das ego

Hallo !

Das Ego- vom Ego zum DU !

Der Sinn des Lebens :

Der Mensch ist aufgerufen,
in seinem Leben Gott zu suchen,
zu erkennen,
zu glauben,
und Ihn mit ganzem Herzen zu lieben.
Die Früchte der Gnade Gottes sind Gebete,
der Glaube,
und daraus folgernd die Werke, das Dienen,
( nach Mutter Teresa ),
und über allem sind wir aufgerufen,
die Buß-Haltung des Zöllners im Evangelium,
also die Haltung des "Arm-seins-im-Geiste",
einzunehmen,
da wir alle Sünder sind,
und wir uns unserer Taten vor Gott,
die nur Christus beim Gericht beurteilen wird,
nicht rühmen dürfen.

Also:
Der Glaube ist die Eintrittskarte in den Himmel.( vgl. Johannesevangelium, Brief an die Römer )
Taten sind notwendig in der Nachfolge Christi ( vgl. Matthäusevangelium , Brief des Jakobus u.a.),
aber wir dürfen uns derer nicht rühmen (vgl. Pharisäer im Evangelium )!
Die Taten werden von Christus bewertet und gerichtet.( vgl. Matthäus-Johannes-Evangelium )
Durch die Taufe sind wir mit Seinem Kreuzestod und Seiner Auferstehung verbunden( vgl. Kolosserbrief )

Mal eine Frage, und wenn man kein Christliches Feedback hat ?

Das Ego ist ein Teil von mir, warum soll es mir denn zu wider sein,
so lange es im gesunden Maß ist, ohne sich permanent aufzublähen, meist
noch geschmückt, mit fremden Weisheiten.

Werbung:
Hallo !

Das Ego- vom Ego zum DU !

Der Sinn des Lebens :

Der Mensch ist aufgerufen,
in seinem Leben Gott zu suchen,
zu erkennen,
zu glauben,
und Ihn mit ganzem Herzen zu lieben.
Die Früchte der Gnade Gottes sind Gebete,
der Glaube,
und daraus folgernd die Werke, das Dienen,
( nach Mutter Teresa ),
und über allem sind wir aufgerufen,
die Buß-Haltung des Zöllners im Evangelium,
also die Haltung des "Arm-seins-im-Geiste",
einzunehmen,
da wir alle Sünder sind,
und wir uns unserer Taten vor Gott,
die nur Christus beim Gericht beurteilen wird,
nicht rühmen dürfen.

Also:
Der Glaube ist die Eintrittskarte in den Himmel.( vgl. Johannesevangelium, Brief an die Römer )
Taten sind notwendig in der Nachfolge Christi ( vgl. Matthäusevangelium , Brief des Jakobus u.a.),
aber wir dürfen uns derer nicht rühmen (vgl. Pharisäer im Evangelium )!
Die Taten werden von Christus bewertet und gerichtet.( vgl. Matthäus-Johannes-Evangelium )
Durch die Taufe sind wir mit Seinem Kreuzestod und Seiner Auferstehung verbunden( vgl. Kolosserbrief )

Das Wort zum Sonntag
:D

Fauna und Flora sind eingebunden in diesen göttlich/kreativen Schöpfungsakt. Ich kann nichts sagen darüber, wie Fauna und Flora interagieren und über ihr Dasein reflektieren, über ihr analytisches Bewusstsein. Das ist mir ein großes ? Kann nur vermuten, dass Fauna und Flora sich nicht so viele Sorgen macht sondern einfach IST. eben durch und durch eingebunden in den Akt der Kreation.

Beim Menschen scheints mir etwas komplizierter und viel Egowichtigkeit entsteht erst aus der Interaktion und Selbstbehauptung. So kommt`s mir zumindest oft vor.

Nein, ich betrachte das Wort Ego nicht mit Abscheu.

Auch nicht die persönliche Wichtigkeit, denn sie war mir immer eine gute Hürde, ein Hindernis, an dem ich gut scheitern und zerbrechen und somit neu anfangen konnte.

Oh - allen Kinder - damit auch Flora und Fauna - wurde VIEL PHANTASIE oder KREATIVE INTELLIGENZ mitgegeben, um sich in ihre Mitwelt einzufühlen. Was genau unterscheidet Dich also als Menschenkind von einem Blumen- oder Tierkind, wenn Du Dich nicht an der leiblichen Gestalt, die unterschiedlich ist, im Geiste festhältst und davon gefühlsmässig ablenken lässt?

Gibt es doch die Redensart, dass auch wir selber WURZELN ZIEHEN können und uns dann im Geiste wie ANGEWACHSEN anstatt fortschrittlich fühlen. Wurzeln lassen sich auch aus Zähnen, Erdreich, Zahlen und Worten ziehen...

so wie ich das ego empfinde:
mit dem ersten atemzug, erwacht auch das ego, mit jedem tag lernt es mehr, aus dem was es erfährt...
das ego ist ein teil dieser welt, es ist das unten, das materielle, das nach außen sehende. ich finde es überall in meinen gedanken, in meinem gefühl, in meinen handlungen...
es ist eigenständig und beansprucht das recht zum wohle und schutze meines seins zu sein und daher kämpft es auch um diesen platz.
sein gegenüber ist die seele, das göttlich geistige, die grenzenfreie liebe.
die seele die um ihrer herkunft weiß, die seele die keines schutzes bedarf, die keines wohlstandes bedarf, denn es weiß um ihrer größe und es weiß um ihres vaters hüter.
das ego ist aber das vergessen, es hat gott vergessen und so vertraut es nur sich selbst.
zeige ich meinem ego das licht, gott, die liebe wird es immer kleiner, denn des egos stärke ist nicht stärker als die liebe.
es geht dadurch nicht verloren, aber es wird stiller...

so wie ich das ego empfinde:
mit dem ersten atemzug, erwacht auch das ego, mit jedem tag lernt es mehr, aus dem was es erfährt...
das ego ist ein teil dieser welt, es ist das unten, das materielle, das nach außen sehende. ich finde es überall in meinen gedanken, in meinem gefühl, in meinen handlungen...
es ist eigenständig und beansprucht das recht zum wohle und schutze meines seins zu sein und daher kämpft es auch um diesen platz.
sein gegenüber ist die seele, das göttlich geistige, die grenzenfreie liebe.
die seele die um ihrer herkunft weiß, die seele die keines schutzes bedarf, die keines wohlstandes bedarf, denn es weiß um ihrer größe und es weiß um ihres vaters hüter.
das ego ist aber das vergessen, es hat gott vergessen und so vertraut es nur sich selbst.
zeige ich meinem ego das licht, gott, die liebe wird es immer kleiner, denn des egos stärke ist nicht stärker als die liebe.
es geht dadurch nicht verloren, aber es wird stiller...

was hast du mit dir selbst zu tun oder ist ein ego nicht du selbst und du immer noch mit dir ent-zweit anstatt eins?

was hast du mit dir selbst zu tun oder ist ein ego nicht du selbst und du immer noch mit dir ent-zweit anstatt eins?

es ist ein teil von mir. es entwickelte sich durch das außen, durch druck, durch forderung, durch gewalt, durch vernachlässigung, durch scheinheiligkeit, durch lügen. so gab ich alles meinem ego ab ließ es handeln und denken, es beruhigte teilweise jedoch schaffte nie frieden in mir zu finden. glaubst du das man so sein selbst ist? ich empfinde es als marionette, eine marionette die unmerklich den faden anspannt wo druck ist.
vlt bin ich noch ent-zweit, ich schrieb so wie ich es heute empfinde.

Werbung:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben