Das esoterische Gift

Werbung:
Ahriman schrieb:
aha, und du fuehlst dich in das gesagte der anderen rein?

Ohne Spass jetzt Ahriman, ja, das versuche ich stets. Wieso sollte ich allen anderen etwas voraus haben? Kannst Du wirklich für alle anderen sprechen?

Ich fühle mich in das Geschriebene hinein und damit kann man auch den Schreibenden fühlen. Dies ist aber nur möglich wenn man sich selbst kennt. Wenn man unterscheiden kann, was bin ich und was ist der andere, von dem was ich fühle. Andernfalls hat man immer das Gefühl der andere ist so und so, dabei ist man das immer nur selbst. Es gelingt mir auch nicht immer, aber ich mache mir die Mühe, denn damit lerne ich immer mehr über mich selbst über meine Gefühle und damit auch über die anderen Menschen.

Gruss
Nicole

ich wollte lediglich darauf hinweisen, das so wie du dich in andere reinversetzt, andere es eventuell auch bei reini tun..
dein vorheriger post wirkte so, als waerst du der meinung das koennten siene gener nicht...
mir jetzt wieder zus agen ich spraeche fuer ander ist bloed... ich mag solch schwarz weiss denken nicht, und versuche dann einem mit hilfe der eigenen besipiele das voraugen zu fuehren...
so dass beide aussagen sich ploetzlich nichts mehr nehmen, obwohl sie gegensaetzliches behaupten...

ist aber auch egal.. so machts mir zu wenig spass.. ( ich spreche immer ueber subjektive eindruecke, auch wenn ich von uns spreche, denn ich nehme auch subjektiv ein uns wahr... soviel zu meinem uns)

Hallo Nicole,

danke für deinen Beitrag zu deinen Erfahrungen mit Reinhold!
:danke:

ich freue mich, mit euch beiden, daß euer persönlicher kontakt solch positive Auswirkungen hatte. :)

Manchen menschen hilft es, das bestreite ich gar nicht, wenn sie fertige Antworten und Urteile serviert bekommen. Z.B. negative, als Anstoß und Schocktherapie , so wie es Reini zumindest hier im Forum ja immer wieder versucht.

Anderen ist mehr geholfen, wenn sie nur Fragen bekommen, aber nicht schon die Antworten dazu. Schon gar, wenn die dann noch mit allgemeingültigkeits- und absolutem wahrheitsanspruch vorgetragen werden...

mich schreckt es zum beispiel einfach ab, wenn ich solche indoktrination lese:
Reini schrieb:
Untern Strich, am Ende der Abrechnung, gilt falsch und richtig, gut und böse für uns alle gleich und kein Millimeter wird davon abgewichen. Dort wo wir uns alle mal treffen werden, wird es darauf ankommen, wie viel der Einzelne davon erkannt hat, dort entscheidet es sich, wer von Rad der Wiedergeburt gebunden wird und wer nicht.

warum? weil ich daran erkenne, daß ich mit allergrößter wahrscheinlichkeit nicht als jemand wahrgenommen und respektiert werde, der das recht auf seine eigenen wahrheiten hat, seine eigenen lebenerfahrungen und -sichten.
ich sehe den sinn nicht, mich dann noch einer privatlektion in "reinholds ultimative weltwahrheiten" unterziehen.
ich habe genug indoktrinationen und urteile dritter konsumiert in meiner kindheit und jugend. mehr als genug. mein bedarf daran ist lebenslänglich gedeckt, da brauch' ich nicht noch Reinhold's dazu, falls du verstehst, was ich damit meine!
Für andere wiederum mag das genu der richtige tonfall sein, um sie aufzurütteln und was anzustoßen.

und Statements wie
"hier stehe ich, sehet, wie ich gesteinigt werde - was sowohl ausdruck als auch beweis meines 'Gutseins' ist" -
die sind nun weiß Gott pathetisch-selbstbeweihräuchernd - da kann ich Bijoux wirklich nur zustimmen.

ich habe Reinhold auch noch von früher hier in erinnerung, auch von den beiträgen vor meiner Forumszugehörigkeit, die ich im Forumsarchiv gelesen habe. Die waren diesbezüglich anders. irgend was scheint tatsächlich
passiert zu sein vor etwa 8-9 Monaten - da gab es einen ganz markanten bruch in den beiträgen. Hin zum Wanderprediger, zum messias, zum selbsternannten Märtyrer, zum Selbstgerechten.
Vielleicht ist er anders, im persönlichen, mündlichen gespräch, mag sein. Ich kann aber nur schreiben, was ich hier übers Forum wahrnehme.

liebe Grüße
Stephan

Stephan schrieb:
Vielleicht ist er anders, im persönlichen, mündlichen gespräch, mag sein. Ich kann aber nur schreiben, was ich hier übers Forum wahrnehme.

Du versuchst es ja auch nicht, mich andres wahrzunehmen. Du könntest es, aber du tust es nicht, warum? Du redest doch immer von Verständnis, du hast die Möglichkeit verstehen zu können und doch kommen fadenscheinige Ausreden. Du hast zwar kluge verstandes Sprüche drauf, aber wenn es wirklich um etwas geht, dann verkriechst du dich.

Was das steinigen betrifft, kennst du wirklich nicht, die Mail, die ich aufgrund meiner Beiträge bekomme. Urteilst du nicht auch, ohne zu wissen, was dahinter steckt und das tun wir alle, niemand kann sich von beurteilen, verurteilen freisprechen. Auch du nicht mein Freund, auch wenn du es gerne möchtes.

Reini

Hallo Stephan

Schau mal, mit fixfertigen Antworten hat das nichts zu tun, im Gegenteil. Die fertigen Antworten kriegt man in der Esoterik, in den Lehren und den dazugehörigen Büchern, nicht aber wenn man sich mit sich selbst auseinander setzt. Das wäre ja noch schöner :D

In der Tat, jeder bringt seinen eigenen Rucksack mit. Diesen auszupacken, anzuschauen und auszumisten, das ist die Arbeit an sich selbst und das hat mit "ultimativen Weltwahrheiten" auch nichts zu tun.

Ich konnte mir schon sehr viel erarbeitet. Klar, da kommt schonmal so eine Aussage von Reini wo ich auch erstmal schlucken muss. Aber würde ich die Aussage überhaupt zu Kenntnis nehmen, wenn sie in Watte gepackt wäre? Nein... denn sie würde überhaupt nicht einschlagen. Ich nehme sie, so hart wie sie ist zu Kenntnis und mache mir meine eigenen Gedanken dazu oder wir diskutieren uns den Mund fusselig darüber, was soll's, es bleibt doch immer mir überlassen was ich damit mache. Es spielt keine Rolle wie die Aussage kommt, denn der Zweck heiligt die Mittel, dies gilt wohl im persönlichen Kontakt wie auch in einem Forum, denn ich fühle und weiss wie dieser Mensch dahinter ist und, dass da keine Boshaftigkeit hinter diesen Aussagen steckt. Man sieht immer erst am Ende, was dabei rauskommt oder was man damit schlussendlich macht.

Die Aussagen welche Du als indoktrinationen bezeichnest, lösen bei Dir doch offenbar wirklich ungute Gefühle aus. Wie Du gesagt hast, Du hast sie in der Kindheit und Jungend zuhauf erlebt und hast natürlich darunter gelitten. Aber Stephan, genau jetzt hast Du doch die Chance daran zu arbeiten, denn offensichtlich beschäftigt Dich in diesem Fall dies doch, Du magst deshalb solche Aussagen nicht. Genau das meine ich, es wird weit von sich geschoben, anstatt die Chance am Schopfe zu packen und für sich daran zu arbeiten.

Gruss
Nicole

Hallo Reinhold,
Reini schrieb:
Du versuchst es ja auch nicht, mich andres wahrzunehmen. Du könntest es, aber du tust es nicht, warum?
ich habe geschrieben, warum ich nicht den drang verspüre, dich anzurufen.
ich hatte diesen Drang mal, reinhold, wie du ja selber weißt. Das ist viele Monate her.

gegenfrage: welchen versuch hast du bisher unternommen, mich anders wahrzunehmen, als bisher?
Du redest doch immer von Verständnis, du hast die Möglichkeit verstehen zu können und doch kommen fadenscheinige Ausreden. Du hast zwar kluge verstandes Sprüche drauf, aber wenn es wirklich um etwas geht, dann verkriechst du dich.
ich verkrieche mich nicht vor dir, reinhold. ich nehme zur kenntnis, was du so alles an urteilen über mich hier im, forum und per email gefällt hast. ich lese deine generelle weltsicht, das, was ich als fast religiöse indoktrination bezeichnet habe.
ich habe im moment ganz andere sorgen und prioritäten, reinhold, als mich mit dir und meinem verständnis deiner person zu beschäftigen. ist nicht persönlich gemeint; ich möchte es im Moment einfach nicht.
Kannst du das akzeptieren, ohne es zu bewerten?
Was das steinigen betrifft, kennst du wirklich nicht, die Mail, die ich aufgrund meiner Beiträge bekomme.
ich kenne sie nicht, nein, aber ich kanns mir vorstellen. ich kann mir allerdings auch vorstellen, daß du auch etliche zustimmung bekommst. ansonsten wäre dein renomme längst tiefrot, wenn du nru gesteinigt wirst.
diese selektive wahrnehmung nur der negativ-reaktionen, und deren alleinige zur-schau-stellung, hinter der steht etwas, reinhold, und das habe ich ansprechen wollen mit meinem urteil: pathetische selbstbeweihräucherung.
Urteilst du nicht auch, ohne zu wissen, was dahinter steckt und das tun wir alle, niemand kann sich von beurteilen, verurteilen freisprechen. Auch du nicht mein Freund, auch wenn du es gerne möchtes.
ja, tue ich. ich leugne das keineswegs. und ich spreche mich nicht frei.
ich bemühe mich aber, aufrichtig und ehrlich, weniger und weniger zu urteilen und zu bewerten. und ich bekomme dafür meinerseits jede menge negativ-urteile und statements und attribute - wie z.B. die deinen.
ich vermute, du kannst mich mit deinen denkschemata nicht erfassen, reinhold, und deshalb versuchst du mich hin und wieder zu provozieren, mich zu einer reaktion zu bringen, die deinen erwartungen eher entspricht. in der annahme, ich würde dann mein "wahres ich" zeigen... und mich wieder in deine kategorien und in dein vertrautes weltbild einordnen lassen.

ich habs dir schon mal geschrieben, ich bin wie ich bin und ich verbieg mich nicht, um deine art von authentizität nachzuahmen - was doch nichts anderes wäre als die gekünstelte kopie eines zweifellos authentischen originals.
ich bin längst nicht da, wo ich hin will, reinhold.aber ich hab das auch nirgendwo behauptet.
ich kann nicht so sein wie du reinhold, ich habe das zehnte nicht durchgemacht von deinen erfahrungen. ich ticke anders als du.
wieso fällt es dir so schwer, den gedanken zu denken, daß dies prinzipiell "richtig" und "gut" sein könnte - und daß ich - wohin auch immer ich mich entwickeln mag - dabei vielleicht nie auch nur annähernd so sein werde wie du und deine vorstellungen von mensch, von mann, von "gut", böse", "richtig", "falsch"? und dennoch "in ordnung" und "richtig so"...?

liebe Grüße
Stephan

Hallo Nicole,
Uniqhorn schrieb:
Ich konnte mir schon sehr viel erarbeitet. Klar, da kommt schonmal so eine Aussage von Reini wo ich auch erstmal schlucken muss. Aber würde ich die Aussage überhaupt zu Kenntnis nehmen, wenn sie in Watte gepackt wäre? Nein... denn sie würde überhaupt nicht einschlagen. Ich nehme sie, so hart wie sie ist zu Kenntnis und mache mir meine eigenen Gedanken dazu oder wir diskutieren uns den Mund fusselig darüber, was soll's, es bleibt doch immer mir überlassen was ich damit mache.
genau das habe ich doch durchaus respektiert, als ich sagte, für manchen ist diese Methode sicherlich geeignet.
Für mich ist sie's nicht - und das ist kein purer Glaube, sondern meine ganz persönliche bisherige Erfahrung.

Wenn ich nicht darauf einsteige, per öffentlicher Reaktion, bedeutet es keineswegs, daß es mich nicht tangiert oder ich mir nicht gedanken drüber mache. Im gegenteil, wenn ich sofort zeter und mordio schreien und zurückschießen würde, wäre das mit sicherheit ein deutlich handfesteres indiz dafür, daß ich die eigentliche beschäftigung damit ganz weit wegschiebe.
Es spielt keine Rolle wie die Aussage kommt, denn der Zweck heiligt die Mittel, dies gilt wohl im persönlichen Kontakt wie auch in einem Forum,
das sehe ich defintiv anders. "der zweck heiligt die mittel" ist eine aussage die ich in nahezu jeder beliebigen situation für grundfalsch halte und als eine wohlfeile rationalisierung von inkonsequenz ansehe.
denn ich fühle und weiss wie dieser Mensch dahinter ist und, dass da keine Boshaftigkeit hinter diesen Aussagen steckt. Man sieht immer erst am Ende, was dabei rauskommt oder was man damit schlussendlich macht.
ich schätze reinhold und seine Beiträge sehr, Nicole, ich denke, ich weiß auch wie er's meint, wenn er mir hin und wieder mal einen vor den bug knallt - und ich leugne nicht, daß ich da auch schlucke und in mich gehe.
fast allen anderen hier hätte ich für derartige bewertungen und übergriffe ganz ordentlich eine zurückgefpfeffert (frag mal die betreffenden, oder ich schick dir mal die links, wenn dus nicht glauben magst) - bei reinhold habe ich es ganz bewußt nicht und ich tu es auch weiterhin nicht - da kann er mir noch zehnmal dinge wie duckmäusertum und feigheit unterstellen.

wie ich schon schrieb, das ist etwas, worüber ich mich mit ihm einfach nicht streiten werde, weil ich mich darüber nicht streiten kann.
wer den satz verstehen will, versteht ihn - wers nicht kann, versteht ihn eben nicht oder falsch.

es ist meine art, damit umzugehen. für den moment. vielleicht werde ich in 5 jahren ganz anders reagieren. who knows?
Die Aussagen welche Du als indoktrinationen bezeichnest, lösen bei Dir doch offenbar wirklich ungute Gefühle aus. Wie Du gesagt hast, Du hast sie in der Kindheit und Jungend zuhauf erlebt und hast natürlich darunter gelitten. Aber Stephan, genau jetzt hast Du doch die Chance daran zu arbeiten, denn offensichtlich beschäftigt Dich in diesem Fall dies doch, Du magst deshalb solche Aussagen nicht. Genau das meine ich, es wird weit von sich geschoben, anstatt die Chance am Schopfe zu packen und für sich daran zu arbeiten.
es sind defintiv indoktrinationen, aus meiner sicht.

wer oder was sagt dir denn, daß ich nnicht schon die ganze Zeit daran arbeite? ich verzweifle manchmal fast, ob des oft nur langsamen Fortschritts, oder auch der Rückschläge, aber dennoch, ich arbeite dran. Ich habe zig Baustellen - aber ich hänge sie hier nicht an die Glocke, denn es sind meine ganz persönlichen.

liebe grüße
Stephan

Werbung:
Uniqhorn
Klar, da kommt schonmal so eine Aussage von Reini wo ich auch erstmal schlucken muss. Aber würde ich die Aussage überhaupt zur Kenntnis nehmen, wenn sie in Watte gepackt wäre? Nein... denn sie würde überhaupt nicht einschlagen.
Das ist DEIN momentaner Weg, jeder hat andere Bedürfnisse - nicht umsonst hast du hier das Wort "einschlagen" gewählt, auch wenn du im nachhinein das vielleicht bestreitest - es gibt Menschen, die brauchen einen Therapeuten der ihnen in den Hintern tritt - wer sehr tief schläft, den muss man schon mal kräftig schütteln um ihn wach zu bekommen - ich kenne das, das hat mir auch mal geholfen, heute bevorzuge ich andere Methoden - je mehr und je länger man an sich arbeitet, desto eher reagiert man auch auf feinere Reize - und ich finde, ein guter Therapeut sollte in der Lage sein, sich auf die Bedürfnisse eines Klienten einstellen zu können und auch mal in der Lage sein flexibel, zart und mitfühlend zu sein - mag sein, daß Reini auch das drauf hat, aber hier im Forum kommt das nicht raus, da zeigt er nur seine harte Seite - die kompromisslose Schwarz-Weiß-Malerei.

Liebe Grüße Inti

Zurück
Oben