Das Ego ist eine Illusion

Werbung:
Unerheblich ?
Wenn es dich manipuliert kannst du ja nicht erkennen, ob es dich beeinflusst, oder ob du gerade bewusst denkst, fühlst und wahrnimmst.
Wenn du dann entscheidest was du willst, kannst du nicht sicher sein ob nun dein "bewusstes, objektives Ich", oder dein "egoistisches, subjektives Ego" entschieden hat.

Solange wir uns nicht wirklich gut kennen, sind wir fast permanent der Beeinflussung unseres egoistischen, subjektives Egos ausgeliefert.

Ach herrje - dein Ego muss ja ein echtes Monster sein... :D
Ich finde nicht, dass ich sowas wie einem Ego ausgeliefert bin.
Wenn ich bemerke, dass ich etwas tue und nicht weiß, warum, kann ich mich ja erforschen.
Mit etwas Pioniergeist ist man nirgends ausgeliefert.

Ach herrje - dein Ego muss ja ein echtes Monster sein... :D
Ja :) Löwe.
Ziemlich nervig.
Ausser er hat gut gegessen und döst im Schatten...

Ich finde nicht, dass ich sowas wie einem Ego ausgeliefert bin.
Darfst du ja finden.
Wer behauptet schon etwas anderes, gell ;)

Wenn ich bemerke, dass ich etwas tue und nicht weiß, warum, kann ich mich ja erforschen.
Davon rede ich ja.
Aber da geht nicht immer in der Situation.
In einer bewussten Meditation z.B. kann man sich "einstellen", oder sich bewusst machen warum man manchmal laut oder ungeduldig wird.
Davor muss man sich aber sehr gut kennen. Vor allem die angeborenen Bedürfnisse etc.

Ja :) Löwe.
Ziemlich nervig.
Ausser er hat gut gegessen und döst im Schatten...

Sonne oder AC?
Stimmt, das sollte man auch berücksichtigen. :D

Darfst du ja finden.
Wer behauptet schon etwas anderes, gell ;)

Nur, weil etwas behauptet wird, muss es nicht nicht stimmen. :D

Davon rede ich ja.
Aber da geht nicht immer in der Situation.
In einer bewussten Meditation z.B. kann man sich "einstellen", oder sich bewusst machen warum man manchmal laut oder ungeduldig wird.
Davor muss man sich aber sehr gut kennen. Vor allem die angeborenen Bedürfnisse etc.

Dafür brauch ich nicht zu meditieren.
Ich werde laut, wenn ich zornig bin.
Und ungeduldig, wenn mir was nicht schnell genug geht, weil ich 's nicht gern tue und so bald wie möglich etwas anderes tun möchte.

Genau, instinktiv - unbewusst.
Fremdgesteuert, oder wie man es auch immer benennen möchte. :)

Der tierische Teil in uns.

Cheers

Nix fremd - das ist ein Teil von MIR! :)
Und ich bin froh, dass es ihn gibt.
Er kümmert sich um Vieles, um das ich mich garnicht kümmern MÖCHTE - wie zB meinen Blutkreislauf, meine Verdauung usw.

Nix fremd - das ist ein Teil von MIR! :)
Und ich bin froh, dass es ihn gibt.
Er kümmert sich um Vieles, um das ich mich garnicht kümmern MÖCHTE - wie zB meinen Blutkreislauf, meine Verdauung usw.
Man darf und soll ja auch "Tier" sein, und muss nicht immer bewusst sein
- kein Stress :)

Wenn man sich aber darüber bewusst ist, kann's auch nicht schaden...
oder ?

Man darf und soll ja auch "Tier" sein, und muss nicht immer bewusst sein
- kein Stress :)

Ja - immer bewusst sein zu müssen - KOMPLETT bewusst - wäre wirklich Stress. :blue2:

Wenn man sich aber darüber bewusst ist, kann's auch nicht schaden...
oder ?

Mir genügt 's, wenn ich mir meiner Motivationen bewusst bin . :)
Da schau ich allerdings nach, wenn es nicht der Fall ist.

Entweder so, oder aber wir idetifizieren uns mit ALLEM

LGInti
Nein. Ob wir uns als Einzelseele oder Weltseele identifizieren, macht keinen Unterschied. Alles ist eine Form, die der Formlosigkeit zugestanden wird und die Form ist nicht der Ursprung der Formlosigkeit, sondern umgekehrt.
Das ist nicht allzu einfach zu verstehen, weil wir uns als identifizierte Wesen nicht willentlich nicht identifizieren können.

Werbung:
Du nennst das Ego eine Täuschung, damit negierst du das Ego und das ist keine negative Bedeutung, sondern eine Verneinung der Existenz eines Egos.
Nö, Täuschungen existieren. Und das negative daran ist, dass sie Täuschungen sind.

Klar - ich mache damit aufmerksam auf die Sinnlosigkeit der Frage nach der Existenz und Bedeutung des Egos. Es ist schlicht eine Hirnwichserei, ob ich sage das Ego existiert, oder ob ich sage es ist eine Illusion.
In dem Sinne ist alles "Hirnwichserei".
Das behauptest du, also dein Ego.
Nein. Das behaupte ich, als der Wahrnehmende eines EGOs, das suggerieren will, dass es seine Existenz von Bedeutung wäre.
Ich behaupte, das Ego ist eine notwendige Erfindung des Menschen um in dieser Welt zu bestehen und sich zu entwickeln, was nicht heißt, dass es die Basis menschlichen Seins wäre.
Es ist das EGO, was in dieser Welt bestehen und sich "weiterentwickeln" will. Reines Bewusstsein nimmt diese Welt nur wahr und ist nicht etwas, was sich weiter- oder zurückentwickeln könnte.
Damit behauptest du (dein Ego) und versuchst mir zu suggerieren, dass das Ego keinerlei Bedeutung für den Menschen hätte, was ich nicht so sehe.
Ebenfalls nein. Ich nehme wahr, wie das EGO sich Bedeutung geben will, in dem es suggiert, dass es "nützlich" wäre. Das reine Bewusstsein könnte nie behaupten, dass es etwas ist, was "nützlich" ist. Es ist einfach.
Das zeigt mir nur die Angst davor manipuliert zu werden und indem ich einen Bösen finde (das Ego), der dafür verantwortlich ist, kann ich mich beruhigt zurücklehnen.
Du selber hast behauptet: "Ich finde man sollte nicht so viel Angst davor haben, dass man dauernd vom Ego ausgetrickst wird."
[qoute]Es ist in meinen Augen völlig unerheblich, ob das Ego einen eigenen Willen hat und damit mich manipuliert. Wichtig ist nur, zu erkennen was mich wie beeinflusst, um zu entscheiden was ich will und was nicht.
Es ist das EGO, das entscheidet, was du willst oder nicht und dich gleichzeitig glauben lässt, dass dein Wille ein anderer sein könnte. Das reine Bewusstsein nimmt solche Entscheidungen und den "eigenen Willen" nur wahr.

Wir drehen uns im Kreis. Ich versuche dich auf den Unterschied zwischen Bewusstsein (also das, was man in Wirklichkeit bist) und EGO (das, womit man sich aufgrund der Täuschungen des EGOs identifiziert) hinzuweisen. Scheinbar erfolglos. Ich beende die Diskussion, weil ich mich nicht noch länger wiederholen möchte.

Zurück
Oben