Das Geschäft mit der Gesundheit

Zur Zeit ist es doch so, dass der Chirurg frechweg lügt.
Er behauptet, dieselbe Narbe genommen zu haben.
Die noch vorhandene Schwellung schützt ihn- aber nicht ewig.
Ich habe heute mal dran rumgerieben, auch um die restlichen Klebereste zu entfernen. Durch die Rötung wurde die alte Narbe, die ja heller ist, bereits wieder gut sichtbar. Die Nummer ist noch nicht zuende.

Ich kann es mir nicht bildlich vorstellen. Woher nimmst Du die Sicherheit, dass er nicht, wie er behauptet, die selbe Narbe genutzt hat?

Was weist darauf hin, dass es nicht so ist, wie er sagt?

Hast Du das mal Deinem Hausarzt/Deiner Hausärztin gezeigt?

Werbung:
Der zweite Chirurg sagte mir, es sei Standard, die erste Narbe zu benutzen.
Es sei aber auch Standard, den Schnitt quer zu führen, wie er es tat.
Er sagte, wenn der erste Chirurg den Schnitt tatsächlich längs geschnitten hätte - was er ja bestreitet - dann sei das falsch.
Er sagte aber auch, dass er im Falle eines falschen ersten Schnittverlaufs trotzdem diesen benutzen würde, um eben keine zweite Narbe zu schneiden.

Ja, genau so hatte ich es verstanden.

Ich bin gespannt, was er sagt, wenn ich ihm die erste Narbe deutlich sichtbar präsentiere.
Welche Ausrede hat er dann noch?
'Hab' ich nicht gesehen' zieht nicht.

Ausreden weiß ich nicht, aber Begründungen kann ich mir schon denken. Aber es ist müßig darüber zu spekulieren. Du wirst es ja sehen.

Ja, ich weiß, die Geschichte ist so unglaublich, wie sie banal ist.

Was verstehst du denn an dem Vorgehen nicht? Verstehe ich nicht. *lach
Du würdest doch auch zu dem Chirurgen gehen und ihn fragen, ob er deine Haut mit einer Schatzkarte verwechselt hat. Oder was soll das Kreuz da? Genau das habe ich gemacht. Nur, er sagte, ich seh' kein Kreuz- was ich ihm zZ nicht absprechen kann.

Ich meinte, dass ich das Vorgehen bei der Explantation nicht verstehe. Ich kenne aber auch die Gegebenheiten nicht. Dass du nachfragst verstehe ich durchaus.

Ich kann es mir nicht bildlich vorstellen. Woher nimmst Du die Sicherheit, dass er nicht, wie er behauptet, die selbe Narbe genutzt hat?

Sie sieht ja wie die neue Narbe verläuft recht deutlich und wird sicher wissen, wie die Narbe von der Implantation verläuft.=)

Verstehe.

Würde ich grundsätzlich erstmal auch so sehen.

Nein, das habe ich nicht. Ich werde darüber nicht streiten und es nicht weiter diskutieren. Was ich sagte kann hier nachgelesen werden.

Ich ebenfalls nicht. Scheinbar sind wir da grundsätzlich kooperativer veranlagt, als manch andere Mitschreiberin hier.

Ja, verstehe ich. Das ist auch nicht praktikabel. Bei einem Port schon nicht, bei komplexeren Eingriffen schon gleich gar nicht. Sowas kann auch vom Patienten nicht erwartet werden. Selbstverständlichkeiten sind rechtlich aber nicht unbedingt fix. Wenn die erste Narbe nach Standard wäre und die zweite nicht, dann würde ich dir sofort zustimmen. Dann hättest du auch leichtes Spiel.

Ich würde da auch weniger von ausgehen, aber so grundverschieden ist das nicht. Wie gesagt es ist, je nach Blinddarmzugang der selbe Zugang, zumindest nach dem, was mir der Alte da erklärte. Ich selber weiß es nicht, zumal Blinddärme heute eh kaum noch offen operiert werden.

Grundsätzlich ja.

Ich denke nicht, dass er lügt. Er kann es sich sicher selber nicht erklären bzw. will es nicht wahrhaben. Sowas kommt schon vor. Dem ist ja auch klar, dass der Sachverhalt, dass es zwei Narben sind erstmal ziemlich eindeutig ist.

Das denke ich auch. Darum fällt es mir schwer ihm daraus einen Strick zu drehen. Für mich ist immer die Intention entscheidend. Aber das muss selbstverständlich nicht jeder so sehen und die zweite Narbe ist ja dennoch da.

Das ist ja der streitpunkt. Imho ist es in deinem Fall eben nicht völlig falsch. Dass es Scheiße ist wird er aber einsehen, wenn er keinen konkreten Grund für sein Vorgehen hatte. Da bin ich mir sicher. Die meißten sind nicht die unempathischen Roboter, vor denen man sich hüten und rechtlich schützen muss, wie es hier von einigen (Nicht von dir!) dargestellt wird. Aber ich denke, dass du das eh selber weißt.

Ich schrieb es schon einmal. Ob nun der erste oder 2te Operateur nicht angemessen vorgegangen ist, ist für das Ergebnis (2 Narben) unerheblich - und kann nicht zu Lasten d. Pat. (Simi) gehen.

Ich messe auch der Intention Gewicht bei - was nicht bedeutet, dass die Intention, etwas nicht 'verschlimmern' zu wollen, für den Pat. nicht bedeuten kann, nicht um Entschädigung bitten oder darauf bestehen zu dürfen, um z.B. x ästhetische Eingriffe vornehmen zu lassen.

Sie (beide Operateure) arbeiten vermutlich für das selbe KKH - und dies wird doch versichert sein.

Wer auch immer letztendlich finanziell dafür aufkommt - der Pat. kann es m.E. nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sieht ja wie die neue Narbe verläuft recht deutlich und wird sicher wissen, wie die Narbe von der Implantation verläuft.=)

Ich kann's mir nicht vorstellen. Zumal da vermutlich noch ne Schwellung vorliegen dürfte.

Wenn es so offensichtlich ist, wie kann der Arzt dann behaupten, dass er die vorhandene Narbe genutzt habe?

Ich würde mir mal die Patientenakte anschauen - da müsste doch d. Info drinstehen.

Ich schrieb es schon einmal. Ob nun der erste oder 2te Operateur nicht angemessen vorgegangen ist, ist für das Ergebnis (2 Narben) unerheblich - und kann nicht zu Lasten d. Pat. (Simi) gehen.

Ich messe auch der Intention Gewicht bei - was nicht bedeutet, dass die Intention, etwas nicht 'verschlimmern' zu wollen, für den Pat. nicht bedeuten kann, nicht um Entschädigung bitten oder darauf bestehen zu dürfen, um z.B. x ästhetische Eingriffe vornehmen zu lassen.

Sie (beide Operateure) arbeiten vermutlich für das selbe KKH - und dies wird doch versichert sein.

Wer auch immer letztendlich finanziell dafür aufkommt - der Pat. kann es m.E. nicht sein.

Sehe ich ebenso.

Ich kann's mir nicht vorstellen. Zumal da vermutlich noch ne Schwellung vorliegen dürfte.

Wenn es so offensichtlich ist, wie kann der Arzt dann behaupten, dass er die vorhandene Narbe genutzt habe?

Der will es nicht wahrhaben, nehme ich an. Wie gesagt, sowas kommt vor.

Ich würde mir mal die Patientenakte anschauen - da müsste doch d. Info drinstehen.

Nicht unbedingt.

Das hatte ich vermutet ;) :)
Der will es nicht wahrhaben, nehme ich an. Wie gesagt, sowas kommt vor.

Hmm?

Das weiß sie dann, wenn se mal reingeschaut hat - und sich die Stelle (wenn vorhanden) von nem Fachmann 'übersetzen' lässt. Ich lese gelegentlich auch Arztberichte, Patientenakten (z.B. v. 'Schlaganfallpat.') - und stellenweise steht das in meinem Gesicht > http://images.wikia.com/fairypedia/de/images/5/56/Fragezeichen.gif :D

Habe mich bis heute noch nicht mit dem Thema Port beschäftigt - hätte auch nicht sagen können, was das überhaupt ist...

Ja, verstehe ich. Das ist auch nicht praktikabel. Bei einem Port schon nicht, bei komplexeren Eingriffen schon gleich gar nicht. Sowas kann auch vom Patienten nicht erwartet werden. Selbstverständlichkeiten sind rechtlich aber nicht unbedingt fix. Wenn die erste Narbe nach Standard wäre und die zweite nicht, dann würde ich dir sofort zustimmen. Dann hättest du auch leichtes Spiel.
Um's Rechtliche geht es mir nicht, es geht mir um's Menschliche.
Ich will ihn weder verklagen, noch will ich ihn bei seinem Chef anschwärzen.

polarfuchs schrieb:
Ich denke nicht, dass er lügt. Er kann es sich sicher selber nicht erklären bzw. will es nicht wahrhaben. Sowas kommt schon vor. Dem ist ja auch klar, dass der Sachverhalt, dass es zwei Narben sind erstmal ziemlich eindeutig ist.
Doch, er lügt. Er behauptet steif und fest, es sei nur eine Narbe da, weil er ja in die erste geschnitten habe. Ich soll ihn die zweite zeigen. Ja, wo ist sie denn?
Das ist wirklich sehr dumm von ihm.

polarfuchs schrieb:
Das denke ich auch. Darum fällt es mir schwer ihm daraus einen Strick zu drehen. Für mich ist immer die Intention entscheidend. Aber das muss selbstverständlich nicht jeder so sehen und die zweite Narbe ist ja dennoch da.
Ich will ihm gar keinen Strick drehen. Es wäre ja die halbe Miete, wenn er wenigsten zugeben würde, eine zweite Narbe geschnitten zu haben- dann könnten wir über seine Absicht sprechen. Bisher ist das ja nur eine Annahme von mir, zu seinen Gunsten, wohlgemerkt.
Ich könnte auch annehmen, dass er besoffen war.

polarfuchs schrieb:
Das ist ja der streitpunkt. Imho ist es in deinem Fall eben nicht völlig falsch. Dass es Scheiße ist wird er aber einsehen, wenn er keinen konkreten Grund für sein Vorgehen hatte. Da bin ich mir sicher. Die meißten sind nicht die unempathischen Roboter, vor denen man sich hüten und rechtlich schützen muss, wie es hier von einigen (Nicht von dir!) dargestellt wird. Aber ich denke, dass du das eh selber weißt.
Ah, das war aber genau das, was ich doch sehr enttäuschend fand.
Ihm war nicht an einer Klärung gelegen, nur an einer rechtlichen Absicherung, das war ganz klar zu sehen. Wie gesagt, die rechtliche Seite interessiert mich überhaupt nicht.

Werbung:

Boah, Tany!

Du bist jetzt gerade für mich, was sage für polarfuchs ist. *lol

Zurück
Oben