Das Geschäft mit der Gesundheit

Daß viele Ärzte bei Erkältungskrankheiten immer noch Antibiotika verschreiben, ist ein Fakt, den Du nicht wegpöbeln kannst.

Sage

Kann ich voll und ganz bestätigen. Da wird ja nicht einmal genauer geschaut, was der Patient wirklich "hat". Ob es eine normale Erkältung, ein grippaler Infekt oder eine echte Grippe ist. Zwei Minuten Sprechzeit, AU für eine Woche, Rezept über AB. Gut, das Rezept kann man ja wegewerfen, ohne es einzulösen.

Zum Glück gibt es den einen oder anderen Doc, der aufgeklärt ist.
 
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Selbst dein Doc weiß das. Jeder weiß das. Dennoch ist AB in der Situation vertretbar. Ich erkläre es dir aber nicht. Raffst du eh nicht.

Das ist genau der Punkt und das macht es so sinnlos.

Ab wann, bei welchem Patienten mit welcher Krankengeschichte, bei welchem Befund sich bei welcher Infektion (Infektionswelle, auch die externen Gegebenheiten müssen beachtet werden) eine Superinfektion einschleichen könnte - das ist kompliziert und für einen Laien sicherlich nicht nachvollziehbar.

Wenn die Lungenentzündung, die Karditis oder weiteres dann erst da ist, dann ist das Geschrei groß, daß der Arzt das nicht mit 100% Sicherheit vorraussagen konnte - umgekehrt aber auch.
Fazit für den Laien: egal, was der Arzt macht, es ist eh falsch ... :rolleyes:
 
Pech nur, dass ich den Begriff "Krankenhausvirus" das erste mal lese - so geläufig scheint der Name nicht zu sein. Google mal unter "Krankenhauskeim". Dann wirst Du seriöse Experten-Seiten dazu finden.

Kein Experte spricht von Viren, wenn er Bakterien meint. Auch dann nicht, wenn sage oder Any dies nach Lektüre ihrer Superquellen behaupten.
MRSA und andere sind keine Viren. Da gibt es auch kein Vertun. Wo da von Viren gesprochen wird hat man es nicht mit Experten zu tun. Höchstens mit Esoexperten.
 
*lol*

Der erste Satz aus dem Link von sage (der zweite Satz wird dann konkret):

Wenn Experten von dem Krankenhausvirus sprechen, sprechen Sie von einem ungewöhnlichen Bakterium. Er wird auch MRSA genannt: Multi-Resistente-Staphylococcus-Aureus.


MRSA = Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus

fälschlicherweise wird MRSA zuweilen als Multi-resistenter Staphylococcus aureus bezeichnet
http://de.wikipedia.org/wiki/Staphylococcus_aureus
 
Pech nur, dass ich den Begriff "Krankenhausvirus" das erste mal lese - so geläufig scheint der Name nicht zu sein. Google mal unter "Krankenhauskeim". Dann wirst Du seriöse Experten-Seiten dazu finden.

...und...woran liegt´s..an den Antibiotka...die wie Süßigkeiten verteilt wurden und die Bakterienstämme resistent gemacht haben...und ob ich nu..."der ist hinüber"..."der ist tot"...oder die latrinische Version vom "existschlußmitdem" nehme...Patient ist und bleibt tot...oder "bestenfalls" zumindest für einige Zeit gesundheitlich geschädigt....


Sage
 
Kein Experte spricht von Viren, wenn er Bakterien meint. Auch dann nicht, wenn sage oder Any dies nach Lektüre ihrer Superquellen behaupten.

Aber langsam wird immerhin klar: wenn es hier im Forum zu so vielen Falschanwendungen von Begriffen kommt, dann kommt es auch zu einem (gelinde gesagt) Kuddelmuddel bei den Schlußfolgerungen. :)
 
Das ist genau der Punkt und das macht es so sinnlos.

Ab wann, bei welchem Patienten mit welcher Krankengeschichte, bei welchem Befund sich bei welcher Infektion (Infektionswelle, auch die externen Gegebenheiten müssen beachtet werden) eine Superinfektion einschleichen könnte - das ist kompliziert und für einen Laien sicherlich nicht nachvollziehbar.

Wenn die Lungenentzündung, die Karditis oder weiteres dann erst da ist, dann ist das Geschrei groß, daß der Arzt das nicht mit 100% Sicherheit vorraussagen konnte - umgekehrt aber auch.
Fazit für den Laien: egal, was der Arzt macht, es ist eh falsch ... :rolleyes:

Wird ja auch durch die Trivialpresse bestätigt. Zumindest teilweise... und hier wird ja wie blöde gegoogelt, um den selbstverzapften Unsinn irgendwie zu bestätigen. Ich frage mich, wann sie zum Beleg auf selbsterstellte Seiten verlinken.
 
Fazit für den Laien: egal, was der Arzt macht, es ist eh falsch ... :rolleyes:

Du würdest dich also wohl und gut aufgehoben fühlen, wenn dein Doc dich zwei Minuten anschaut, sich in der Zeit schildern lässt, wie es dir geht, dir ein AB-Rezept nebst AU ausstellt, ohne auch nur eine Sekunde zu untersuchen, was Du wirklich hast?

Und das selbstverständlich ohne weitere Erklärungen. Selbst auf Nachfragen nicht. (O-Ton: Da dürfen Sie mir einfach mal vertrauen.)

Aha.

Also ich kann solche Kapeiken schlicht nicht ernst nehmen, weder menschlich noch beruflich. Sorry. Aber so jemand sieht mich halt nur ein einziges Mal. Gut, ich habe das in unschöner Regelmäßigkeit erlebt bisher. Ist wohl alles nur Zufall. *lol*
 
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Aber langsam wird immerhin klar: wenn es hier im Forum zu so vielen Falschanwendungen von Begriffen kommt, dann kommt es auch zu einem (gelinde gesagt) Kuddelmuddel bei den Schlußfolgerungen. :)

Ja absolut. Aber dass man selbst dann nicht mal anfängt die eigenen "Geistesblitze" zu hinterfragen, wenn man schon darauf hingewiesen wird ist völlig unverständlich.
Lieber irgendeinen Deppenlink googeln und "Guck mal hier" plärren. Kindergarten.
 
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