Das Geschäft mit der Gesundheit

***Zitat gelöscht***

Siriuskind

Sorry, aber... ich find den Spruch weder cool noch sonst irgendwie witzig. Ich halte nichts von einseitiger Verteufelung der Schulmedizin.

Ich habe mich einmal in meinem Leben in einer Situation befunden, da hätt ich ohne die mancherorts so beelzebubisch empfundene Schulmedizin und ihre Möglichkeiten zum Eingreifen aber ganz schön ... alt ausgesehen... sprich, es hätte mein Leben verdammt schnell vorbei sein können ohne intensivmedizinische Maßnahmen.

Das geht gelegentlich schneller, als Herr und Frau Alternativ wahrhaben möchten. Ganzheitliche Gründe dafür zu finden, dazu ist NACH der Intensivbehandlung immer noch Zeit genug (um eventuell so eine Situation nicht wieder heraufzubeschwören). Im Akutfall hingegen ist keine Zeit zu verlieren.

Deshalb meine ich, wir dürfen froh sein, daß es die Schulmedizin gibt. Ich verdankte ihr in diesem speziellen Fall mein Leben.

Dieses gibt zu bedenken
Kinnaree

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich halte nichts von einseitiger Verteufelung der Schulmedizin.
Ich auch nicht.

Allerdings habe ich gerade nen Hals.
Ich habe vorhin erstmalig den Verband an meiner Schulter gewechselt und was muss ich sehen?
Der Chirurg hat nicht die Narbe benutzt, die schon da war, nein!
Der Kerl hat mir eine neue geschnitzt!
Jetzt habe ich ein Plus Zeichen auf der Schulter.
Im Vorgespräch hieß es noch, wir nehmen die Naht, die schon da ist.
Ja, natürlich.
Von wegen!
Ich könnte .... grrrrrr

Ich bin gespannt, welche Ausrede ich zu hören kriege.
Was hat der sich bloss gedacht?!?
Medizinische Gründe gibt es dafür keine.
Unfassbar!

Das tut mir Leid, Simi. :umarmen:

Und Schulmedizin kritisch zu betrachten halte ich für gesund und richtig. Auch und gerade als Patient sich nicht kirre von typischen arroganten Medizinersprüchen machen zu lassen, man könne das selbst doch nicht beurteilen, schließlich sei man selbst kein Arzt. (Totschlagargument eben)

Nein, das muss ich auch nicht sein. Ich kann auch so beurteilen, ob Behandlungen anschlagen, ob mehr oder minder offensichtlicher Pfusch vorliegt, Absprachen nicht eingehalten wurden usw. Zudem kann ich auch Fachartikel lesen, mich informieren und es genügt tatsächlich der ganz normale Menschenverstand, sich nicht verarschen zu lassen.

Ein Mediziner, der das seinen Patienten nicht zutraut, ist für mich ein Kandidat für die Ablage P.

LG
Any

Sorry, aber... ich find den Spruch weder cool noch sonst irgendwie witzig.

Na und wenn schon. Der Spruch ist aber zutreffend. Hellequin verteufelt die Medizin (Schulmedizin gibt es nicht, das ist ein Ausdruck aus der Homöopathie) übrigens ausdrücklich NICHT.

Ich halte nichts von einseitiger Verteufelung der Schulmedizin.

Ich ebenfalls nicht. Mir sind die (tatsächlichen Probleme wohl bekannt. Hier halten Esos aber sehr viel von der Verteufelung der Medizin. Lustigerweise schreiben immer genau diese Esos dann irgendwas davon, dass sie ja nicht verteufeln wollen etc. Fast so, als würden sie selber oder sonst jemand das glauben.
Ich finde ja, dass diese Floskel vorgetäuschter Offenheit niemand glauben dürfte, der einigermaßen des Lesens mächtig ist, was hier allerdings keine Selbstverständlichkeit ist.

Ich habe mich einmal in meinem Leben in einer Situation befunden, da hätt ich ohne die mancherorts so beelzebubisch empfundene Schulmedizin und ihre Möglichkeiten zum Eingreifen aber ganz schön ... alt ausgesehen... sprich, es hätte mein Leben verdammt schnell vorbei sein können ohne intensivmedizinische Maßnahmen.

Das geht gelegentlich schneller, als Herr und Frau Alternativ wahrhaben möchten. Ganzheitliche Gründe dafür zu finden, dazu ist NACH der Intensivbehandlung immer noch Zeit genug (um eventuell so eine Situation nicht wieder heraufzubeschwören). Im Akutfall hingegen ist keine Zeit zu verlieren.

Da hast du absolut recht und es ist schön, dass es für dich gut ausgegangen ist.

Deshalb meine ich, wir dürfen froh sein, daß es die Schulmedizin gibt. Ich verdankte ihr in diesem speziellen Fall mein Leben.

Dieses gibt zu bedenken
Kinnaree

Ich fürchte, dass dieser Appell zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr wieder hinausgeht ohne auf diesem Weg auf nennenswerten Widerstand zu treffen.

Ich auch nicht.

Allerdings habe ich gerade nen Hals.
Ich habe vorhin erstmalig den Verband an meiner Schulter gewechselt und was muss ich sehen?
Der Chirurg hat nicht die Narbe benutzt, die schon da war, nein!
Der Kerl hat mir eine neue geschnitzt!
Jetzt habe ich ein Plus Zeichen auf der Schulter.
Im Vorgespräch hieß es noch, wir nehmen die Naht, die schon da ist.
Ja, natürlich.
Von wegen!
Ich könnte .... grrrrrr

Ich bin gespannt, welche Ausrede ich zu hören kriege.
Was hat der sich bloss gedacht?!?
Medizinische Gründe gibt es dafür keine.
Unfassbar!

Warte erst mal ab, was er zu sagen hat. Eine anderer Schnittverlauf bedeutet ein anderer Zugang. In der Regel hat es Gründe, dass ein anderer Zugang gewählt wird.

Sorry, aber... ich find den Spruch weder cool noch sonst irgendwie witzig. Ich halte nichts von einseitiger Verteufelung der Schulmedizin.
Was haben diese beiden Meinungsäußerungen miteinander zu tun? :confused: Es verlangt ja niemand von dir, dass du meine Scherze lustig findest, aber der Spruch richtete sich recht eindeutig gegen die Verteufelung der Schulmedizin.

Das tut mir Leid, Simi. :umarmen:
Danke, Ane!

Anevay schrieb:
Und Schulmedizin kritisch zu betrachten halte ich für gesund und richtig.
Es geht mir eher um die Menschen, die dort arbeiten.
Die sind es, die die Fehler machen.

Das fing schon früh an. Man hatte mich extra einen Tag vorher angerufen, um mir zu sagen, wann ich morgens da sein soll, 8:30 Uhr. Ich bin die erste? Jawoll! Ok, super. Melden auf Station sowieso.

Ich also hin und melde mich dort. Die Schwester weiß von nix, sie muss erst telefonieren. Ah, ja, dann kommen Sie mal mit. Hier ist das Zimmer, wir kommen gleich. Eine halbe Stunde später kam stattdessen das Frühstück. Krieg ich auch eins, für später? Nein, Sie kriegen nix. Aha. Wann bin ich denn dran? Ich weiß nicht, da muss ich nachschauen. ... Um 11:00 Uhr.

Der übliche Wahnsinn!

Dann kommt die Schwester und bringt mir die OP Klamotten. Hemd, Hose und Strümpfe. Die Strümpfe sind ja wohl ein Scherz, die ziehe ich nicht an, sage ich. Doch! sagt die Schwester empört. Mit Sicherheit nicht! sage ich. Völlig überflüssig bei einer OP von 20 Minuten. Doch, sagt die Schwester, schließlich kriegen Sie eine Vollnarkose. Nein, sage ich, ich kriege örtliche Betäubung und eine Dröhnung. Aber in der Akte steht die und die Maske. Dann steht da was Falsches, sage ich. Sie geht entrüstet raus.

Kurz drauf kommt eine andere Schwester und bringt mir die Dröhnungs-Tablette, sofort nehmen und umziehen, Sie kommen jetzt dran- es ist 8:30 Uhr. Sieh' an! Wenn sie mir jetzt auch noch Wasser bringt, damit ich das Ding schlucken kann? Sie bringt es- und ich schlucke das Ding trotzdem nicht. *lol
Ich warte lieber, bis sie wirklich kommen, das ist um 8:55 Uhr. So bin ich noch bei mir, als ich auf den OP Tisch klettere. Der Chirurg gibt mir die Hand, der maskierte Schurke! Dann war ich weg.

Die erste Naht lief längs, das hat den Vorteil, dass bei Armbewegungen keine Muskeln dran ziehen. Medizinisch ist das besser, aber kosmetisch hat es den Nachteil, dass sich die Naht in Falten legt.
Die zweite Naht verläuft quer, da ist es umgekehrt.

Ich weiß nicht, ob es da Vorschriften gibt, oder Leitlinien? Oder ob das jeder Chirurg so machen kann, wie er will? Tatsache ist, dass ich jetzt 2 Narben habe, die sich kreuzen. Sowas geht gar nicht!

Das ist Körperverletzung. Und es wird ein Nachspiel haben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...aber der Spruch richtete sich recht eindeutig gegen die Verteufelung der Schulmedizin.

Wer verteufelt denn hier wo*, weil Fehler und Korruption benannt werden, die es tatsächlich gibt?

Ich nenne das achtsam sein, vorsichtig, wem ich meine Gesundheit anvertraue.

Simi geht wahrscheinlich nicht zum Anwalt, obwohl eine deplazierte Narbe gegen vorherige Absprache im Grunde doch vermutlich Körperverletzung wäre. Wieder ein Fall, der in keiner Statistik auftauchen wird.

LG
Any

*"Schulmedizinfans" tun hier so, als würde verteufelt werden, machen sich lustig, über Fakten, wo Menschen zu Schaden kamen. Das ist bedauerlich. Hauptsache die eigene Sache wird "reingewaschen", indem man persönlich wird und verunglimpft oder mit Lügen agiert, denn es ist eine Lüge, das "Schulmedizin verteufelt wurde" hier in dem Thread.

Zurück
Oben