lazpel schrieb:
Wenn Du also sagst, für alle gilt, daß es die unsterbliche Seele gibt, so mußt Du auch in der Lage sein, mir für alle nachvollziehbar zu beweisen, daß dies der Fall ist.
Ich sags auch nochmal: Den Anspruch nach Übertragbarkeit von Wissen und Beweisen stellt nur die Wissenschaft, nicht die Esoterik. Ein Esoteriker verlangt nicht nach Beweisen.
Ein Glaube, welcher für Außen definiert wird, muß sich auch den Naturgesetzen beugen können, da er ansonsten kaum haltbar ist. Somit ist dieser Glaube auch mit wissenschaftlichen Methoden widerlegbar.
Ich definier nix für außen, schon gar keinen Glauben. Mein Wissen beugt sich den kosmischen Gesetzen, sonst niemandem.
Und wissenschaftliche Methoden? Wissenschaft ist die eine Seite der Medaille, und Religion die andere. Esoterik ist beides, und außerdem die Form, der Inhalt und die alchemistische Essenz der Medaille selber.
Ein Glaube, der desweitern für die Transphänomenalität definiert wird, hat absolut nichts mit Esoterik zu tun. Denn wird dieser Glaube ungeprüft übernommen, ist das nicht mehr die esoterische Glaubensfindung, sondern die Übernahme eines Glaubensgrundsatzes aus dem Außen, und somit Exoterik.
Eben. Warum bezeichnest du dich dann als Esoteriker? Du übernimmst ungeprüft irgendwelche wissenschaftlichen Glaubensgrundsätze - nur weil sie logisch nachvollziehbar sind. Logik alleine reicht nicht aus.
Was also bist Du, Jandira?
Weder Christ, noch habe ich irgendjemandem irgendwas abgenommen. Ich WEISS - aus meinen individuellen, metaphysischen, für andere nicht nachvollziehbaren und nach wissenschaftlichen Maßstäben nicht beweisbaren Erkenntnissen.
Inwiefern suchst Du den Glauben in Deiner Phänomenalität, ohne daraus Weisheiten für alle ableiten zu wollen?
Überhaupt nicht.
Und inwiefern läßt Du Dich durch von außen definierte Glaubensgrundsätze leiten?
Überhaupt nicht. Aber ich könnte dir jemanden nennen. *fg*
Damit unterstellst Du mir, das würde ich nicht tun. Du polarisierst schon wieder, und das, obwohl Du mich nicht kennst, Jandira.
Naja, zugegebenermaßen bilde ich mir da eine Meinung anhand deiner logisch-rationalen Argumentation in deinen Postings. Inwieweit deine logische Rationalität deinen Gefühlen entspringt, kann ich natürlich nicht sagen - oder warum du in deinem Herzen scheinbar deine Seele nicht finden kannst... Daraus schließe ich, daß du kopfgesteuert bist... Reine Logik. Stört dich das? Oder stört dich, das ich mich (extra für dich) auf die andere Seite der Wippe gesetzt habe?
Und um im inneren den eigenen Glauben zu finden, muß man erstmal alle Vorurteile ablegen, Jandira.
Warum tust du das dann nicht?
Und warum verlangst du so sehr nach einem für alle gültigen Glauben? Warum suchst du nicht deinen
eigenen (nicht einen wissenschaftlichen!) Glauben, sondern sprichst allen ihren Glauben und ihr Wissen ab, nur weil es für dich nicht beweisbar ist?
Nun, Du meinst doch, daß eine Diskussion mit einem "Unwissenden" keinen Zweck hätte.
Das ist deine Interpretation - ich sprach von Beweisen, die nicht erbracht werden können.
Ich als Unwissende kann niemals Beweise von einem Wissenden verlangen - ich kann für mich nur selber dieses Wissen auf Stimmigkeit prüfen. Und wenn du wissen willst, was bspw Ironwhistle weiß, kannst du das auch nur
für dich prüfen, und nicht nach Beweisen und allgemeiner Gültigkeit verlangen.
Das ist Esoterik.
Das scheint im übrigen Dein Generalfehler zu sein. Deine Vorurteile.
Drei deiner Finger zeigen auf dich selber. Gefällt dir dein Spiegelbild nicht?
Aber halt, es ist natürlich kein Vorurteil zu sagen, daß es Gott (oder was auch immer) für einen Esoteriker nicht geben kann, weil er a) entweder von Exoterikern erfunden wurde oder b)
du ihn in deinem Inneren nicht findest, weil du logisch-rational nach ihm suchst? Nein, ein Vorurteil ist das nicht, aber reichlich vermessen.
Jandira