann und Kinder stärker heranziehst, damit nicht alles auf dir liegen bleibt.

Ich wünsche euch allen weiterhin viel Kraft und das es weiterhin Fortschritte im Gesunden deiner Schwester gibt.

Alles erdenklich Liebe:umarmen:
Asaliah

Liebe Evi,
ich wünsch dir und vor allem deiner Schwester viel Kraft und gute Genesung. Daß sie spricht, würde ich als gutes Zeichen werten.
Und sicherlich gibt es bei deiner Schwester gute Tage, an denen sie bestimmt auch hoffnungsvoll ist und aber eben auch Tage, an denen sie halt etwas hadert. Ich kann mir vorstellen, wie wichtig es gerade jetzt ist, den familiären Zusammenhalt zu spüren.
Alles Liebe für euch!

Es ist sicherlich frustrierend wenn man früher alles selber in der Hand hatte, und plötzlich geht es nicht mehr, aufgrund einer Krankheit oder auch nach eines Schlaganfalls.
Man muss viele Dinge wieder von Anfang an lernen, wie ein kleines Kind.

Du warst, glaube ich aus den Texten hier rauszulesen, diejenige die jetzt am meisten für sie da war. Mann und Kinder standen da nach dir. Oder?
Oft ists ja auch so, dass man seinen Ärger dort auslässt, wo man weiß, der/diejenige verträgts noch am "besten", und verlässt einen nicht gleich deshalb.
Also in dem Fall du...
Klingt so als wäre deine Schwester depremiert und frustriert über ihren momentanen Zustand, und wenn du dann da bist, zeigt sie dir das dann auch indem sie genervt das Bettzeug rumwirft, oder was im Moment halt so geht...

Ich würde auch sagen, bürde dir nicht zuviel auf. Sie ist deine Schwester, aber im Grunde sollte vorrangig ihr Mann für ihre Dinge zuständig sein, (heißt ja "wie in guten-so in schlechten Zeiten") also die Sachwalterschaft und diese ganze Arbeit soll er ruhig haben.
Du kannst ja von Weitem darauf ein Auge haben, und schauen ob ers packt. Ist ja oft nicht so einfach, sich dann plötzlich um seine Ehegattin mitzukümmern.

Ich denke, es wird noch einiges an Arbeit auf euch zukommen, und ihr, du, werdet vielleicht weiterhin gute Nerven brauchen.
Die Dinge die deine Schwester wieder erlernen muss stehen an, und es kann sein dass sich ihre Persönlichkeit durch den Schlaganfall nun etwas ändert.
Dass sie depressiv oder öfters antriebslos ist oder griesgrämig...
Muss man alles nachsehen, und darf nicht böse sein.

Solange es bergauf geht, kann es noch so viele und steile Berge geben, man schafft sie!

Denk an euch, und drück dich! :kiss4:

gestern ging es meiner schwester recht gut - sie hat "telefonieren" gesagt (den rest verstand ich nicht) und sie hat mich erkannt, sogar auf einem foto - hat sie eine ihrer katzen erkannt, heute schaute die welt wieder anders aus ... man sieht es gleich in den augen ... kein erkennen, keine sprache - etwas fahrig und geistig ein wenig abwesend ...

das schwankt immer wieder,ich denk mit dem müsst ihr leben und es akzeptieren.ich hab dir eh geschrieben,ich kenn das von meiner mama und der schwiemu.alles gute weiterhin und liebe grüsse:umarmen:

Werbung:
das schwankt immer wieder,ich denk mit dem müsst ihr leben und es akzeptieren.ich hab dir eh geschrieben,ich kenn das von meiner mama und der schwiemu.alles gute weiterhin und liebe grüsse:umarmen:

genau heute haben wir viel gelacht *schön* sie plaudert, manche wörter versteht man und sie war auch ganz klar im kopf, dafür dreht ihre familie durch (statt, daß man zusammenhält - ich bin ihnen einen dorn im auge) genau ICH - die seit 5 wochen meine schwester täglich besucht außer 2 mal, die geld steckt und, die einfach DA ist, die eine wichtige bezugsperson zu meiner schwester ist ... meine ursachenforschung sagt mir - da kann es nicht um das wohlergehen der patientin gehen, da müssen andere dinge dahinter stecken???

Zurück
Oben