Das Ich-Bin kennenlernen

Ich schrieb nirgends, dass ein Gedanke etwas festes ist.
Aber du gehst dennoch davon aus, dass der Gedanke A sich vom Gedanken B unterscheidet. Oder etwa nicht? Das aber geht nur, wenn man jeden Gedanken als etwas fest umfassendes versteht.

Allein mit der Tatsache, dass wir eine Situation als ”Gedanke“ bezeichnen, machen wir sie zu etwas Gegenständlichem, indem wir eine imaginäre Begrenzung um die Situation legen.

Um noch mal das Beispiel mit dem ausziehbaren Teleskop zu bemühen:

Wenn du kein Teleskop benutzen würdest, das heißt, wenn dein Fokus so umfassend wäre, dass du damit die ständig und kontinuierlich ablaufende Gesamtwirkung namens Natur vollumfänglich bemerken könntest, wo gäbe es da für dich einen Gedanken, der nur etwas ganz Bestimmtes zum Inhalt haben könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber du gehst dennoch davon aus, dass der Gedanke A sich vom Gedanken B unterscheidet. Oder etwa nicht? Das aber geht nur, wenn man jeden Gedanken als etwas fest umfassendes versteht.

Allein mit der Tatsache, dass wir eine Situation als ”Gedanke“ bezeichnen, machen wir sie zu etwas Gegenständlichem, indem wir eine imaginäre Begrenzung um die Situation legen.

Um noch mal das Beispiel mit dem ausziehbaren Teleskop zu bemühen:

Wenn du kein Teleskop benutzen würdest, das heißt, wenn dein Fokus so umfassend wäre, dass du damit die ständig und kontinuierlich ablaufende Gesamtwirkung namens Natur vollumfänglich bemerken könntest, wo gäbe es da für dich einen Gedanken, der nur etwas ganz Bestimmtes zum Inhalt haben könnte?

Das Denken schafft die Begrenzung, die aber auch nur solange existiert, solange sie gedacht wird und somit natürlich nicht fest/wirklich sein kann.

huhu

Es wird ja auch viel über Gedanken geredet.
Da möchte ich noch meinen Teil dazu schrieben was ich erfahren habe inmom glaube.

Manchmal weiß ich nicht wer da denkt, ob ich gedacht werde, oder ob ich sozusagen denke. Und wer sich mit den Gedanken identifiziert oder ob ich es eben bin.
Weil ich habe schon Stimme gehört und was mich wundert die Stimme wusste teilweise bis zu 4 Sek bevor ich es selbst dachte was ich denken werde, außerdem habe ich bemerkt das Ich meine Gedanken irgendwie vorherbestimmt zu sein scheinen.
Ich weiß nicht wie weit ob Sek., Min. oder gar Jahre...Ewigkeiten. Ich weiß nicht genau ob die Gedanken einfach da sind erscheinen, eigentlich gibt es ja keinen Denker. Die Gedanken sind einfach.
Nur frage ich mich ehrlichgesagt, wer ist es der sich mit diesem Gedanken identifiziert, der glaubt er ist der Denker. Ist es einfach der Gedanke wie einer sagte der sich mit sich selbst identifiziert, aber das ist ja wieder eben zusätzliches oderso.

Eigentlich mache ich derzeit gerade Direct Pointing mit einen Erwachten um eben dieses zu "erreichen". Inmom ist da aber eine Pause da ich andere Sachen zu erledigen hatte, deswegen schreibe ich etwas hier. Schaden kann es ja nicht ^^.

Irgendwie hänge ich da jetzt fest, ich verstehe nur nicht diese Identifizierung, dieses Ich bin ist doch auch eine Art Sein eine Art Identifizierung, reicht das wirklich aus um zu Erwachen?
Aber du sagtest ja das du noch einen Text zu Ich bin schreibst, das es sozusagen kein Ich voraussetzt um Ich bin zu ?sein?, darauf freue ich mich schon *g*. Etwas Brainfuck *g*

LG Thaisen

Da Ecke ich irgendwie an. Ich identifiziere mich ja sozusagen mit den Gedanken, denke ich denke sie "bin sie".
Aber tut mir Leid, "ich" bin nicht das Gehirn/Verstand. Das wäre ja so als wenn wie das Ich das Gehirn wäre, aber wer bin dann Ich :).
Irgendwie verwirrend....

Ich kann nur dabei bleiben, es ist der Verstand, der sich durch seine Vorlieben identifiziert und indem auch die Gedanken ablaufen.
Du bist der, der erscheint, wenn der Verstand nicht mehr denkt, wenn es keine Gedanken gibt----- dann bist du da, der Zeuge oder manche nennen es Beobachter.

Werbung:
Der Verstand ist der Ungläubige und was soll der Ungläubige in der Esoterik??

Wenn man nicht gelernt hat zu imaginieren,
wenn man nicht imaginieren will, dann verliert der Esoteriker seine
Zeit, denn Imagination ist die Zukunft des A-teams!

Du hast nichts anderes als deinen Verstand. Auf den Inhalt und vor allem Nicht-Inhalt(Leere) kommt es an.

Vorstellung ist gut und hilfreich, ja, und Zeit ist auch ne Illusion, also nicht schlechzt sie zu verlieren und was A-team ist weiß ich nicht:D

Zurück
Oben