Das Geschäft mit der Gesundheit

Und ein ploetzliches Auftreten nach meilenweit oben..... neee.... ist nicht einfach natuerlich.

Na jetzt hat sich aber gezeigt, das die Anfälligkeiten für Allergien aber steigt, wenn beide Eltern Allergiker sind. Wenn Allergien quasi genetisch übertragbar sind, steigt automatisch auch die Anzahl derer bei denen eine Allergie ausbricht, weil die Wahrscheinlichkeit , mit jemanden ein Kind zu zeugen, was auch an Allergien leiden wird,steigt. Also doch alles ziemlich natürlich..

Werbung:
spirit 1964 #530
Angenommen ich, als gesunder Mensch, nehm ein Aspirin C. Ich nehm jetzt mal an da tut sich gar nüscht - hab ich einen Denkfehler?
Wie greenorange schon angedeutet hat:
Wenn Du es regelmäßig einnimmst, sinkt Deine Blutgerinnung – der Wirkstoff in Aspirin, Acetylsalicylsäure, wirkt nicht nur entzündungshemmend und schmerzstillend, sondern auch als Thrombocytenaggregationshemmer.

greenorange #535
Ein, zwei Aspirin gehen, aber immer wieder quasi profilaktisch greift Nieren an, wenn sie der schwache Punkt, dank der Wirkung von Acetylsalicylsäure. es gibt ja die Kinderaspirin übrigens, die ist ein wengerl bekömmlicher. Und im Alter als Blutgeschmeidiger zu gebrauchen.
Ich kenne einige Menschen, die prophylaktisch, ohne konkreten gesundheitlichen Anlass, Aspirin nehmen. Ich persönlich würde das für mich nicht machen, man hat ein erhöhtes Blutungsrisiko und bei einem Notfall gibt es kein Antidot (anders als z.B.: bei Macumar, dessen Wirkung durch eine bestimmte Med.Gabe reduziert werden kann).

Spirit1964
Ja eh - die Nebenwirkungen meinte ich nicht. Ging ja drum ob sich mein Körper so äussert, dass die induzierte Symptomatik sichtbar wird.
Die „induzierte Symptomatik“?? Bei echten Medikamenten gibt es eine induzierte Wirkung, und ja, die wird wie bereits beschrieben sichtbar – dafür brauchst Du nur einen Blutgerinnungstest machen. Wenn Du es etwas „natürlicher“ möchtest, kannst Du Dich auch VOR Beginn der Einnahme und am ENDE einer mehrwöchigen Einnahme in den Finger schneiden und die Zeit stoppen, bis es zu bluten aufhört.:rolleyes:

Na jetzt hat sich aber gezeigt, das die Anfälligkeiten für Allergien aber steigt, wenn beide Eltern Allergiker sind. Wenn Allergien quasi genetisch übertragbar sind, steigt automatisch auch die Anzahl derer bei denen eine Allergie ausbricht, weil die Wahrscheinlichkeit , mit jemanden ein Kind zu zeugen, was auch an Allergien leiden wird,steigt. Also doch alles ziemlich natürlich..

Oberflaechlich ist alles natuerlich, auch ein Meteorit, eine Blechdose und ein Quecksilbergen.

Leider habe ich von meiner Mutter so eine Art Quecksilber-Gen geerbt: Ich kann nicht lange stillsitzen.

Oswald

Wie gesagt: Nur oberflaechlich.

Ich bin ja so froh, dass ich meinen Katzen das Lesen beigebracht hab. Weil würden sie nicht die Mittelbeschreibungen verstehen, dann hät ihnen der Glaube gefehlt, dass die kleinen Kügelchen ihnen helfen.

Tja, das war weise Voraussicht von mir.

...

:D

Darum dachte ich auch nach, einem Tier kann man es ja nicht suggerieren, dass es dem Tier hilft ,... und es wird auch in der Veterinärmedzin , soweit ich das las, verwendet ,....gibts ne Erklärung dafür ?

:D

Darum dachte ich auch nach, einem Tier kann man es ja nicht suggerieren, dass es dem Tier hilft ,... und es wird auch in der Veterinärmedzin , soweit ich das las, verwendet ,....gibts ne Erklärung dafür ?

Gibt es eine Erklärung dafür, das Hundebesitzer eine Couch für Ihren Dackel kaufen und ihm kleine Schuhe und eine Pudelmütze anziehen?

Gibt es eine Erklärung dafür, das Hundebesitzer eine Couch für Ihren Dackel kaufen und ihm kleine Schuhe und eine Pudelmütze anziehen?

Hm,.....nein, wahrscheinlich nicht , aber interessiert hätts mich ,...

Ich habe selber keienerlei Erfahrung damit, und kam eben für mich zu der Erklärung: das eben auch Tiere sehr gute Selbstheilungskräfte haben und ihnen besondere Aufmerksamkeit sehr gut tut, und sie daher auch eher gesund werden , bei keiner gefährlichen und /oder tödlichen Erkrankung.

Also "suggeriert" ein Tierliebhaber durch sein "betüteln" des Tieres , dass dies dem Tier gut tut,..oder so ,....kann aber auch totaler Blödsinn sein, wos ich da schreibe,...;)

Nach wie vor bin ich eben der Meinung, wenn es hilft , zusätzlich gesund zu werden, net schadet , von Allgemeinmedizinern ebenso verwendet, verordnet wird,....was ist daran dann falsch? Auch im LKH Klagenfurt gibt es eine eigene Ambulanz . Ich glaube oder vermute , es kann nicht alles "placebo" sein ,..oder ?

Hm,.....nein, wahrscheinlich nicht , aber interessiert hätts mich ,...

Ich habe selber keienerlei Erfahrung damit, und kam eben für mich zu der Erklärung: das eben auch Tiere sehr gute Selbstheilungskräfte haben und ihnen besondere Aufmerksamkeit sehr gut tut, und sie daher auch eher gesund werden , bei keiner gefährlichen und /oder tödlichen Erkrankung.

Also "suggeriert" ein Tierliebhaber durch sein "betüteln" des Tieres , dass dies dem Tier gut tut,..oder so ,....kann aber auch totaler Blödsinn sein, wos ich da schreibe,...;)

Nach wie vor bin ich eben der Meinung, wenn es hilft , zusätzlich gesund zu werden, net schadet , von Allgemeinmedizinern ebenso verwendet, verordnet wird,....was ist daran dann falsch? Auch im LKH Klagenfurt gibt es eine eigene Ambulanz . Ich glaube oder vermute , es kann nicht alles "placebo" sein ,..oder ?

Ich vermute, das ist der springende Punkt.

Der Placebo-Effekt wird schnell mal einfach so (teils schon fast verächtlich) abgetan. Wie weit er geht und was er alles kann, weiß niemand (da ist die Forschung noch ziemlich am Anfang).

Ergänzung: das heißt nicht, daß ich es gut finde, alles mögliche zu kaufen/ zu nehmen (ganz im Gegenteil)!

Alternative Heilmittelchen in Kosmetikmärkten á la DM ist in Ösilanden undenkbar, genauso wie es undenkbar ist, Zigaretten im Supermarkt zu verkaufen.

Österreich ist halt was Besonderes. :ironie:

Ist das so? Ich war noch nie in Österreich. Das ist ja echt blöd dann. (Stimmt nicht, bin mal mit dem Bus durchgefahren. Ri. Italien.)
Ich kauf fast alles bei dm oder Rossmann, Baldriantropfen/-tabletten, jetzt dann auch Bachblüten bei Bedarf, Eisentabletten, Magnesium und Calcium von Aldi usw.

Nasenspray, Hustensaft, Halsschmerztabletten - auch dm.

Ist das so? Ich war noch nie in Österreich. Das ist ja echt blöd dann. (Stimmt nicht, bin mal mit dem Bus durchgefahren. Ri. Italien.)
Ich kauf fast alles bei dm oder Rossmann, Baldriantropfen/-tabletten, jetzt dann auch Bachblüten bei Bedarf, Eisentabletten, Magnesium und Calcium von Aldi usw.

Nasenspray, Hustensaft, Halsschmerztabletten - auch dm.

Schau mal, was Tirol sagt

Bei uns in Tirol gibt's in jedem Supermarkt Zigaretten zu kaufen, der weit genug von der nächsten Trafik entfernt ist ... das heißt, der Supermarkt hat also selber eine Trafik.

Es ist gesetzlich geregelt, dass auf eine Trafik die nächste erst im Umkreis von ein paar Kilometern folgen darf (kann dir jetzt leider nicht genau sagen wie viele km das sein müssen). Also bei uns im Dorf ist es zB so: Es gibt eine Trafik, das Spargeschäft ist ca. 150 m davon entfernt, darf keine Zigaretten verkaufen ... die Tankstelle, ca. 250 m entfernt darf Zigaretten verkaufen, diese aber zu einem teureren Preis und die Tankstelle muss ihre Zigaretten bei der Trafik im Ort beziehen.

Wie gesagt, es ist gesetzlich geregelt. Wenn der Supermarkt genügend Abstand zur nächsten Trafik hat, bekommt er selbst die Trafik-Lizenz und darf ebenfalls Zigaretten verkaufen.

Als ich in Wien war, hab ich auch keinen Supi mit Zigi angetroffen.

Werbung:
Asaliah40

JA, die gibt es.
Einen wesentlichen Bestandteil der Antwort hast Du Dir schon selber gegeben:
Also "suggeriert" ein Tierliebhaber durch sein "betüteln" des Tieres , dass dies dem Tier gut tut,..oder so ,....kann aber auch totaler Blödsinn sein, wos ich da schreibe,...

Es geht also um Zuwendung, Erwartungen des Besitzers/der Besitzerin und ein Stück weit um Konditionierung.

Was ich mich Frage: wie kommst Du darauf, dass es keinen Placeboeffekt bei Tieren geben sollte (zumindest für Katzen, Hunde, Pferde, Kühe, Primaten ist er schon seit Jahrzehnten gut belegt), oder bei Säuglingen und Kleinkindern… (falls das als nächstes auftaucht).

“One of the most dramatic demonstrations of a placebo effect in nonhuman animals involved conditioned immunosuppression inrats (Ader and Cohen,1975).”

interessant auch dieser Link:
http://thoreking.free.fr/zetetique/media/press/McMillan_ThePlaceboEffectInAnimals.pdf

oder dieser:
http://www.biomedcentral.com/content/pdf/1751-0147-46-57.pdf

Acta vet. scand. 2005, 46, 57-68.
Stratification, Blinding and Placebo Effect in a Randomized, Double Blind Placebo-controlled Clinical Trial of Gold Bead Implantation in Dogs
with Hip Dysplasia
By G. T. Jæger1, S. Larsen2 and L. Moe3

Zitat aus der Conclusio des Artikels:
Age seems to be the proper choice of stratification factor in therapy studies of canine hip dysplasia with a limited number (50-200) of participating dogs. A significant placebo effect must be expected, and blinding and randomization are necessary in studies where the outcome of the treatment is based upon the owners' perception of improvement of the clinical signs.

Zurück
Oben