Hallo Muggle,
Also, es ist ja nicht so, dass ich nicht an Gott glaube. Ich glaube es gibt NUR Gott. Und warum ich lebe? Grundlos würde ich sagen. Wie ich aber sagte macht nichts einen Sinn von dem was im Leben passiert, wenn schon das Leben selbst keinen Sinn hat. Somit würde es jetzt auch keinen Sinn machen sich umzubringen.
achja.....und da ich auch nicht an den freien Willen glaube ist das mit der Entscheidung auch so eine Sache.
Entschuldigung, ich weiß das Du auch an Gott glaubst, das wollte ich nicht in Frage stellen und habe mich unglücklich ausgedrückt.
Der Unterschied liegt in unserer Ansicht über Gott. Du sagst es gibt "nur Gott", wir sind also ein Teil von Gott oder wie Du es sagst
(wenn ich Dich richtig interpretiere) das wir alle
EINS sind. Da wir alle Eins sind können wir nicht individuell existieren, die Individualität ist für Dich eine Illusion - und somit auch der freie Wille.
Ich möchte nicht behaupten, das Deine Gedanken falsch sind - kann ich auch gar nicht!
Nein, für mich ist die Ansicht etwas zu
einfach --- ich bin der Ansicht Gott ist wesentlich komplexer und entspringt einer
anderen Intelligenz oder anders ausgedrückt, wir können Gott mit der uns gegebene Logik und dem uns gegebene Verstand nicht ---
verstehen!
Wenn wir alle ein Teil des Ganzen sind, sind wir logischerweise alle zusammen ein Ganzes. Ein Tropfen Wasser im Meer lässt sich nach unserem Verständnis und nach unserer Physik nicht mehr als ein separaten Teil des Meeres ausmachen --- logisch wäre dann, das der Tropfen kein Tropfen ist und somit die Bezeichnung "Tropfen" eine Illusion ist. Ebenso wäre es dann eine Illusion zu sagen, der Tropfen kann entscheiden in welche Richtung er sich bewegt. Denn nicht nur der "Wille" sich für eine Richtung zu entscheiden wäre so eine Illusion, sondern die Richtung und die Bewegung selbst wären schon eine Illusion!
Aus dieser Perspektive sind Deine Gedankengänge richtig --- und ich würde Dir zustimmen...
...doch Gott ist eben nicht so einfach und logisch wie eine Schüssel Wasser.
Daher kann jeder Teil Gottes als Individuum frei entscheiden und Handeln --- und das total irre an Gott ist nach meiner Ansicht, das Gott als Ganzes sogar in jedem Teil des Ganzen ist! --- Gott ist also als "ganzer Gott" in jedem Teil von sich selbst!
Auf der Basis macht mein Leben sehr wohl einen Sinn! Denn wir existieren --- und Gott ist als Ganzes in uns Allen --- damit sich Gott durch uns selbst definieren kann. Durch unser Handeln, unser Empfinden und unsere Bewertung unserer Erfahrungen und unseres Lebens --- kann sich Gott als solches erst selbst definieren.
Ich weiß, jetzt kommt der Einwand, was nicht definiert ist, existiert auch nicht. Also ist wieder alles nur eine Illusion..
...doch in der Ewigkeit und in der Unendlichkeit gibt es keine Definition, die am Anfang steht --- es gibt keinen Anfang! Für uns ebenso nicht verständlich, wie Gott für uns nicht verständlich ist --- Gott ist unendlich und ewig!
Aus dem Grund gibt es auch das Gesetz des
Karma nicht, denn dieses Gesetz basiert auf einer geradlinigen Abfolge von Ursache und Wirkung --- die logischerweise einen Anfang haben muss und irgendwann auch ein Ende hat.
Nur in der Unendlichkeit ist ein Anfang eben wiederum unlogisch und somit ist auch das Gesetz des Karma unlogisch --- in Gott!
Du sagst, das die freie Entscheidung eine Illusion ist --- doch warum kann ich mich dann gegen die Illusion entscheiden? Wie willst Du mir beweisen, das ich mich einer Illusion hingebe?
Ebenso kann ich nicht beweisen das ich mich frei entscheiden kann --- und trotzdem lebe ich meine freie Entscheidung und gebe meinem Leben somit einen Sinn...
Einen sinnvollen illusionistischen Gruß vom existent nicht vorhandenen Lifthrasir