Das Künstlercafe "Zum Pixelrausch"

Ist logisch. Unter "Save as" speichert Chaoscope allein die fraktalen Formelsätze, auf denen das aktuelle Bild beruht. Das ist nützlich, weil man später bei Bedarf wieder hochladen und weiter am eigenen Werk arbeiten kann.

"Save Image as" speichert das Geschaffene als Bild im bitmap-Format ab. Erst dann ist es natürlich auch hochladbar.

Zwischen jpg und bitmap erkenne ich mit bloßem Auge keinen Unterschied. Der Unterschied ist, daß Bitmap etwa die 10 fache Datenmenge verbraucht, deshalb würde ich jpg mit hoher Qualitätsstufe immer bevorzugen und bitmap in jpg konvertieren, wenn der Speicherplatz eng würde.

Okay,

dem kann ich soweit folgen. Habe den Versuch heute gemacht und wollte mal ein paar von den Fraktalen als großes Foto bis Poster ausdrucken lassen, und es ging gar nichts. Komplette rote Karte ist angezeigt worden auf dem Kodak-Server.

Mir ist nicht aufgefallen, daß ich bei Chaoscope z.B. die Qualität beim ersten Abspeichern bestimmen kann? Komprimierungrad etc.? :confused:

Habe ich da was übersehen? Und ist es erstmal gespeichert, kannst ja nichts nachladen, Daten, die nicht vorhanden sind, werden auch nicht herbeigezaubert, das ist ja dasselbe Problem wie mit einer geringpixeligen Digicam, was ja bald ein Ende hat - Gott sei Dank!

Ich fänds schön, wenn man hiermit mehr machen könnte, also von 3D im PC auf 2D bringen sozusagen, in die Hand und an die Wände. War heute bei Obi und dachte so, boah, so ein richtig schöner Kunstdruck, auch auf Leinwand, das kommt doch richtig gut .... dachte ich halt so.

:)

Oh, ich sehe es gerade, ich versuchs nachher mal, muß mal eben den Kater hochholen, der hat sich gerade hinter den Waschmaschinen versteckt. Da helfen nur Leckerchen .... melde mich wieder.

:schnl:

Werbung:
Okay,

dem kann ich soweit folgen. Habe den Versuch heute gemacht und wollte mal ein paar von den Fraktalen als großes Foto bis Poster ausdrucken lassen, und es ging gar nichts. Komplette rote Karte ist angezeigt worden auf dem Kodak-Server.

Mir ist nicht aufgefallen, daß ich bei Chaoscope z.B. die Qualität beim ersten Abspeichern bestimmen kann? Komprimierungrad etc.? :confused:

Habe ich da was übersehen? Und ist es erstmal gespeichert, kannst ja nichts nachladen, Daten, die nicht vorhanden sind, werden auch nicht herbeigezaubert, das ist ja dasselbe Problem wie mit einer geringpixeligen Digicam, was ja bald ein Ende hat - Gott sei Dank!

Chaoscope speichert automatisch im Bitmap-Format ab, es gibt keine andere Option. Bitmap heißt: verlustfrei und unkomprimiert. Über jedes beliebige Bildbearbeitungsprogramm kannst du dann in ein anderes Format konvertieren. Einfach das bmp-Bild hochladen und als jpg-Bild wieder abspeichern, "Qualitätsstufe 100%" wählen, dann bist du eigentlich recht gut bedient. Da Imageshack bis 1,5 MB annimmt, kannst du auch das unkomprimierte bmp-Bild hochladen, so mache ich es fast immer.

Oh, ich sehe es gerade, ich versuchs nachher mal, muß mal eben den Kater hochholen, der hat sich gerade hinter den Waschmaschinen versteckt. Da helfen nur Leckerchen .... melde mich wieder.

:schnl:

Hab zuerst gelesen:

ich versuchs nachher mal, muß mal eben den Kater hochladen, der hat sich gerade hinter den Waschmaschinen versteckt.

Dieses Reden über Pixel, Formate und upload hat bereits Auswirkungen.

:move1:

Chaoscope speichert automatisch im Bitmap-Format ab, es gibt keine andere Option. Bitmap heißt: verlustfrei und unkomprimiert. Über jedes beliebige Bildbearbeitungsprogramm kannst du dann in ein anderes Format konvertieren. Einfach das bmp-Bild hochladen und als jpg-Bild wieder abspeichern, "Qualitätsstufe 100%" wählen, dann bist du eigentlich recht gut bedient. Da Imageshack bis 1,5 MB annimmt, kannst du auch das unkomprimierte bmp-Bild hochladen, so mache ich es fast immer.

Ah,

jetzt hab ichs, bitmap ist also verlustfrei, und alles, was ich danach speichere, kann ich selbst bestimmen, klasse! Vermutlich habe ich die Standard-Option genommen, habe nicht darauf geachtet. Wieder was dazu gelernt, mhm große Freude.

So, Kater ist nunmehr hochgeladen :D, muß jetzt aber noch spielen mit ihm und füttern, kraulen und so weiter .....

Bis später

Vielleicht mal als Test.

"Herz", einmal im bitmap-Format, zum anderen im jpg-Format hochgeladen.

http://img516.*************/img516/5756/herzvb5.png
Shot at 2007-08-08

http://img19.*************/img19/5928/herzqx9.jpg
Shot at 2007-08-08

Ja, ganz fein, das ......

Bin grad bei Chaoscope hängengeblieben, Sage würde jetzt sagen: "Sie brauchte mal wieder einen Schuss ...... :D" Kam nicht weg davon, werde aber morgen genau drauf achten, wie ich es dann im weiteren abspeichere und die Ergebnisse auf dem Kodak-Server hier vermelden, versprochen.

Hi, Catman, danke für die Hinweise, ist glaube ich geklärt.

Zur guten Nacht habe ich somit auch wieder etwas (auf Türkie-ses ...) beizutragen:

URL=http://*************]http://img159.*************/img159/2668/twonoiwh5.png[/URL]
Shot at 2007-08-08

http://img73.*************/img73/9193/twonovihy7.png
Shot at 2007-08-08

http://img159.*************/img159/9710/julianoiyk8.png
Shot at 2007-08-08

http://img73.*************/img73/8071/chaoticnoivnc5.png
Shot at 2007-08-08

http://img159.*************/img159/758/twonoivls5.png
Shot at 2007-08-08

http://img159.*************/img159/2060/twonoviiia6.png
Shot at 2007-08-08

:zauberer2

Irgendwie bin ich fasziniert von Euren Kunstwerken, doch wie schon gesagt, das Fachchinesisch.... nix verstehn :stickout2
Gibt es eine konkrete Anleitung, die auch Doofis kapieren :confused:

Antwort nach dem Frühstück reicht :weihna1

Ist logisch. Unter "Save as" speichert Chaoscope allein die fraktalen Formelsätze, auf denen das aktuelle Bild beruht. Das ist nützlich, weil man später bei Bedarf wieder hochladen und weiter am eigenen Werk arbeiten kann.

"Save Image as" speichert das Geschaffene als Bild im bitmap-Format ab. Erst dann ist es natürlich auch hochladbar.

Zwischen jpg und bitmap erkenne ich mit bloßem Auge keinen Unterschied. Der Unterschied ist, daß Bitmap etwa die 10 fache Datenmenge verbraucht, deshalb würde ich jpg mit hoher Qualitätsstufe immer bevorzugen und bitmap in jpg konvertieren, wenn der Speicherplatz eng würde.

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß bei jpeg jedesmal, wenn man was mit dem Bild macht, etwas verloren geht.
Mein 11-er zu huase hat ne macke und deshalb muß ich ihn am WE erstmal runterschmeißen und neu aufspielen.
Dann kann ich mal versuchen ein Bild in die verschieden Formate zu speichern. mal sehn mit welchem dann die "greencard" kommt.
bald werd ich nicht mehr so viel zeit haben, da ich mich um meine "Schmuckkollektion" kümmern und bei ebay verkaufen muß.
Aber vielleicht schaff ich´s ja trotzdem, dabei noch ein paar Bilder zu rendern.
Nein, ich bin nicht süchtig. Ich kann jederzeit aufhören, ich bracuh das zeug nicht. Ehrlich, wenn ich wollte, würde ich sofort aufhören. ABER ICH WILL JA GAR NICHT, aber ich könnte...
Glaub ich jedenfalls........

Sage

PS Waren ja "heiße"24h hier im Forum.

Irgendwie bin ich fasziniert von Euren Kunstwerken, doch wie schon gesagt, das Fachchinesisch.... nix verstehn :stickout2

Hihi, bin ich wenigstens nicht alleine so blö-, äh ich meine unwissend... ;)

Ich habe bisher nur Bildverfremdungen mit dem Photo Explorer ausprobiert, werde später auch mal welche reinstellen... aber gerade wird die PHOTOBUCKET-Seite gewartet, da komm ich an meine Bilder nicht dran (und wenn ich sie direkt vom Rechner hochladen will, muß ich sie erst wieder verkleinern, das ist mir zu mühsam :( )

Liebe Cilli,

wenn ich dir ´ne Empfehlung geben darf?

Halte dich an Sage und Tommy.

Sage hat damit angefangen und das alles losgetreten hier und Tommy ist rasant schnell im Umsetzen (er scheint mir fast *hochbegabt* zu sein, wenn ich das mal vorsichtig anmerken darf :D).

Ikke hab mich einfangen lassen, aber frag mich nur nichts ...... bin eine völlig ungeeignete Gesprächspartnerin für Tutorials.

Guten Morgähn auch hier :morgen:

Achja Sage, ich bin auch nicht süchtig, könnte jederzeit damit aufhören, ich WILL nur nicht, aber können könnte ich, ganz bestimmt .......

Werbung:
Liebe Cilli,

wenn ich dir ´ne Empfehlung geben darf?

Halte dich an Sage und Tommy.

Sage hat damit angefangen und das alles losgetreten hier und Tommy ist rasant schnell im Umsetzen (er scheint mir fast *hochbegabt* zu sein, wenn ich das mal vorsichtig anmerken darf :D).

Ikke hab mich einfangen lassen, aber frag mich nur nichts ...... bin eine völlig ungeeignete Gesprächspartnerin für Tutorials.

Guten Morgähn auch hier :morgen:

Achja Sage, ich bin auch nicht süchtig, könnte jederzeit damit aufhören, ich WILL nur nicht, aber können könnte ich, ganz bestimmt .......

Ja, natürlich Amandalein, Du kannst das, wenn Du willst.
Aber warum solltest Du denn?
Sieht ja auch zu komisch aus, wenn Du da so sitzt und mit der rechten Hand kreiselst und unsichtbare Maustasten klickst....

Sage

Zurück
Oben