Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde - oder auch nicht. Ist Reiten Tierquälerei?

Genau, man muss das Pferd ja erst daran gewöhnen, damit es den Reiter zulässt! Und das lief und läuft nicht immer freundlich ab, je nach Geduld und Empathie des Menschen, der das Pferd eingewöhnen möchte.
Wenn man das mit anderen Haustieren vergleicht, ist das schon bezeichnend. Es gibt so ziemlich für jede Situation den passenden Hund, weil man bestimmte Charaktereigenschaften verstärkt hat. Aber es gibt trotzdem keine Pferde, die darum betteln geritten zu werden. Schlussendlich bleibt es ein Fluchttier. Auch nach tausenden Jahren..

Werbung:
Reiten ist nicht gleich reiten und Pferdehaltung nicht gleich Pferdehaltung.

Gilt halt zu differenzieren. Wie überall..

Viele Reitställe sind für die Augen der Menschen gebaut. Um bewegt zu werden kommen Pferde in Führmaschinen oder dürfen sich an der Longe auspowern und für den Rest des Tages (22 bis 23 h) stehen sie in einer sterilen Box... sicher der Traum jedes Pferdes... 😳

Dann gibt's wieder Pferde die den ganzen lieben Tag lang auf der Koppel verbringen und mit denen ab und an (Wochenende) ausgeritten wird. Freizeitreiter...
Und ja, Pferde können tatsächlich Freude daran haben...

Ja, die besonders, eh klar ^^
Was dann auch erklärt, warum so ziemlich jeder Pferdebesitzer glaubt, er macht alles richtig. Wenn ich Pferd wäre, das 23 Stunden in der Box steht, würde ich auch einen Menschen auf dem Rücken akzeptieren, wenn ich dafür raus darf. Besonders, wenn dieser Mensch auch noch meine Bezugsperson ist.

Was dann auch erklärt, warum so ziemlich jeder Pferdebesitzer glaubt, er macht alles richtig. Wenn ich Pferd wäre, das 23 Stunden in der Box steht, würde ich auch einen Menschen auf dem Rücken akzeptieren, wenn ich dafür raus darf. Besonders, wenn dieser Mensch auch noch meine Bezugsperson ist.
Wie ein Gefängnis. Die 23 Stunden in der Box finde ich viel schlimmer als das Reiten. Was ist das für ein Leben...

Ich schaue mir das auf keinen Fall an, aber es erinnert mich an den traurigen Fall des Wunderpferdes "Ruffian". Da ist das Gleiche passiert, und der Jockey vermochte es nicht, das Pferd anzuhalten, obwohl er es versucht hat.
Darüber kann man viel im Netz finden. Ganz schrecklich. Selbst als das Pferd aus der Narkose aufgewacht ist, wollte es weitergaloppieren, und wurde dann eingeschläfert.
Da würde mich die Meinung von @Possibilities sehr interessieren, falls du dazu was sagen kannst. Wie kann es sein, dass ein Pferd dermaßen aufgepeitscht ist, dass es selbst angesichts solcher schwersten Verletzungen nicht mehr zu stoppen ist? Hat es was mit dem Drill zu tun, dem die Rennpferde grundsätzlich ausgesetzt sind?

Vielleicht war dieses Video zu genau diesem Rennpferd, der Name des Tieres wird hier nicht erwähnt, aber so wie Du die Situation schilderst, könnte es das sein!

Vielleicht war dieses Video zu genau diesem Rennpferd, der Name des Tieres wird hier nicht erwähnt, aber so wie Du die Situation schilderst, könnte es das sein!

Nein, @Nithaiah , ich habe gerade nochmal nachgeschaut, es war nicht Ruffian, bei ihr brach „nur“ ein Bein, in dem Kritikvideo mit James Cromwell als Kommentator bricht sich das arme Pferd beide Vorderbeine und läuft weiter!:cry:

Werbung:
Zurück
Oben