das gelobte Land, das Gott den Israeliten versprochen hat ….

Werbung:
Im Alten Testament ist oft von angeblichen Aufrufen Gottes zu lesen, um feindliche Völker zu bekämpfen. Dabei sollen die Juden alle töten, also nicht nur die Soldaten sondern alle Zivilisten (Alte, Frauen und Kinder). Die einzigen Zivilisten die sie am Leben gelassen haben, waren weibliche Jungfrauen, um sie als Sklaven zu halten. Aus heutiger Sicht eindeutig ein Fall von Kriegsverbrechen.
Nunja, das AT ist in meinen Augen eine Beschreibung der Entwicklung, nachdem der Mensch das Höchste Gebot Gottes gebrochen hat. Sobald man sich als Herr und Richter über Gut und Böse wähnt, ist der Selbstgerechtigkeit Tür und Tor geöffnet.

Die Genesis ist noch richtig klasse, aber danach gehts los. Es wird weder friedlicher noch göttlicher, sondern immer kriegerischer - und es kommen immer mehr Regeln dazu. Und man kann dabei zuschauen, wie das Ganze verroht.

Für mich ist die Bibel keine Schrift über das Göttliche, sondern eine Beschreibung dessen, wie sich ein Volk entwickelt, dass sich als Herr und Richter über Gut und Böse wähnt. Und sobald ein Anführer eine Idee hat, meint er, sie wäre ein Gedanke von Gott. Was natürlich nicht stimmt.

So seh ich das.

Meine Christlichkeit/Frömmigkeit speist sich mittlerweile nur aus der Gleichzeitigkeit mit Jesus Christus. Die ist nicht kirchlich.
Und nur aus dieser Gleichzeitigkeit heraus spreche ich manchmal als Christ.
Ä.... - und?

Ich mein, das kann, soll und darf jeder halten wie immer er will. Aber die Religion des Christentums bezieht das AT nunmmal ein, auch wenn es sicherlich einige gibt, die das anders sehen - wie du ja auch. Deshalb wüsste ich beim besten Willen nicht, warum ein gläubiger bzw. "frommer" Christ nicht im AT lesen sollte. Es gehört nunmal dazu - so what?

Ich mein, das kann, soll und darf jeder halten wie immer er will. Aber die Religion des Christentums bezieht das AT nunmmal ein, auch wenn es sicherlich einige gibt, die das anders sehen - wie du ja auch. Deshalb wüsste ich beim besten Willen nicht, warum ein gläubiger bzw. "frommer" Christ nicht im AT lesen sollte. Es gehört nunmal dazu - so what?
Ich habe nicht gesagt, ein frommer Christ müßte/solllte nicht das AT lesen.
Ich sage in Gleichzeitigkeit mit Jesus Christus, ein frommer Christ muß nicht kirchlich gebunden sein und muß nicht das AT gelesen haben oder lesen.

Ich habe nicht gesagt, ein frommer Christ müßte/solllte nicht das AT lesen.
Ich sage in Gleichzeitigkeit mit Jesus Christus, ein frommer Christ muß nicht kirchlich gebunden sein und muß nicht das AT gelesen haben oder lesen.
Dann war es ein Missverständnis, tut mir leid.
Ich habe dein:
Ich denke nicht, dass ein frommer Christ überhaupt sich mit einem alten Testament beschäftigen muß.
anders interpretiert. Weil fromm ja nu auch für religiösität - und auf religiöser Basis gehört das AT einfach zur christlichen Lehre - auch wenn ich selbst das anders sehe. Allerdings würde ich auch nicht anzweifeln, dass auch das AT und das Lesen im AT durchaus zur Religion des Christentums gehört. Fromm zu sein heißt meines Wissens ja auch religiös zu sein. Klar kann und darf jeder seine eigene Religion schaffen, aber warum sollte ein frommer Christ nicht im AT lesen? Das versteh ich halt nicht.

Egal, ich muss es ja auch nicht verstehn, es war einfach ein Missverständnis.
Aber dass ein frommer Christ sich nicht mit dem AT beschäftigen muss, das hast du schon gesagt. Deswegen habe ich ja dann geantwortet.

...was ich z.b. nicht gesagt habe.
Ai du hast gesagt:
"Ich denke nicht, dass ein frommer Christ überhaupt sich mit einem alten Testament beschäftigen muß."

Du wirst dich jetzt aber bitte nicht daran aufhängen, dass "sich beschäftigen" nicht "lesen" bedeuten muss.
Wie soll man sich denn sonst mit dem AT beschäftigen? Seiten rausreißen und Papierflieger falten?

Werbung:
Kuckstu: Beitrag Nr. 7:

Das kannst du zitieren bis St. Nimmerleinstag, das macht dich nicht wahrhaftiger. Dass du dich jetzt am beschäftigen statt lesen hochziehst, dürfte vermtlich nur dir selbst erklären, dass du halt DOCH recht behältst.

Egal, mir solls recht sein. Wenns die SO wichtig ist, dann hast du halt recht. Alles gut! :)

Zurück
Oben