Das Leben hat keinen Sinn.

Salut Muggle,

ich glaube das es einen Sinn gibt und zwar den, den du deinem Leben gibst. Ganz individuell hat jeder einen Platz im Leben. Es gilt ihn wohl eher auzumachen, was für viele sehr schwierig ist.
Flora
 
Werbung:
Hallo miteinander,

die meisten werden sich wohl schon gefragt haben was der Sinn des Lebens ist. Ich auch. Und ich war viele Jahre fest davon übereugt, dass es einen Sinn geben muss. Aber warum eigentlich? Warum muss es einen Sinn geben? Und schliesslich kam ich zur Ansicht, dass der Sinn nicht nur keine Voraussetzung für unser Dasein sein muss, sondern das er schlicht gar nicht möglich ist. Denn.....

Das Leben ist ja eine Erscheinung im Sein. Das Sein als solches, die Existenz überhaupt ist also die Grundlage für das Leben einer Person, eines Tieres oder einer Pflanze. Wenn dem Sein und somit dem Leben ein Sinn gegeben wäre, müsste der Sinn vor jeglicher Existenz vorhanden sein, um aufgrund des Sinns einer Existenz ( also dem Sein ) über ein Ja zur Existenz zu entscheiden. Da aber ohne das Sein auch keine Bestimmung über einen Sinn möglich ist, kann es keinen solchen Sinn geben. Das Leben ist bereits da und dann fragt man nach dem Sinn. Der Sinnfrage ist also Inhalt des Seins und nicht der Anlass.

Soweit mein sinnloser Beitrag. :D ( Denn wenn das Leben schon keinen Sinn hat, dann natürlich auch nicht das was darin passiert, z.B. das Vefassen dieses Statements.) :rolleyes:


Hallo, du sagst das Leben kann keinen Sinn haben, weil ein Sinn vor jeglicher Existenz begründet werden müsste. Das was am Anfang allen Seins existierte, nennt man Gott. Oder besser stellt man sich die Entstehung des Universums, den Urknall vor, mit dem alles begann. Wenn man daran festhält, dass alle Materie (unserer Realität) aus Gedankengut (der geistigen Welt oder wie man es nennen mag) entstand, dann wurde genau da der Sinn des Lebens festgelegt und mit dem Urknall begann dieses Leben.

Wer auch die geistigen Gesetze kennt, weiß dass das Leben kein Zufall ist. Hinter allem steckt ein Plan, "Gottes Plan".
 
Hallo Muggle,

Also, es ist ja nicht so, dass ich nicht an Gott glaube. Ich glaube es gibt NUR Gott. Und warum ich lebe? Grundlos würde ich sagen. Wie ich aber sagte macht nichts einen Sinn von dem was im Leben passiert, wenn schon das Leben selbst keinen Sinn hat. Somit würde es jetzt auch keinen Sinn machen sich umzubringen.

achja.....und da ich auch nicht an den freien Willen glaube ist das mit der Entscheidung auch so eine Sache.

Entschuldigung, ich weiß das Du auch an Gott glaubst, das wollte ich nicht in Frage stellen und habe mich unglücklich ausgedrückt.

Der Unterschied liegt in unserer Ansicht über Gott. Du sagst es gibt "nur Gott", wir sind also ein Teil von Gott oder wie Du es sagst (wenn ich Dich richtig interpretiere) das wir alle EINS sind. Da wir alle Eins sind können wir nicht individuell existieren, die Individualität ist für Dich eine Illusion - und somit auch der freie Wille.
Ich möchte nicht behaupten, das Deine Gedanken falsch sind - kann ich auch gar nicht! :D

Nein, für mich ist die Ansicht etwas zu einfach --- ich bin der Ansicht Gott ist wesentlich komplexer und entspringt einer anderen Intelligenz oder anders ausgedrückt, wir können Gott mit der uns gegebene Logik und dem uns gegebene Verstand nicht --- verstehen!

Wenn wir alle ein Teil des Ganzen sind, sind wir logischerweise alle zusammen ein Ganzes. Ein Tropfen Wasser im Meer lässt sich nach unserem Verständnis und nach unserer Physik nicht mehr als ein separaten Teil des Meeres ausmachen --- logisch wäre dann, das der Tropfen kein Tropfen ist und somit die Bezeichnung "Tropfen" eine Illusion ist. Ebenso wäre es dann eine Illusion zu sagen, der Tropfen kann entscheiden in welche Richtung er sich bewegt. Denn nicht nur der "Wille" sich für eine Richtung zu entscheiden wäre so eine Illusion, sondern die Richtung und die Bewegung selbst wären schon eine Illusion!
Aus dieser Perspektive sind Deine Gedankengänge richtig --- und ich würde Dir zustimmen...

...doch Gott ist eben nicht so einfach und logisch wie eine Schüssel Wasser. Daher kann jeder Teil Gottes als Individuum frei entscheiden und Handeln --- und das total irre an Gott ist nach meiner Ansicht, das Gott als Ganzes sogar in jedem Teil des Ganzen ist! --- Gott ist also als "ganzer Gott" in jedem Teil von sich selbst!

Auf der Basis macht mein Leben sehr wohl einen Sinn! Denn wir existieren --- und Gott ist als Ganzes in uns Allen --- damit sich Gott durch uns selbst definieren kann. Durch unser Handeln, unser Empfinden und unsere Bewertung unserer Erfahrungen und unseres Lebens --- kann sich Gott als solches erst selbst definieren.

Ich weiß, jetzt kommt der Einwand, was nicht definiert ist, existiert auch nicht. Also ist wieder alles nur eine Illusion..

...doch in der Ewigkeit und in der Unendlichkeit gibt es keine Definition, die am Anfang steht --- es gibt keinen Anfang! Für uns ebenso nicht verständlich, wie Gott für uns nicht verständlich ist --- Gott ist unendlich und ewig!

Aus dem Grund gibt es auch das Gesetz des Karma nicht, denn dieses Gesetz basiert auf einer geradlinigen Abfolge von Ursache und Wirkung --- die logischerweise einen Anfang haben muss und irgendwann auch ein Ende hat.
Nur in der Unendlichkeit ist ein Anfang eben wiederum unlogisch und somit ist auch das Gesetz des Karma unlogisch --- in Gott!

Du sagst, das die freie Entscheidung eine Illusion ist --- doch warum kann ich mich dann gegen die Illusion entscheiden? Wie willst Du mir beweisen, das ich mich einer Illusion hingebe?
Ebenso kann ich nicht beweisen das ich mich frei entscheiden kann --- und trotzdem lebe ich meine freie Entscheidung und gebe meinem Leben somit einen Sinn...

Einen sinnvollen illusionistischen Gruß vom existent nicht vorhandenen Lifthrasir
 
Hallo Lifthrasir!

Genauso sehe ich das auch. Du hast es perfekt beschrieben. Allerdiings kann man Gott schon ERfassen aber nicht mit dem was der Mensch nur einsetzt. Dazu braucht es ein höheres Bewusstsein um Gott Erfassen zu können. Gottesbewusstsein das direkt von Gott kommt. Um zu diesem Bewusstsein zu gelangen braucht es einen Aktivator der direkt von Gott kommt. Es ist der Geist von dem in der Bibel steht. Wenn dieser Geist kommt und deine Seele füllt das hast du dieses Bewusstsein. Um diesen Geist zu bekommen brauchst du deinen freien Willen. Und dann weisst du auch den Sinn allen Lebens.:)
 
Der Sinn allen Lebens ist die Liebe. Die Liebe die Gott ist und die jeder Mensch in sich hat die aber einen Aktivator braucht um zur Entfaltung zu kommen. Dieser Aktivator ist aber nicht Jesus sondern sein von ihm beschriebener Weg und dazu braucht man keinen Jesus und auch niemand anderen. Denn solange du jemand anderen folgst wirst du der Liebe nicht begegnen. Folge nur dir und deiner Seele und der Aktivator wird kommen.:)
 
...Es ist der Geist von dem in der Bibel steht. Wenn dieser Geist kommt und deine Seele füllt das hast du dieses Bewusstsein. Um diesen Geist zu bekommen brauchst du deinen freien Willen. Und dann weisst du auch den Sinn allen Lebens.:)

In dem Punkt stimmen wir nicht so ganz überein, denn einmal ist die Seele nach meinen Ansichten Gott in uns - und zwar ganz. Und ich brauche keinen "Aktivator" --- sondern ich brauchte einen Moment, an dem ich Gott zuhören konnte, einen Moment an dem ich still war...
 
Werbung:
Hallo, du sagst das Leben kann keinen Sinn haben, weil ein Sinn vor jeglicher Existenz begründet werden müsste. Das was am Anfang allen Seins existierte, nennt man Gott. Oder besser stellt man sich die Entstehung des Universums, den Urknall vor, mit dem alles begann. Wenn man daran festhält, dass alle Materie (unserer Realität) aus Gedankengut (der geistigen Welt oder wie man es nennen mag) entstand, dann wurde genau da der Sinn des Lebens festgelegt und mit dem Urknall begann dieses Leben.

Wer auch die geistigen Gesetze kennt, weiß dass das Leben kein Zufall ist. Hinter allem steckt ein Plan, "Gottes Plan".

Wie kann man Gott vor den Beginn jeglicher Existenz stellen? Dazu müsste auch Gott existiert haben bevor er Existent war. So funzt das nicht, zumal es auch noch dieses "davor" gegeben haben muss, bevor es die Zeit gab.

Gott ist Alles. Jetzt. Nichts entsteht. Alles ist.
 
Zurück
Oben