Nein, ist mir noch nicht passiert. Liebe kann nicht weg sein.
Menschen kommen und gehen ... und leben einen Mischmasch aus Wünschen, Abhängigkeiten und Forderungen, oft als Tauschgeschäft.
Irrtümlich wird unter Menschen auch manchmal der Begriff Liebe verwendet, in der Regel ist es aber Begierde oder etwas ähnliches.
Begierde kann sich verflüchtigen - Liebe niemals.
Dann meinst Du mit Liebe eigentlich Sympathie, die nach den Gesetzen der Harmonie funktioniert.
Oder wenn die Harmonie gestört ist - da fehlt ein Ohr, dort fehlt ein Arm - wird die Sympathie durch Mitleid ersetzt.
Die Liebe hat zwei Seiten, sonst ist sie nur ein Wort, das heißt Sympathie …
Bei Paulus und seinem Hohelied der Liebe rühmt er sich eines natürlichen Gefühls,
und diese Zweisamkeit kann er ziemlich genau beschreiben.
Ob er das mit Selbstironie getan hat, oder mit Sarkasmus, das ist seine Sache.
Die geschlechtliche Liebe zwischen Mann und Frau ist es ganz sicher nicht,
und eine besondere Ehrung der Frau in der Gesellschaft schon gar nicht.
Ganz anders beim Nazaräner, der aus dem alten Testament die Nächstenliebe wieder aufgefrischt hat.
Eindeutig eine Zweisamkeit, aber bei ihm wird das vermeintliche Gefühl,
oder die Unterstützung durch eine gefühlsmäßige Initialisierung,
unmittelbar zur Funktionalität der jeweiligen Art des Lebens in vielfältiger Gestalt.
Seine praktische Erfahrung und die daraus resultierende Formel führt uns wieder in die enge Beziehung der Familie:
"Ich bin im Vater, und der Vater ist in mir."
oder
"Dann wird von zwei Männern, die auf dem Feld arbeiten, einer mitgenommen und einer zurückgelassen.
Und von zwei Frauen, die mit derselben Mühle mahlen, wird eine mitgenommen und eine zurückgelassen." (Mt 24, 40-41)
… und ein
-