Das Böse und das Gute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Gute und das Böse sind nicht polar sondern dual.

(Wie Wahrheit und Lüge dual sind, zb.)
 
Werbung:
mir scheint die Unterscheidung zwischen Polarität und Dualität zweifelhaft ... einer moralischen Bewertung entsprungen ... weil bei ausgewählten Kategorien der Gedanke, dass die gegensätzlichen Qualitäten einander hervorbringen, moralisch abgelehnt wird, wird logisch versucht Polaritäten zu definieren, deren Pole voneinander unabhängig sind und nennt das denn 'dual' ...

zur Anregung noch ein kleines Zitat aus dem Tao te king

Wenn auf Erden alle das Schöne als schön erkennen,
so ist dadurch schon das Häßliche gesetzt.
Wenn auf Erden alle das Gute als gut erkennen,
so ist dadurch schon das Nichtgute gesetzt.
Denn Sein und Nichtsein erzeugen einander.
Schwer und Leicht vollenden einander.
Lang und Kurz gestalten einander.
Hoch und Tief verkehren einander.
Stimme und Ton sich vermählen einander.
Vorher und Nachher folgen einander.


Lieben Gruß

:zauberer1artor
 
Lieber artor,
mir scheint die Unterscheidung zwischen Polarität und Dualität zweifelhaft ... einer moralischen Bewertung entsprungen ...
ich finde die Unterscheidung sehr logisch.

Polarität ist die Zweiheit ein und derselben Energie, Kraft, Dinges, Sache.....die sich gegenseitig ergänzenden Pole Derer (wie zb. bei Temperatur warm/kalt, die Pole negativ und positiv, Maßen hoch/niedrig und breit/tief, lang kurz, usw....). Hier geht es um Ergänzung.

Dualität sind "Dinge" und etc., die einander ausschließen, Es ist die Zweiheit von gegenteiligen, nicht gleichwertigen Gegensätzen, die sich gegenseitig ausschließen. Die Unterteilung zb. in Objekt und Subjekt, Wahrheit und Lüge....man kann zb. nicht ein bischen lügen und auch nicht ein bischen Wahrheit sagen. Ein bischen weniger Lüge ist auch nicht mehr Wahrheit. Entweder man lügt oder man sagt die Wahrheit. (Es geht jetzt nicht darum darüber zu diskuttieren, ob jetzt Jemand davon überzeugt ist, dass er die Wahrheit sagt, und in Wirklichkeit unterliegt ersie einem Irrtum, sondern es geht um das bewußte Lügen und Wahrheit sagen).

Genauso kann man nicht nur ein bischen tot sein und nicht ein bischen lebendig. Entweder Tod oder Leben. Ein bischen mehr zum Pol tot gibt es nicht. Dualität ist Spaltung ist Einseitigkeit. Liebe und Hass, Gut und Böse, Täter und Opfer, Freund und Feind, Teppich und Stuhl sind keine gleichwertigen Pole eines "Dinges", sondern gegensätzliche Aspekte der Dualität in der Schöpfung.

ich weiß, dass gar nicht so wenig Menschen die beiden Begriffe synonym verwenden. Sie sind es aber nicht und bezeichnen andere Zustände.

GLG
 
Da bin ich anderer Ansicht. Das Gute und das Böse kann der Mensch erfahren. Er erfährt das Gute und er weiß was gut ist, er erfährt das Böse und weiß was Böse ist. Das allein reicht um unterscheiden zu können. Dazu braucht Mensch keine neutrale Position. Es ist Erfahrung.
Sicher, das Gut und Böse nicht eventuell nur eine Massnahme zur Existenzsicherung ist?
 
Lieber artor,

ich finde die Unterscheidung sehr logisch.

Polarität ist die Zweiheit ein und derselben Energie, Kraft, Dinges, Sache.....die sich gegenseitig ergänzenden Pole Derer (wie zb. bei Temperatur warm/kalt, die Pole negativ und positiv, Maßen hoch/niedrig und breit/tief, lang kurz, usw....). Hier geht es um Ergänzung.

Dualität sind "Dinge" und etc., die einander ausschließen, Es ist die Zweiheit von gegenteiligen, nicht gleichwertigen Gegensätzen, die sich gegenseitig ausschließen. Die Unterteilung zb. in Objekt und Subjekt, Wahrheit und Lüge....man kann zb. nicht ein bischen lügen und auch nicht ein bischen Wahrheit sagen. Ein bischen weniger Lüge ist auch nicht mehr Wahrheit. Entweder man lügt oder man sagt die Wahrheit. (Es geht jetzt nicht darum darüber zu diskuttieren, ob jetzt Jemand davon überzeugt ist, dass er die Wahrheit sagt, und in Wirklichkeit unterliegt ersie einem Irrtum, sondern es geht um das bewußte Lügen und Wahrheit sagen).

Genauso kann man nicht nur ein bischen tot sein und nicht ein bischen lebendig. Entweder Tod oder Leben. Ein bischen mehr zum Pol tot gibt es nicht. Dualität ist Spaltung ist Einseitigkeit. Liebe und Hass, Gut und Böse, Täter und Opfer, Freund und Feind, Teppich und Stuhl sind keine gleichwertigen Pole eines "Dinges", sondern gegensätzliche Aspekte der Dualität in der Schöpfung.

ich weiß, dass gar nicht so wenig Menschen die beiden Begriffe synonym verwenden. Sie sind es aber nicht und bezeichnen andere Zustände.

GLG


Man kann lebendig sein und sich tot fühlen.
Auf einer tieferen Ebene schließt sich nichts mehr aus.
 
Man kann lebendig sein und sich tot fühlen.
Auf einer tieferen Ebene schließt sich nichts mehr aus.
Zw.Sein und Fühlen ist ein Unterschied........das ist nicht dasselbe und auch keine Polarität.......

...wenn du nicht mehr bist-also tot bist- kannst du dich auch nicht mehr lebendig fühlen.
 
Polarität ist die Zweiheit ein und derselben Energie, Kraft, Dinges, Sache.....die sich gegenseitig ergänzenden Pole Derer (wie zb. bei Temperatur warm/kalt, die Pole negativ und positiv, Maßen hoch/niedrig und breit/tief, lang kurz, usw....). Hier geht es um Ergänzung.

GLG

Hallo ApercuCure,

ich halte diese Unterscheidung nach wie vor für willkürlich ... wo ist da das Kriterium für die Unterscheidung ? ... es gibt Qualitäten, die können nur zwei Zustandswerte annehmen, andere können Zwischenwerte annehmen ... ist das dein Maßstab ?

da gibst als Beispiel für einen Pol 'negativ und positiv' an ... kann denn eine Zahl oder eine physikalische Größe ein bisschen positiv sein ? macht das Sinn ? ... oder ist es nicht so, dass sie entweder positiv oder negativ ist ? ... dann müsste aber negativ/positiv auch zur Dualität gehören ...

Lieben Gruß

:koenig:artor
 
Polarität ist die Zweiheit ein und derselben "Sache" und steht für das Verhältnis sich gegenseitig bedingender Größen (dieses Elements). Polarität beschreibt ein komplementäres Verhältnis.

Dualismus beschreibt ein Verhältnis vom unvereinbaren Gegensatz. Der Begriff beschreibt zwei unterschiedliche und voneinander unabhängige Grundelemente. Diese Elemente stehen in einem Spannungsverhältnis zueinander oder schließen einander komplett aus (Gegensatz, Unvereinbarkeit).

Richtig ist in dem Sinne, wenn man genau ist:
Polarität und Dualismus und Dualität zu unterscheiden.
(nicht nur Polarität und Dualität werden umgangssprachlich fälschlicherweise synonym verwendet, so werden auch die Begriffe Dualität und Dualismus oft vermischt und als Dasselbe angenommen. Menschen machen sich halt oft nicht die Mühe, Begriffe wirklich zu durchdringen).

da gibst als Beispiel für einen Pol 'negativ und positiv' an ... kann denn eine Zahl oder eine physikalische Größe ein bisschen positiv sein ?
Zahl positiv oder negativ ist demnach was?

Richtig: positiv und negtiv bezeichnet in dem Fall Pole ein und derselbe "Sache".

Obwohl ich darauf hinweise (um noch mehr Verwirrung zu stiften:D), dass in Mathematik und Logik der Begriff Dualität , sich auf die wechselseitige, genau definierte Zuordnung je zweier Objekte oder Begriffe bezieht und vom Dualismus zu unterscheiden ist.

Ich weiß, es ist nicht so einfach.

Dualismus= duo, zwei enthaltend, Widerspruch,
Polarität = der Unterschied in einer Ungetrenntheit sich polar gegenüberstehender Werte


Um es noch verständlicher zu machen: Der "negative Pol" von Liebe ist nicht Hass, sondern die Abwesenheit von Liebe.

Zudem muß man noch aufpassen in welcher Proffesion man sich bewegt (also: Mathematik, Logik, Dialektik, Physik, Pholosophie, Chemie usw....). Ich halte es nicht für klug da weiter zu diskuttieren, da sich sowieso niemand wirklich mit den einzelnen Begriffsverständnissen in den Proffesionen auseinander gesetzt hat und die Aussagen aus den jeweiligen Proffesionen vermischt bedient werden.

Die Unterscheidung erfolgt und ist nicht willkürlich.

Wichtig ist hier zu begreifen: Der "negative Pol" von Liebe ist nicht Hass, sondern die Abwesenheit von Liebe.

In Liebe
ApercuCure
 
Werbung:
Dualismus= duo, zwei enthaltend, Widerspruch,
Polarität = der Unterschied in einer Ungetrenntheit sich polar gegenüberstehender Werte


Ich komme damit nicht klar.
Ist zB Elektrizität dual oder polar?
Natürlich gibt 's einen Plus- und einen Minuspol, aber wo Plus (Elektronenüberschuss) ist, kann nicht gleichzeitig Minus(Elektronenmangel) sein.


Wichtig ist hier zu begreifen: Der "negative Pol" von Liebe ist nicht Hass, sondern die Abwesenheit von Liebe.

Und das ist eben Definitionssache.
Für die Einen ist es so, wie du es siehst.
Für Manche ist Liebe der Gegenpol von Hass.
Und wieder Andere halten Angst und Liebe für unvereinbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben