dämon austreiben

Werbung:
Schau dir den Film "The Rite" an, der ist nicht schlecht (weil schon mal ein guter Hopkins mitspielt) und triffts noch am ehesten von den Exorzistenfilmen.
 
Nicht mal der ist besonders passend, aber es stimmt schon: The Rite liegt am nächsten dran. Dass aber gerade Baal / Ba-El gewählt wurde ist leideer wieder so ein typischer Hollywood-Übergriff.
 
Komm schon, ewen...
du weißt genauso gut wie ich, dass es verschiedene Arten Exorzismen gibt. Was ich erlebt habe war auch nicht wie im Film, und trotzdem kann das Rituale Romanum wirken. Woher willst du also wissen, dass noch niemand dabei war, wenn du davon ausgehst, dass es immer so sein muss wie du es erlebt hast?
Sollte das so sein, wäre eine Erweiterung deines Horizontes durchaus angemessen.
 
Also warst du selbst noch nie dabei....... Hmmmmm

Ich war tatsächlich noch nicht bei einer kirchlichen Austreibung dabei, hab aber schon recht viel davon gehört und drüber gelesen. Die Methode der Kirche halte ich für nicht Zielführend. Wenn du den Dämonen mit Respekt begegnest und sie nicht "auslöschen" willst, dann kommt es auch zu keinen "Hollywood-Austreibungen" und es sterben auch keine Menschen dabei. Leider hat das die Kirche noch nicht erkannt und kämpft diesen nicht gewinnbaren Kampf. Wie schon irgendwo weiter oben erwähnt, jeder Dämon hat eine Resonanz und einen Grund, warum er da ist. Wenn diese Resonanz erkannt ist kommt es nach dem Großen Aha-Erlebnis meist zu einem relativ reibungslosen Clearing.
 
Ich halte das römische Ritual durchaus für effektiv. Die Tode sind schlichtweg durch menschliches Versagen verursacht und nicht durch das Ritual an sich. Jenes ist ebenso erfolgreich wie zB. die schamanischen Rituale. Das Problem besteht hauptsächlich in der korrekten Einschätzung des Dämons sowie in der Beurteilung, ob eine "echte" Besessenheit vorliegt. Diese Beurteilung würde ich aber lieber einem initieerten Schamanen beurteilen, der seinen Job bereits seit Jahren ausübt. Durch den alltäglichen Umgang mit der Anderswelt halte ich ihn im Erkennen und Einschätzen für befähigter als den kath. Priester, der in seinen Möglichkeiten durch Dogmen beschränkt ist.
 
Werbung:
Da kann ich dir nur recht geben. Da die Kirche wichtige Werkzeuge wie Intuition oder Hellsichtigkeit und eigentlich auch die bedingungslose Liebe (dem Besetzten wie dem Dämon gegenüber) ablehnt, ist es mir ja eigentlich ein Rätsel, wie sie Dämonen überhaupt zum Verlassen eines Besetzten bewegen können. Ich könnte mir vorstellen, dass sich hier einfach die Christusenergie, die sie ja beschwöhren, selbständig macht und die Arbeit verrichtet. Und ich vermute auch, dass sich erfolgreiche kirchliche Exorzisten bereits von einigen kirchlichen Dogmen verabschiedet haben. Durch ihre Arbeit sammeln sie ja auch Erfahrungen. Letztendlich haben auch sie eine Führung aus der geistigen Welt und da nichts passiert, was nicht passieren soll, ist alles gut.
 
Zurück
Oben