Das Geschäft mit der Gesundheit

Noch vor 200 Jahren war die Überlebenswahrscheinlichkeit größer, wenn man nicht medizinisch behandelt wurde. Der Aderlass - dessen Wirksamkeit übrigens auch mit guten "Erfahrungen" begründet wurde - erfreute sich z.B. großer Beliebtheit. Die Mediziner damals waren nicht unbedingt dumm - aber sie waren - wie wir heute auch nicht - NICHT gefeit vor den immer wieder erwähnten Fake-Effekten. Deswegen entwickelte sich die wissenschaftliche Methodik.

Es ist gut möglich, dass ich - wenn ich vor 300 Jahren gelebt hätte - jemanden "in der Luft zerrissen hätte", der etwas von Infektionskrankheiten etc. erzählt hätte. Das ist aber nicht der Punkt:

Die Leute, die irgendwie die Wahrheit erkannt haben, habe nsich auch die Mühe gemacht, das gut zu belegen. Sie haben dazu Experimente gemacht (Pasteuer etc.), Statistiken aufgestellt (Semelweis etc.) und ähnlich versucht, ihre Beobachtungen zu begründen. SO setzte sich das dann auch durch - wenn auch langsam.

Und die "alternativen Heilmethoden" - sollte an ihnen doch etwas dran sein - können sich auch nur SO durchsetzen. Das ewige lammentieren, man wäre ja ein armes unterdrücktes Glaubenssystem bishin zur Verweigerung guter Methodik (u.a. mit der Begründung, dass es in den etablierten Wissenschaften ja auch nicht ideal laufe) bringt da rein gar nichts und belegt die Wahrheit der Theorie oder Wirksamkeit der Methode in keinster Weise.

PS. An den Zahnschmerzen nicht. Aber an der Sepsis, die sich danach entwickeln konnte, wenn der Zahn nicht gezogen wurde.

...oder an der Karditis. Und wenn nicht gestorben bleibende Schäden. Ist in der Esoterik aber wahrscheinlich auch "kein Problem". Fällt wahrscheinlich unter "Lehrerfahrung fürs Seelchen".

Werbung:
An den Zahnschmerzen nicht. Aber an der Sepsis, die sich danach entwickeln konnte, wenn der Zahn nicht gezogen wurde.

...oder u.a an der Unsauberkeit des "Zahnarztes"...die "Verseuchung" mit Viren und Bakterien in der Umgebung spielte auch noch ne große Rolle...und da sind wir ja heute wieder mal angelangt...wenn die OP gut verlaufen ist, hat man jetzt, dank der jahrzehnte langen inflationären Benutzung von Antibiotika, die Chance am Krankenhausvirus draufzugehen...und wenn ich jetzt Teebaumöl als Lösung des Problems nenne...gibt´s wahrscheinlich wieder eine Litanei der Experten, daß das alles Humbug und...gar noch schlimmer...Esokram ist...auch Kupfer soll zur Eindämmung des Krankenhausviru"russen" gut sein....
Aber noch hält man hier ja an dem doppeltgeblendeten und altbewährten???? fest....

Sage

...oder u.a an der Unsauberkeit des "Zahnarztes"...die "Verseuchung" mit Viren und Bakterien in der Umgebung spielte auch noch ne große Rolle...und da sind wir ja heute wieder mal angelangt...wenn die OP gut verlaufen ist, hat man jetzt, dank der jahrzehnte langen inflationären Benutzung von Antibiotika, die Chance am Krankenhausvirus draufzugehen...und wenn ich jetzt Teebaumöl als Lösung des Problems nenne...gibt´s wahrscheinlich wieder eine Litanei der Experten, daß das alles Humbug und...gar noch schlimmer...Esokram ist...auch Kupfer soll zur Eindämmung des Krankenhausviru"russen" gut sein....
Aber noch hält man hier ja an dem doppeltgeblendeten und altbewährten???? fest....

Sage

Was hat denn die Nutzung von Antibiotika mit "Krankenhausviren" zu tun und mit welchen? Was ist das überhaupt?:confused:

Endlich schreiben Fachleute und Experten...

...und wenn ich jetzt Teebaumöl als Lösung des Problems nenne...gibt´s wahrscheinlich wieder eine Litanei der Experten, daß das alles Humbug und...gar noch schlimmer...Esokram ist...auch Kupfer soll zur Eindämmung des Krankenhausviru"russen" gut sein....

Wenn da was dran ist, kann es auch gut und reproduzierbar gezeigt und belegt werden. Ärzte, die es für möglich halten werden es im Rahmen einer Studie ausprobieren - erst in kleinem Rahmen, dann - je mehr sich abzeichnet, dass es sich lohnt, immer größer. Und so setzt sich das dann durch.

Wenn es nicht gezeigt wird, und sogar die Methodik mit solchen Wortspielereien wie "doppelgeblendeten" versucht wird, in Misskredit zu bringen, spricht das NICHT für eine Wirkung.

Und der Verweis drauf, dass man ja arm und unterdrückt wäre, spricht auch nicht für eine Hypothese. Dieses "Galileo-Gambit" genannte Argumentationsmuster lenkt davon ab, dass neben jedem echt verkannten Genie tausende wirkliche Idioten sind, die "verlannt" wurden - in diesen Fällen eben zu Recht. Dass man nicht ernst genommen wird ist KEIN gutes Argument für die eigenen Thesen.

PS: By the way: Antibiotika setzt man nicht gegen Viren ein.

@Joeyl
Habe jetzt leider keine Zeit mehr,
aber es war mir klar,
daß die Qualität der Studien über Prana-Healing angezweifelt werden.

Es ist - wie schon oft gesagt - müßig....

Können wir uns darauf einigen,
daß die Studien die Du aufführst
von außerordentlich guter Qualität sind,
wobei die, die ich aufzeige keinen Wert haben?:ironie:

schön langsam frag ich mich ob wir hier im Esoterikforum sind oder im Medizinforum.

Ach Gottchen du nimmst Pranahealing in den Mund, wie kannst du nur:ironie:

Wenn da was dran ist, kann es auch gut und reproduzierbar gezeigt und belegt werden. Ärzte, die es für möglich halten werden es im Rahmen einer Studie ausprobieren - erst in kleinem Rahmen, dann - je mehr sich abzeichnet, dass es sich lohnt, immer größer. Und so setzt sich das dann durch.

Wenn es nicht gezeigt wird, und sogar die Methodik mit solchen Wortspielereien wie "doppelgeblendeten" versucht wird, in Misskredit zu bringen, spricht das NICHT für eine Wirkung.

Und der Verweis drauf, dass man ja arm und unterdrückt wäre, spricht auch nicht für eine Hypothese. Dieses "Galileo-Gambit" genannte Argumentationsmuster lenkt davon ab, dass neben jedem echt verkannten Genie tausende wirkliche Idioten sind, die "verlannt" wurden - in diesen Fällen eben zu Recht. Dass man nicht ernst genommen wird ist KEIN gutes Argument für die eigenen Thesen.

PS: By the way: Antibiotika setzt man nicht gegen Viren ein.

Doch...wurde und wird es...manche Ärzte setz(t)en es auch bei Schüpferchen ein...das ist ja das problem, daß es so freigiebig wie Kamelle ausgegeben wird/wurde...einige sind heute schon davon weg...es gibt sogar die, die nix verschreiben und Tees empfehlen...oder gar...oh Graus....auf homöopatische Mittel verweisen...ohne daß der neue patient danach gefragt hat...es gibt schon Fortschritte...

Sage

@Joeyl
Habe jetzt leider keine Zeit mehr,
aber es war mir klar,
daß die Qualität der Studien über Prana-Healing angezweifelt werden.

Es ist - wie schon oft gesagt - müßig....

Können wir uns darauf einigen,
daß die Studien die Du aufführst
von außerordentlich guter Qualität sind,
wobei die, die ich aufzeige keinen Wert haben?:ironie:

:lachen:

Und klaro werden die Studien - ohne sie natürlich zu kennen - angezweifelt. Wieso? Weil es geht. :D

Werbung:
Doch...wurde und wird es...manche Ärzte setz(t)en es auch bei Schüpferchen ein...das ist ja das problem, daß es so freigiebig wie Kamelle ausgegeben wird/wurde...einige sind heute schon davon weg...es gibt sogar die, die nix verschreiben und Tees empfehlen...oder gar...oh Graus....auf homöopatische Mittel verweisen...ohne daß der neue patient danach gefragt hat...es gibt schon Fortschritte...

Sage

NEIN WIRD ES NICHT!!!

Antibiotikum KANN nicht gegen Viren wirken, weil die meißten Viren nicht über die Strukturen verfügen, die die meißten Antibiotika nutzen. Der Arzt, der das bei Grippe verschreibt verschreibt das nicht gegen die Grippeviren. Gleiches gilt beim Schnupfen. Antibiotika richten sich gegen Bakterien. Punkt.

Dann hinterfrag doch deinen Stuss gefälligst mal, wenn du schon darauf hingewiesen wirst, dass du Stuss schreibst, anstatt weiter daran festzuhalten!

Zurück
Oben