Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
“luschern” Man lernt ja nie aus. Heute habe ich ein neues Wort gelernt:
Ich rief in Lübeck auf der Geschäftsstelle des Landgerichts an um nachzufragen, wo die beantragte vollstreckbare Urteilsaufertigung denn bleibt. Die Geschäftsstellenbeamtin meinte daraufhin, sie werde “nochmal luschern”.
Laut Wiktionary bedeutet das Wort [1] norddeutsch, umgangssprachlich: neugierig und heimlich gucken (spionieren)
jetzt kommen mir doch Zweifel ... vielleicht ein Grenzfall ?
Und daher habe ich gerade das Ticket erstanden: der Zufall wollte die erste Reihe Mitte. Die harmloseren Plätze waren schon belegt.
*jetzt hab ich ein wenig Schiß^^
Das "mit dem falschen Fuß aufstehen" ist nicht wörtlich zu nehmen, sonder eher im übertragenen Sinne. Der Spruch stammt aus dem bäuerlichen Milieu (wie alt er ist, ist nicht mehr genau nachvollziehbar) und hat mit Aberglaube nix zu tun. Es geht vielmehr darum, daß wenn der Bauer, wie immer, früh aufstehen muß, er schlaftrunken nach seinen Holzlatschen angelt und wenn er dann in den falschen (z.B. mit dem rechten Fuß in den linken) Latschen geriet, konnte es schonmal vorkommen, daß er schmerzhaft umgeknickt ist, womit der Ärger vorprogrammiert war. Dann kam (kommt) es schon vor, daß man den ganzen Tag "stinkig" ist. Daher der Spruch.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.