Das Böse und das Gute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
*schwafel. *schwafel? *schwafel- *schwafel ende!

Erzähl über YinYang. Is das nu polar oder dual? Was beschreibt das Hotu?
Natürlich deine Sicht, Erkenntnis und Durchdringung sind gefragt.

Meine Sicht dazu ist, dass sowohl das Eine, wie das Andere ältere Symbol, die Dualität darstellen. Das Jüngere wurde durch die Polarität ergänzt. Und nun du.

Meine Sicht ?

ich bin mit diesen Fragen ein wenig schwanger gegangen ... habe ein wenig im Tao te King oder auch Daodejing geluschert und mich an seiner Weisheit erfreut.

Dort fand ich den folgenden Rat:

Mit den Bezeichnungen kommt die Spaltung.
Entstehen Bezeichnungen so halte ein.
Wer einzuhalten weiß, kommt nicht in Gefahr.

und dann fand ich auch noch folgenden Kommentar:

Wenig Sinn hat es, alles und jedes in Begriffe fassen zu wollen. Die Dinge sind keine Begriffe. Liebe ist Liebe und nicht das Wort 'Liebe', das Dao ist das Dao.

oder Ludwig Wittgenstein:

Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.

Dann versuche ich mal einzuhalten ... aber eine kleine Bemerkung kann ich mir doch (noch) nicht verkneifen. Das Hotu beschreibt nichts, sondern symbolisiert etwas: yin & yang

:zauberer2artor

Mal unabhängig von einer spirituellen Erfahrung spiegelt der Thread wieder seine Eigenständigkeit.

Zuerst weiß es jemand besser. Dann wieder der Andere. Nun wird nachdem niemand nachgibt die nächste Eskalation gewählt der Kampf. (Im Thread natürlich nur durch Diskutieren - trotzdem ->) Kampf und Streit, das zweite zum Thema was ist böse, neben nehmen. Nun wer muss nehmen, jem. der zu wenig hat. USA als angeschlagene Wirtschaft kämpft wie ein Trotzlöffel um den verbliebenen Rest der alten Überheblichkeit. Grenzen zu. Verbessert die Waffen. Keiner mehr ins Land.
Vielleicht sollten wir lieber große Höhlen zum verstecken graben, als im Forum zu schreiben...

Zuerst weiß es jemand besser. Dann wieder der Andere. Nun wird nachdem niemand nachgibt die nächste Eskalation gewählt der Kampf.

Hallo Abraxas,

ich habe vor vielen, vielen Jahren mal eine Lehrerausbildung gemacht und auch ein paar Monate als solcher gearbeitet ... wie (fast) jeder weiß, haben Lehrer vormittags recht und nachmittags frei (es sei denn sie haben Ferien, dann haben sie vormittags und nachmittags recht und frei) ... ich habe bereits versucht, mir dieses Recht-haben-wollen als anerkannte Berufskrankheit attestieren zu lassen ... leider ohne Erfolg ... obwohl das ganze wirklich schon viele, viele Jahre her ist, werde ich diese Geisteshaltung nun einfach nicht wieder los ... zudem kriege ich Zahnschmerzen, wenn ich Zeilen lese, die einfach nonsense sind ... dann zuckt sofort in mir der geistige Rotstift ... was soll ich bloß machen ? ... weißt Du vielleicht Rat ?

:zauberer1artor

Zuletzt bearbeitet:
Mal unabhängig von einer spirituellen Erfahrung spiegelt der Thread wieder seine Eigenständigkeit.

Zuerst weiß es jemand besser. Dann wieder der Andere. Nun wird nachdem niemand nachgibt die nächste Eskalation gewählt der Kampf. (Im Thread natürlich nur durch Diskutieren - trotzdem ->) Kampf und Streit, das zweite zum Thema was ist böse, neben nehmen. Nun wer muss nehmen, jem. der zu wenig hat. USA als angeschlagene Wirtschaft kämpft wie ein Trotzlöffel um den verbliebenen Rest der alten Überheblichkeit. Grenzen zu. Verbessert die Waffen. Keiner mehr ins Land.
Vielleicht sollten wir lieber große Höhlen zum verstecken graben, als im Forum zu schreiben...

Hm, bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass es hier eskaliert ist.
Das bisschen "Rotstift" .... wie @artor so schön bemerkte .... da gibt es nun wirklich Heftigeres. ;)
Und ja, manchmal weiß es jemand tatsächlich besser.
Wäre doch ausgesprochen traurig, wenn nichts von dem, was man so im Leben lernt, zutreffend wäre.
Was aber natürlich nicht bedeutet, dass man dann gleich alles weiß und kann und sich nicht seinerseits auch mal irrt. :schnl:

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben