Das Geheimnis der Magier!

Nein, im Sinne von mich nicht verstehen?:confused: Ich weiß nicht genau, wie ich es erklären soll. Liebe Loge, ich nehme grundsätzlich beide Seiten gleichzeitig in ihrer Gleichgültigkeit wahr und auch nicht. Du hast mich in diesem Punkt anscheinend genau anders herum verstanden, als ich meinte und ausdrücken wollte. Mein Satz schließt deinen diesbezgl. nicht aus. Die Frage ist wohl eher, welcher Teil der Wahrheit gerade erlebt wird? Kann er erlebt/erfahren und gleichzeitig nicht erlebt/erfahren werden?

Es gehört dir nicht, du BIST es, weil ES nicht un-be-ding-t ist, d.h. das was dich stört oder auch nicht, hast du schon irgendwie ge-macht.

Oder auch nicht. Hier hätten wir gerade das Dilemma, wenn man in diesem Denken verankert bleibt.

Darum geht es gerade nicht!

Für mich schon, weil es im Zusammenhang mit meinen Zeilen steht und bedingen sich einander.

Nein, wieder im Sinne von dir unbekannt das Wissen??:confused: Es scheint wie eine Wiederholung, aber ob sie deshalb wirklich eine ist??

KREISCH! Doppel-Nein!! Es ist das WIE, nicht das 'gut' oder Akzeptanz von irgendwatt. :schmoll:

Ich weiß nicht, inwiefern wir gerade aneinander vorbei reden? Ich verneine doch das WIE in deiner Form gar nicht. Meine sogar, dass ich das selbst schon mal ähnlich schrieb, dass es um das WIE geht. :confused::confused:

Nein, da missverstehst du im Grunde immer noch, meine liebe Gaia. Wir prägen nur unser Muster immer weiter, WEIL wir es so sehen. Im Prinzip ist das, was du hier sagst, Nicht-Erkennen.

Aha. Da ist sie doch die sich wiederholende Bestätigung. Gemerkt? ;)

Ich hab jetzt ewig lange gebraucht, um dich eben nachvollziehen zu können, worum es dir gerade geht. Und ich denk, es hat klick gemacht. Natürlich siehst du das richtig in Bezug zu der Bestätigung durch das Empfinden. Dennoch existiert die Vergangenheit in der Gegenwart, ebenso wie ich das Empfinden wahrnehmen kann. Doch ist es etwas anderes, wie man damit umgeht! Empfindung ist genauso wahr, wie alles andere auch.

Ich verstehe jetzt wohl auch, dass du mir im Prinzip sagen möchtest, dass ich mir meine Empfindung durch meine Sicht bestätigen möchte und damit eine Wiederholung der Muster schaffe, bzw. auf sie aufbaue oder? Hmm...was soll ich sagen...warum siehst du das gerade so in mir, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe??:confused:

Doch, nur nicht musterkonform, un-stimmig, Schätzilein. :umarmen:

Frage: WIE ist Empfindung?
Antwort: Gelernt.

Hmm...ich will das jetzt nicht verneinen, weil ich das nicht kann. Doch sehe ich noch etwas aus einer anderen Sicht. Ich spreche der Empfindung nicht ihre Wahrheit ab, würde ich dieses machen, so erzeuge ich genau diese Empfindung im Außen. Das ist das, was ich hier zu Anfangs zu QIA meinte. Es spielt keine Rolle, ob ja oder nein.

Hmm....:confused:

Liebe Grüße
deine Gaia:umarmen:

PS: Kannst du damit etwas anfangen, dass du Muster bist und wieder nicht In der Gleichgültigkeit?

Werbung:
Das Geheimnis sehe ich in der Praxis zu diesem Bewusstsein zu kommen.
Es gab ja 100e Mystiker und Propheten, die dort angekommen waren und davon predigten, aber keiner der Mitmenschen hats verstanden und sie hatten nicht die Methoden ihre Mitmenschen dort hin zu führen.
Naja, keiner stimmt nicht, Sacred- es gab immer einige, die es verstanden haben, aber wohl nur wenige. Du hast doch den richtigen Ansatz bereits gefunden:

Ich denke auch, dass der freie Wille eine Illusion ist.
Durch die begrenzte Wahrnehmung entsteht der Eindruck dass wir einen Eigenwillen einen getrennten persönlichen Willen hätten. Das Göttliche wird uns dahingehend aber stets enttäuschen, indem vom läuternden Feuer des göttlichen Geistes die fehlerhaften Strukturen zerstört werden.
Genau- der Wille ist nicht frei, er steht nämlich unter dem Diktat von Ängsten und Begierden. Frei ist er erst dann, wenn er von diesem Diktat frei ist, nur- dann will er gar nix mehr.

Ich weiss- das ist nicht vorstellbar. Wahr ist es dennoch. Wie kommt man dort hin? Ich kann dir nur sagen, was ich tue, denn am Ziel bin auch ich noch nicht: ich tue, was ich will. Und dann passiert genau das, was du auch sagst: der göttliche Geist schlägt mir die fehlerhaften Strukturen kaputt, dh ich kriege nicht, was ich will. Dieses Scheitern ist das Kostbarste, was es gibt, Sacred. Denn nur im Scheitern ist der Mensch bereit, Bilanz zu ziehen, dh den Ist-Zustand mit dem angestrebten Soll-Zustand zu vergleichen- und siehe: da klafft eine Lücke. Wenn man in diese Lücke einzieht, sie aushält und nicht verlässt, dann springt Gott ein- er tut für dich. Du brauchst nämlich gar nichts zu tun, du musst nur IHN machen lassen. Wenn ER dann tut, dann erkennst du, dass es in Wirklichkeit du selbst warst, der getan hat, was zum Scheitern führte- so schliesst sich der Kreis.

Das heisst aber nicht, still dazusitzen und untätig abzuwarten, bis Gott sich bequemt, im Gegenteil- Bilanz zu ziehen zwischen Ist-Zustand und Soll-Zustand ist harte Arbeit. Viel leichter ist es, andauernd vom Soll-Zustand zu sprechen und so zu tun, als habe man ihn bereits erreicht.

:)

Nein, im Sinne von mich nicht verstehen?:confused: Ich weiß nicht genau, wie ich es erklären soll. Liebe Loge, ich nehme grundsätzlich beide Seiten gleichzeitig in ihrer Gleichgültigkeit wahr und auch nicht. Du hast mich in diesem Punkt anscheinend genau anders herum verstanden, als ich meinte und ausdrücken wollte.

Das hat irgendwie "Wiederholungsqualität" bei Dir...hm?

Woran liegt denn das?

Das hier:

Genau- der Wille ist nicht frei, er steht nämlich unter dem Diktat von Ängsten und Begierden. Frei ist er erst dann, wenn er von diesem Diktat frei ist, nur- dann will er gar nix mehr.

Ist falsch. Er steht nicht darunter....sondern MAN/DU stell(s)t ihn darunter.
Und danach, WENN man seine NATUR erkannt hat, WILL er ERST RECHT...nämlich das, WOZU ER HIER IST.

Missverstandene "Nirvanakonzepte" oder "falsche" Glückseeligkeitskonzepte sind bei solchen Erwägungen reine Störfaktoren.

Grüße
Qia:)

...hmm - und da wären wir wieder am Anfang....:rolleyes:

Lust auf Karrussell?
g045.gif

:D

Das hat irgendwie "Wiederholungsqualität" bei Dir...hm?

Woran liegt denn das?

Das hier:

Ist falsch. Er steht nicht darunter....sondern MAN/DU stell(s)t ihn darunter.
Und danach, WENN man seine NATUR erkannt hat, WILL er ERST RECHT...nämlich das, WOZU ER HIER IST.

Missverstandene "Nirvanakonzepte" oder "falsche" Glückseeligkeitskonzepte sind bei solchen Erwägungen reine Störfaktoren.

Grüße
Qia:)

Mag mich irren, aber ich denke, dass du Simi eben nicht nachvollziehen konntest in ihren Worten. Hmm..woran das wohl liegt? Zu sehr im Wort geblieben? :confused:

Im übrigen sprichst du von etwas ganz anderem als Simi meinte, aber gut und das hat nichts mit "falschen" Glückseeligkeitskonzepten zu tun.

LG
deine Gaia:)

...hmm - und da wären wir wieder am Anfang....:rolleyes:
*schmunzel* Nicht wirklich, bluebody. :)

Für dich hab' ich auch was, wenn du magst.
Du hattest gefragt, was denn falsch sei- eine Antwort hast du bereits bekommen: Energie. Das halte ich nicht für falsch, du siehst eben zZ Energie- ich sehe den Fehler woanders, nämlich hier:

Und wenn ich mal so nachdenke, stelle ich fest, daß ich heute immer weniger manipulierbar bin - und ich weiß genau, wo ich es noch bin. Ich kann genau benennen, was mich an meinem Leben stört und wo es hakt ... und daran sind nicht die anderen schuld, sondern nur meine Einstellung.
Ich kenne meine Einstellung sehr genau und weiß ich müßte sie ändern, wenn ich bestimmte Dinge erreichen will.
Was du genau kennst, sind die Probleme und Schwierigkeiten, die sich aus deiner Einstellung ergeben- nicht aber die Einstellung selbst, die kennst du nicht. Sie zu erkennen bedeutet, sie ändert sich von selbst. Sich vorzunehmen, sie zu ändern, sie ändern zu müssen, funktioniert nicht. Man muss nur erkennen, wie die Einstellung jetzt ist- das ist alles. Ist-Zustand --> Soll-Zustand, dazwischen klafft die Lücke. Den Soll-Zustand mit immer neuen Worten zu beschreiben ändert nichts am Ist-Zustand.

@ Qia
Später vielleicht, ich hab' grad wenig Zeit. :)

Werbung:
*schmunzel* Nicht wirklich, bluebody. :)

Was du genau kennst, sind die Probleme und Schwierigkeiten, die sich aus deiner Einstellung ergeben- nicht aber die Einstellung selbst, die kennst du nicht. Sie zu erkennen bedeutet, sie ändert sich von selbst. Sich vorzunehmen, sie zu ändern, sie ändern zu müssen, funktioniert nicht. Man muss nur erkennen, wie die Einstellung jetzt ist- das ist alles. Ist-Zustand --> Soll-Zustand, dazwischen klafft die Lücke. Den Soll-Zustand mit immer neuen Worten zu beschreiben ändert nichts am Ist-Zustand.

Ja, so ist das, wenn man im Schreibwahn ist...:D

Da gebe ich Dir sogar recht - so ähnlich habe ich es auch gemeint.

Ich wollte auch nicht einen Soll- Zustand beschreiben, sondern deutlich machen, daß mir die Dinge, wie Faulheit, Ausreden oder auch philosophieren, anstatt es zu tun - durchaus bewußt geworden sind , im Laufe der Zeit.
"Nur Erkennen" reicht eben nicht! Man muß auch etwas tun, nämlich diese neue Erkenntnis leben.
Von alleine geschieht nichts im Universum...

aber Danke für den Hinweis

blue

Zurück
Oben