Hi Stephan
Stephan schrieb:
Aber es sind dann selbst gewählte oder selbst verursachte "Mittel" bzw. ich definiere letztlich selbst ihren Zweck und mache sie dadurch erst zu "meinem" Mittel. Beispielsweise dadurch, daß ich entscheide (bewußt oder unbewußt), ob ich das Mittel "schwere Demütigung" nutze, um zu lernen und daran zu wachsen, oder ob ich es "nutze", um mich noch ein Stück tiefer in eine Opferrolle zu flüchten.
Wohingegen es meines Erachtens etwas komplett anderes wäre, wenn Reinhold zu mir käme und sagen würde (hat er nicht, ist ein fiktives beispiel): ich demütige dich jetzt mal, es ist ja nur zu deinem besten, denn du hast dadurch die chance, daran zu wachsen. Mein Mittel heiligt "den" Zweck. Und zwar wäre es Reinholds zweck, in jenem fiktiven Beispiel.
Ich habe diesen Abschnitt jetzt etwa 5 Mal durchgelesen und jedesmal verstehe ich ihn etwas anders... Mal sehen: Zum ersten Teil des Abschnittes, den ich irgendwie nicht richtig fassen kann:
Was sind für Dich selbst verursachte Mittel? Ich rede von Erlebnissen, von vielleicht schlimmen Erfahrungen die man gemacht hat. Das sind die Mittel die ich meine. Die sollen Deiner Ansicht nach selbst verursacht sein? Auch den Zweck davon, kannst Du nicht selbst bestimmen, denn Du weisst im vornherein nicht, was der Zweck der "Übung" ist, Du weisst einfach nicht was dabei rauskommt.
Wenn ich den 2. Teil des Abschnittes durchlese, verstehe ich es so, dass Du "vorgewarnt" werden willst. Es kommt mir vor, als wolltest Du ein Rollenspiel spielen und sagst "lass uns mal "Demütigung" spielen", dann ist es ok für Dich? Mensch, so viel Watte gibt es auf dieser Welt doch gar nicht

Also wie würde ich reagieren? Ich würde das ganze auf die ziemlich leichte Schulter nehmen, denn ich bin darauf gefasst, meine Mauern sind längst aufgebaut und mein Mundwerk ist auch bereit. So und damit soll ich nun an mir arbeiten können, daran glaubst Du wachsen können? So ein Spiel würde nichtmal meinen kleinen Zeh demütigen. Hier geht es doch nicht um ein Spiel... es geht um das Ausgraben von Deinem Innersten.
Mir kommt es so vor, als möchtest Du über alles selbst entscheiden können, alles selbst kontrollieren können à la "so, heute darfst Du mich mal verletzen", aber das funktioniert doch nicht. Noch schlimmer, Du willst nicht nur über Dich die Kontrolle haben sondern auch noch über andere. Du kannst nicht kontrollieren wer Dich nun verletzt oder demütigt, darauf hast Du einfach keinen Einfluss. Die einzige Möglichkeit nicht mehr verletzt oder gedehmütigt zu werden ist die Arbeit an Dir selbst, die Dinge aufzuarbeiten, die einen verletzen. Denn wenn Du weisst, wer Du bist, wie Du bist und Dir Deiner absolut sicher bist, dann kann Dich auch keiner verletzen. Die Kontrolle die Du über alles möchtest, ist eine Mauer die Dir nur im Wege steht.
Das ist mein Empfinden.
Gruss
Nicole