Das hört Elin gerade :-)

Werbung:
ich weiss nicht warum, aber irgendwie erinnert mich das an meine ersten zwei drei XTC trips :)

:rolleyes:

Das sagt mir jetzt nicht so wirklich zu.
Ich find das Musikstück, das ich verlinkt habe ja auch nur toll, weil Goetz da was liest...:D

Lesung

Da liest er was aus dem Buch "Irre" vor und ritzt sich die Stirn auf.
Bei ihm merkt man halt, dass er absolut in seinen Texten drinsteckt und nicht nur schreibt,
um ein Buch veröffentlicht zu haben.

Substanzloser Müll wurde und wird ja gerne fabriziert
um schön sagen zu können,
man habe ein Buch geschrieben....oder um Geld zu scheffeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sagt mir jetzt nicht so wirklich zu.
Ich find das Musikstück, das ich verlinkt habe ja auch nur toll, weil Goetz da was liest...

:D

naja... ick war halt n Technofuzzi zu der Zeit da weckt das halt erinnerungen *schwelg* :Stickout2

Bei ihm merkt man halt, dass er absolut in seinen Texten drinsteckt und nicht nur schreibt,

aj... soweit ich mich an Goetz Texte erinnern kann lebt er dass was er schreibt - und als ehemaliges Technofuzzi kann man auch vieles nachfolziehen - immerhin war Goetz (ich weiss nicht ob ers immer noch ist) auch mal ein Technofuzzi :D :D

Substanzloser Müll wurde und wird ja gerne fabriziert
um schön sagen zu können,
man habe ein Buch geschrieben....oder um Geld zu scheffeln.

ja leider... und heute wirds ja auch sehr leicht gemacht, dass jeder gleich ein Buch veröffentlicht - vorallem Leute die nix zu sagen haben... da meint ja jede B und C Prominenz sie müssten nach ein zwei Stunden TV Bekanntheit gleich ihre Memoiren veröffentlichen. Und meistens sagen die Leute ja in einem ganzen Buch viel weniger als z.b. Kafka in einem Satz zustande gebracht hat.

ist wahrscheinlich so wie Eminem schon sagt

Heutzutage wollen alle was sagen
aber nichts kommt aus ihrem Mund
wenn sie ihre Lippen bewegen

weils grad dazu passt

https://www.esoterikforum.at/threads/107832&highlight=himmels+willen+schreib+buch

da muss man sich schon fragen :confused:

Da liest er was aus dem Buch "Irre" vor und ritzt sich die Stirn auf.

wow... eigentlich erschreckend ist, dass das Publikum keine Reaktion zeigt als er sich aufschneidet... :confused:

naja... ick war halt n Technofuzzi zu der Zeit da weckt das halt erinnerungen *schwelg* :Stickout2

Schwelg woanders in deinen Erinnerungen...:D

Nee warte, hab ne bessere Antwort:...erzähl bitte mehr...ich bin doch so neugierig, aber ich getrau mich nicht zu fragen....:lachen:....

aj... soweit ich mich an Goetz Texte erinnern kann lebt er dass was er schreibt - und als ehemaliges Technofuzzi kann man auch vieles nachfolziehen - immerhin war Goetz (ich weiss nicht ob ers immer noch ist) auch mal ein Technofuzzi :D

Er wurde auch durch die Punkbewegung beeinflusst, aber auch von seiner Arbeit als Arzt. Er schrieb wohl bisher immer,
um etwas zu verarbeiten, das in ihm rumgeistert, zumindest wirkt es so auf mich.
Aber genau das macht sein Geschreibsel interessant.

Zwar gibt es viele, die schreiben um zu verarbeiten,
aber jeder auf seine Weise und Goetzs Weise gefällt mir einfach,
weil er nen "crazy" Charakter hat...bzw...hatte...Menschen ändern sich ja
und vieles hat er in den 80igern geschrieben...Ich hab keine Ahnung,
wie er heute drauf ist, aber ich werds mal nachlesen...:D

ja leider... und heute wirds ja auch sehr leicht gemacht, dass jeder gleich ein Buch veröffentlicht - vorallem Leute die nix zu sagen haben... da meint ja jede B und C Prominenz sie müssten nach ein zwei Stunden TV Bekanntheit gleich ihre Memoiren veröffentlichen. Und meistens sagen die Leute ja in einem ganzen Buch viel weniger als z.b. Kafka in einem Satz zustande gebracht hat.

Warum kaufen die Leute das?
Gut, es werden wohl in manchen Büchern brisante Tetails aus der
Promiwelt offenbart, vielleicht
reizt das die Leute...ich hatte mir auch mal überlegt ein Bohlenbuch zu kaufen, aber ich will dem kein Geld in den Rachen werfen...
Der Inhalt hätte mich wahrscheinlich weder zum Nachdenken angeregt,
noch mich sonderlich unterhalten....

ist wahrscheinlich so wie Eminem schon sagt

Heutzutage wollen alle was sagen
aber nichts kommt aus ihrem Mund
wenn sie ihre Lippen bewegen

Das ist echt treffend formuliert!
Hauptsache mal kurz im Rampenlicht stehen...:rolleyes:

Okay, manchmal begegnet mir das auch im Alltag...:D
Allerdings versuch ich durch Verschiebung des eigenen Blickwinkels
dem Gesagten was abzugewinnen,
weil es auch vorkommt, dass man was abtut,
nur weil man nen anderen Standpunkt hat.

Was hast denn da wieder feines aus dem Hut gezaubert....hehe....:D
Genau sowas meinte ich...;)

Ich find das echt traurig, aus meiner Sicht fast schon am Leben vorbeigelebt...

wow... eigentlich erschreckend ist, dass das Publikum keine Reaktion zeigt als er sich aufschneidet... :confused:

Vielleicht haben sie im Nachhinein das Gekreische von histerischen Frauen rausgeschnitten...:lachen:

Elin schrieb:
Nee warte, hab ne bessere Antwort:...erzähl bitte mehr...ich bin doch so neugierig, aber ich getrau mich nicht zu fragen.......::lachen:

hm... das kann man nicht beschreiben... da muss man dabei gewesen sein :D

Ne ernsthaft - das eigentlich wichtige kann man wirklich nicht erzählen... ick mein wie will man einem die Euphorie erklähren wenn man an der Streetparade 5, 6 Stunden beim lautesten Wagen mitwatschelt und ne gepfelgte hacke in den Boden stampft während die Gaffer links und rechts die Ohren zuhalten - oder das Flash dass sich einstellt wenn Derrick May für ne halbe Stunde oder so einfach nur eine einzige Kickline durchlaufen lässt und man das das geilste findet was man je gehört hat - das entzieht sich jeder Mitteilbarkeit ;)

Zwar gibt es viele, die schreiben um zu verarbeiten,
aber jeder auf seine Weise und Goetzs Weise gefällt mir einfach,
weil er nen "crazy" Charakter hat...bzw...hatte...Menschen ändern sich ja
und vieles hat er in den 80igern geschrieben...Ich hab keine Ahnung,
wie er heute drauf ist, aber ich werds mal nachlesen...

naja... viele Menschen haben ja auch nichts grossartiges zu verarbeiten - darum kommt da oft auch Langweiliges Zeugs raus. Ick mein man muss schon ein klein wenig irre sein um auch etwas bieten zu können was die Leute dann auch interessiert. Ick mein, erst wenn man ja aus dem gewöhnlichen Rausfällt hat man ja einen Blick auf die Welt die sich von der üblichen Sicht der Dinge abhebt und darum Literatur und nicht nur Zeitungsartikel liefert.

Warum kaufen die Leute das?
Gut, es werden wohl in manchen Büchern brisante Tetails aus der
Promiwelt offenbart, vielleicht
reizt das die Leute...ich hatte mir auch mal überlegt ein Bohlenbuch zu kaufen, aber ich will dem kein Geld in den Rachen werfen...
Der Inhalt hätte mich wahrscheinlich weder zum Nachdenken angeregt,
noch mich sonderlich unterhalten....

wahrscheinlich kaufen die meisten Leute das um Mitreden zu können - und ja, auch den Promiklatsch. Hm ich hab mir grad erst son Buch gekauft "Sex Drugs & Castingschows" von Kesici und Grimm (<- zwei so Castingtypen halt) aber das einzig wirklich interessante und Neue sind eigentlich blos die Faksimiles der Verträge - die sagen viel mehr aus als die ca 200 Seiten Gossip

Das ist echt treffend formuliert!
Hauptsache mal kurz im Rampenlicht stehen...:rolleyes:

Ja... Eminem sollte man als Dichter nicht unterschätzen...

hm... Warhols Vision von den 15 Minuten Ruhm für jeden...

Okay, manchmal begegnet mir das auch im Alltag...:D
Allerdings versuch ich durch Verschiebung des eigenen Blickwinkels
dem Gesagten was abzugewinnen,
weil es auch vorkommt, dass man was abtut,
nur weil man nen anderen Standpunkt hat.

hm.. okay aber ich denk im Alltag gehört Smalltalk auch ein wenig dazu - da machts ja auch nichts... und wenn man sich mal 5 Minuten am Bahnhof die Zeit todschlägt in dem man über das Wetter Philosophiert dann geht das ja in Ordnung - man sollte nur kein Buch darüber schreiben :D
Und hin und wieder ergiebt sich ja auch Smalltalk ne recht nette unterhaltung - oder wenn der gegenüber, was mir immer mal wieder geschieht son absolut vollgetankter Alki ist hat man wenigstens etwas Unterhaltung :lachen:

Ich find das echt traurig, aus meiner Sicht fast schon am Leben vorbeigelebt...

ja, vorallem is es erschreckend, dass, selbst wenn man WEISS das man nix zu sagen hat auf biegen und brechen trotzdem ein Buch schrieben will... ick mein ich würd auch gerne ein Buch schreiben und wahrscheinlich hätt ich was zu erzählen und genügend Schreiberfahrung hab ich auch... aber z.Z. fehlt mir einfach die zündende Idee und das Durchhaltevermögen - also lass ichs bleiben und bleib bei Gedichten und hin und wieder einer Kurzgeschichte.

Vielleicht haben sie im Nachhinein das Gekreische von histerischen Frauen rausgeschnitten... :lachen:

hehe... hm... ich find sowieso dass das a wengerl zensiert ist... jedenfalls hats da n paar stellen wo der Ton aussetzt und ich weiss nicht ob da schmutzige Wörter rausgeschnitten wurden oder ob das einfach ein Fehler des Videos ist

Ne ernsthaft - das eigentlich wichtige kann man wirklich nicht erzählen... ick mein wie will man einem die Euphorie erklähren wenn man an der Streetparade 5, 6 Stunden beim lautesten Wagen mitwatschelt und ne gepfelgte hacke in den Boden stampft während die Gaffer links und rechts die Ohren zuhalten - oder das Flash dass sich einstellt wenn Derrick May für ne halbe Stunde oder so einfach nur eine einzige Kickline durchlaufen lässt und man das das geilste findet was man je gehört hat - das entzieht sich jeder Mitteilbarkeit ;)

Das ist ja leider bei vielen Dingen so, die erlebt werden,
auch wenn man nicht irgend ein Zeug genommen hat,
dass sie einfach schwer nachzufühlen sind, wenn jemand, dem man das dann erzählt, sowas nicht
selbst mal erlebt hat.
Vorgestellt werden kann sich zwar viel, aber Gefühle sind unecht,
sobald man sie sich vorstellt und nicht einfach fühlt.

naja... viele Menschen haben ja auch nichts grossartiges zu verarbeiten - darum kommt da oft auch Langweiliges Zeugs raus. Ick mein man muss schon ein klein wenig irre sein um auch etwas bieten zu können was die Leute dann auch interessiert. Ick mein, erst wenn man ja aus dem gewöhnlichen Rausfällt hat man ja einen Blick auf die Welt die sich von der üblichen Sicht der Dinge abhebt und darum Literatur und nicht nur Zeitungsartikel liefert.

Allerdings ist es durchaus auch möglich, Lebenserfahrung in Geschichten zu packen,
ohne jetzt großartig durch die Hölle gegangen sein zu müssen.
Wenn jemand ein geschickter Beobachter seiner Umgebung ist,
kann daraus viel Stoff für ne gute Story gezogen werden.

wahrscheinlich kaufen die meisten Leute das um Mitreden zu können - und ja, auch den Promiklatsch. Hm ich hab mir grad erst son Buch gekauft "Sex Drugs & Castingschows" von Kesici und Grimm (<- zwei so Castingtypen halt) aber das einzig wirklich interessante und Neue sind eigentlich blos die Faksimiles der Verträge - die sagen viel mehr aus als die ca 200 Seiten Gossip

Schlimm genug, dass es scheinbar auftiktiert wird,
damit Material zum Quatschen da ist.
"Mitreden" in der Hinsicht ist da etwas negativ behaftet finde ich,
weil es scheinbar aus einem Zwang heraus geschieht,
um ja nicht so zu wirken, als sei man von gestern.
Gut, ich mag auch nicht Leute, die zwanghaft ein auf intellektuell machen,
denn auch das erfolgt aus nem inneren Zwang heraus...:rolleyes:

hm.. okay aber ich denk im Alltag gehört Smalltalk auch ein wenig dazu - da machts ja auch nichts... und wenn man sich mal 5 Minuten am Bahnhof die Zeit todschlägt in dem man über das Wetter Philosophiert dann geht das ja in Ordnung - man sollte nur kein Buch darüber schreiben :D
Und hin und wieder ergiebt sich ja auch Smalltalk ne recht nette unterhaltung - oder wenn der gegenüber, was mir immer mal wieder geschieht son absolut vollgetankter Alki ist hat man wenigstens etwas Unterhaltung :lachen:

Ich hab jetzt nicht unbedingt Smalltalk damit gemeint,
sondern es sind eher Gespräche, bei dem jemand meint, das was
er sage, sei absolut richtig und wichtig, alles andere zählt nicht so wirklich.
Gibt halt verbohrte Menschen, die für nichts offen sind,
was mal etwas übern Tellerand gedacht ist.
Aber dennoch find ichs für mich wichtig,
zu ergründen, was jemanden dazu veranlasst,
so zu denken. Meistens steckt da ne große Unsicherheit dahinter.
das sind auch solche, die alle anderen Menschen auf der Welt für dumm halten
und glauben, sie selbst seien der Mittelpunkt der Welt...:D

ja, vorallem is es erschreckend, dass, selbst wenn man WEISS das man nix zu sagen hat auf biegen und brechen trotzdem ein Buch schrieben will... ick mein ich würd auch gerne ein Buch schreiben und wahrscheinlich hätt ich was zu erzählen und genügend Schreiberfahrung hab ich auch... aber z.Z. fehlt mir einfach die zündende Idee und das Durchhaltevermögen - also lass ichs bleiben und bleib bei Gedichten und hin und wieder einer Kurzgeschichte.

Warum möchtest du ein Buch schreiben?

Die Toten Hosen

Warum möchtest du ein Buch schreiben?

Weil ich gerne Schreibe und ein Buch halt doch was anderes ist als eine Kurzgeschichte oder ein (kurzes) Gedicht. Ausserdem denke ich, das viel von dem "bullshitt" in meinem Kopf guten Stoff für einen Roman bieten würde - währe ich nur nicht so träge und faul damit ich die Ideen und Ideenfetzelchen auch wirklich in ne Geschichte mit Hand und Fuss und über mehrere Hundert Seiten aufzublasen ;)

Mir gehts da auch nicht um Berühmtheit oder so - das schreiben ansich reizt mich - die idee eine möglichst komplexe Welt zu erfinden in der Glaubwürdige und unterschiedliche Charaktere was spannendes (oder was trauriges oder was schreckliches oder ein bischen von allem) erleben - und dass diese Charaktere so echt werden können wie Wirkliche Menschen (also so ähnlich wie Atreyu in der Unendlichen Geschichte für Bastian Baltasar Bux real wird)

Allerdings ist es durchaus auch möglich, Lebenserfahrung in Geschichten zu packen,
ohne jetzt großartig durch die Hölle gegangen sein zu müssen.
Wenn jemand ein geschickter Beobachter seiner Umgebung ist,
kann daraus viel Stoff für ne gute Story gezogen werden.

Stimmt. Aber wenn man ein Guter Beobachter sein will muss man ja auch immer etwas (zumindest Geistig) abseits stehen, weil man ja nur dann wirklich gut beobachten kann, wenn man nicht blos "Mittendrinn" ist sondern auch "dabei" ;)

Schlimm genug, dass es scheinbar auftiktiert wird,
damit Material zum Quatschen da ist.
"Mitreden" in der Hinsicht ist da etwas negativ behaftet finde ich,
weil es scheinbar aus einem Zwang heraus geschieht,
um ja nicht so zu wirken, als sei man von gestern.
Gut, ich mag auch nicht Leute, die zwanghaft ein auf intellektuell machen,
denn auch das erfolgt aus nem inneren Zwang heraus...
:rolleyes:

Ja, dieses "Mittreden" bezieht sich ja meist auf (unwichtige) Gegebenheiten von sogenannten Berühmtheiten - also dass Britney Spears mal kein Höschen anhatte oder was Frau Whinehouse in ihre Nase zieht usw - Gossip halt mit dem eine Gesellschaftliche Hierarchie gefestigt wird und anhand derer die "Gesellschaft" bestimmt, wer wie dazugehört und wer nicht.

hm... ich denk, mit dem "Intellektuellen" is es ebenso, nur dass halt da die Sternchen nicht Königin und Popstar heissen, sondern Buchautoren, Doktoren und Marcel Reich Ranitzki heissen :rolleyes:

Aber dennoch find ichs für mich wichtig,
zu ergründen, was jemanden dazu veranlasst,
so zu denken. Meistens steckt da ne große Unsicherheit dahinter.
das sind auch solche, die alle anderen Menschen auf der Welt für dumm halten
und glauben, sie selbst seien der Mittelpunkt der Welt...:D

Das denk ich auch @ Unsicherheit. Denn wer seiner Selbst gewiss ist und ein gesundes Selbstbewusstsein hat, der hat keine Probleme damit seinen Standpunkt zu hinterfragen und andere Menschen auf gleicher Augenhöhe zu begegnen - also sie und ihre Ansichten ernst zu nehmen und das nachdenken über sie auch zuzulassen.

Ick mein es ist ja auch psychologisch interessant, dass Minderwertigkeitskomplexe und Grössenwahn sich oft gegenseitig bedingen - also das erstere sich meist in zweiterem Offenbart - und zweiteres natürlich wiederum das erstere Stärkt, weil der Grössenwahn ja immer mit der Realität kollidiert die einem immer mal wieder zeigt, dass man eben doch nicht ganz so toll ist, wie mans gerne hätte :rolleyes:

Werbung:
Zurück
Oben