Das Ich-Bin kennenlernen

Ohne Vielfalt macht Einheit (bzw. Eins-Sein bzw. reines Gewahrsein) keinen Spaß.

Außer für ParaDoxa und Co. :)

Und noch so eine komische Behauptung die ich nirgendwo schrieb. :) Und auch nie schreiben würde! gg

Einheit und Vielfalt sind nichts Getrenntes.
Das liegt eben an deinen falschen Vorstellung (da du ja nur dies hast ;-) ) von Eins-Sein bzw. reines Gewahrsein, dass du so einen Mumpitz vermutest. :D

Werbung:
Einheit und Vielfalt sind nichts Getrenntes.
Was gehört denn deiner Meinung nach zu dieser Einheit? Kannst du das irgendwie zusammenfassend beschreiben, ohne es im Einzelnen aufzulisten?

Mal ein Beispiel:

Das bunte Haribo-Konfekt ist die Vielfalt.
Und die sie umgebende Tüte bildet die Einheit.

Hier ist die Einheit etwas anderes als der Inhalt.
Die Viefalt ist hier eindeutig getrennt von der Einheit.

Aber so etwas meinst du sicher nicht, wenn du von UNgetrennter Einheit und Vielfalt sprichst, oder? Was dann?

Zuletzt bearbeitet:
Zu wirken ist besser als zu existieren, und die Frage für das Wesen zu Sein ist es, es selbst zu sein. Unsere legitime Existenz ist innerhalb des Absoluten. Das ist ein Nicht-Sein, eine „Nicht-Existenz“ für die menschliche Erörterung.

Wir müssen uns bekennen, zu den Dingen, die funktionieren, und zwar mit Gelassenheit und Geduld, amen

Dieser Teil Deines Beitrages gefällt mir.............bis auf das "amen"

Was gehört denn deiner Meinung nach zu dieser Einheit? Kannst du das irgendwie zusammenfassend beschreiben, ohne es im Einzelnen aufzulisten?

In einem Satz: Das was als Zweiheit oder Vielfalt erscheint ist in Wahrheit Eins.

Einheit bedeutet für mich Nicht-Zwei, trotz dualer und vielfältiger Erscheinungen.
Also die Dualität ist relativ, absolut gesehen ist alles das Eine.
Die Trennung ist nur scheinbar, die Vielfalt ist der Ausdruck der Einheit, der sie zugrunde liegt.

Mal ein Beispiel:

Das bunte Haribo-Konfekt ist die Vielfalt.
Und die sie umgebende Tüte bildet die Einheit.

Hier ist die Einheit etwas anderes als der Inhalt.
Die Viefalt ist hier eindeutig getrennt von der Einheit.

Aber so etwas meinst du sicher nicht, wenn du von UNgetrennter Einheit und Vielfalt sprichst, oder? Was dann?

Was, wenn Du die Haribo-Tüte austauscht gegen einen Ameisenhaufen, wie schauts denn dann aus?

Ja, weil dir ebenfalls die Erfahrung fehlt. ;-)

Ansonsten bermekt schnell den Unterschied zwischen das was Meikel erzählt und dem tatsächlichen Erleben von Ich-Bin, Gewahrsein/reines Bewusstsein oder Erwachen.

Es hat weder eine Verzauberung noch ist es etwas Besonderes, es ist unserer wahre Natur, der ganz natürliche Zustand.
Niemand würde sich aber dann (noch) von Aliens kontrolliert, beobachtet oder manipuliert fühlen, DIESER Zauber und dies Besondere dürfte dann wohl tatsächlich verfliegen. :D

Das mit den Aliens seh ich auch so, für mich besteht dieses Erleben innerhalb der Illusion.

Werbung:
die Vielfalt ist der Ausdruck der Einheit, der sie zugrunde liegt.

es soll heißen, der IHR zugrundeliegt. gg ;-)

Meinst du mit "Eins" Zählbarkeit oder zusammenfassende Umrandung?

sowohl als auch und weder noch.

SEIN lässt sich nicht festmachen, sobald man etwas als gültig erklärt, schließt man etwas anderes wieder aus. Sein passt in kein Konzept. Und in keine "Umrandung" und ist auch nicht zählbar, weil es nicht greifbar ist.

Mich würde aber mal etwas anderes interessieren. Wieso beantwortest du eigentlich nicht die Fragen der Leute bezüglich des Sinns deines Konzeptes? Was bringt es, wozu ist es gut, was hat man davon ? etc., waren doch alles Fragen die hier kürzlich geäußert wurden, aber keine Antwort von dir.

Zurück
Oben