Das achte Haus

und warum muss dieser Prozess schmerzhaft sein, oder macht man sich das selber schwer?

nach meiner Einschätzung weder noch ... plutonische Prozesse sind weitestgehend unserer Kontrolle entzogen ... Pluto geht es um die Umwandlung ... ob wir dabei Schmerzen erleiden oder nicht ist für ihn unerheblich ... das Leben schwer macht man sich, wenn man einen plutonischen Prozess beeinflussen, aufhalten oder steuern will, denn das führt nur dazu, dass Pluto noch eine Schippe drauf liegt ... es ist immer ratsam mit einer plutonischen Transformation zu gehen und ihr keinen Widerstand entgegen zu setzen ...

Werbung:
hallo PaulaM ;)

Interessant Paula.

Leitest du das vom Geheimnisvollen (Skorpionisches) ab?

Ich würde es eher im 9. Haus suchen, weil es als Glaubensmodell für mich eine Philosophie ist.

LG

Hallo Skorpina :),

Skorpion, m.A.n das stärkste Zeichen - Prinzip der maximalen, hartnäckigsten Tiefgründigkeit. Geheimnisvoll - im Sinne von den Geheimnissen nachgehen, nachspüren.

Philosophie im 9, Astrologie für mich im 8, die Verbindung zwischen ihnen ging seit Descartes die Theorie für die moderne naturwissenschaftliche Denkweise (Cartesianismus) begründete, verloren.

Astrologie = Ego (auch z.B. des Stephansdomes, wenn ich seine Radix erstelle :D),
Philosophie = Prinzipientheorie (für die Nichtphilosophen als Weltanschauung)

- einander ergänzend.

Astrologie bewertet nicht, sie forscht den "Geheimnissen" nach und beschreibt sie.
Philosophie liefert prinzipientheoretische Reflexion.

Ja. Und manchmal trägt man mehr als nötig und macht sich damit selbst das Leben schwer.
Ich hab lernen müssen und lerne immer noch, Päckchen, die mir nicht gehören (die ich aber natürlich selbst an mich gerissen habe) wieder abzugeben.

Die Betonung liegt ja auf „Sinn“ machen; wenn etwas für mich keinen Sinn macht brauche ich kein fremdes Päckchen tragen. Das wäre sonst eine Masochistische Struktur. :sneaky:

LG

Es geht also darum, in den besagten Hades hinabzusteigen. Das Märchen von der Frau Holle ( Hölle, Höhle) ist sehr zutreffend. Die Transzendenz entzieht sich jeglichem Intellekt, aber sie steht über diesen.
Danke dir lieber Arnold, da muss ich doch nochmal Zeit finden und Claus Riemann weiterlesen, der auch Frau Holle und Aschenputtel dem 8 Haus zuordnet!

Lg

nach meiner Einschätzung weder noch ... plutonische Prozesse sind weitestgehend unserer Kontrolle entzogen ... Pluto geht es um die Umwandlung ... ob wir dabei Schmerzen erleiden oder nicht ist für ihn unerheblich ... das Leben schwer macht man sich, wenn man einen plutonischen Prozess beeinflussen, aufhalten oder steuern will, denn das führt nur dazu, dass Pluto noch eine Schippe drauf liegt ... es ist immer ratsam mit einer plutonischen Transformation zu gehen und ihr keinen Widerstand entgegen zu setzen ...
Also vom Kopf her nicke ich nur und stimme dir voll und ganz zu. Doch das seelisch-geistig zu (er)leben ist eine andere Nummer. Und jedes Mal wenn ich denke, ja ich habs verstanden kommt Pluto um die Ecke a la ällabätsch, da ist immer noch Sand im Getriebe und fang noch mal von vorne an

Ja. Und manchmal trägt man mehr als nötig und macht sich damit selbst das Leben schwer.
Ich hab lernen müssen und lerne immer noch, Päckchen, die mir nicht gehören (die ich aber natürlich selbst an mich gerissen habe) wieder abzugeben
Liebe Sternja,

Ich weiss was du meinst und kann das sehr gut nachempfinden. Das ist überzogene Verantwortungsbewusstsein und wie ich oben erwähnt habe das "Schulden tragen". Bis man erkennt und differenzieren kann was einem selbst gehört und von Aussen mitträgt.

Meine eigenen Gedanken zu Saturn im 8H: wobei es da vielleicht auch auf die Gradstellungen ankommt...ist eine gewisse Körperempfindlichkeit, die erstmal durch das Haus ge- und bewertet wird in Form von z.b Glaubenssätzen "Sei doch nicht so empfindlich und reiss dich zusammen". Ich konnte für mich feststellen, das ich eine direkte Standleitung zur Psyche und Körper habe. Ein Beispiel: Ich hatte den Eindruck und der erste Gedanke bei einem Menschen war ich kann neben diesem Menschen nicht frei atmen. Das hatte ich erstmal wieder runtergespielt und vergessen, bis halt dann der Saturn daherkommt mit einem ordentlichen Dauerhusten und weil das nicht reicht, noch einer Bronchitis damit ich ja in die plutonische Tiefe blicke was diese Situation mit mir anstellt.
Vielleicht hast du schon ähnliches erlebt?
Lg

Liebe Kolibri,

mein Körpergefühl wird gerade wiederbelebt.^^
Der Zugang zu meiner Psyche ist gut. Heute.
Andere (und mich selbst natürlich auch) durchleuchten und ergründen zu wollen ist sehr ausgeprägt bei mir.

Dieser Satz:

"Sei doch nicht so empfindlich und reiss dich zusammen".

oh ja was habe ich mich damit gequält...

Ich weiss was du meinst und kann das sehr gut nachempfinden. Das ist überzogene Verantwortungsbewusstsein und wie ich oben erwähnt habe das "Schulden tragen". Bis man erkennt und differenzieren kann was einem selbst gehört und von Aussen mitträgt.

Das unterschreibe ich genauso. Wenn man das mal erkannt hat, wird man sehr achtsam. Passend zu Haus 8 oder? Achtsamkeit. :)

LG
Stern

Werbung:
Zurück
Oben