Da geht mal wieder eine moralische Autorität den Bach runter

Sorry Sage, aber wenn Frau so doof ist den gesamten Haushalt zu schmeißen plus arbeiten zu gehen plus den Mann um Geld anbetteln zu müssen - dann liegt das nicht an Alice Schwarzer sondern daran dass diese Frau so blöd ist das zu tun.

Wenn ich als Frau meine Gleichberechtigung gegenüber meinem Partner nicht durchsetzen kann dann liegt das nur an mir allein - von außen hindert mich niemand daran nicht die Dienstmagd zu spielen.

...und dafür braucht eine Frau auch keine Alice Schwarzer...selbstbewußte/selbständige Frauen hat es immer gegeben...und...es sollte wohl eine Selbstverständlichkeit sein, daß wenn Frau...vorausgesetzt Mann verdient genug, zu hause bleibt, ihre haushaltlichen Tätigkeiten entsprechend gwürdigt werden...als gleichwertig zu der beruflichen Tätigkeit des Gatten und deshalb das Gehalt beiden gehört...die Fan-shirt-Geschichte...er kauft die teile und sie darf sich keine neue Klamotte kaufen habe ich erst am Freitag noch gehört...dachte erst...ich verhör mich da...

Sage

Werbung:
Also ich halte diese Reaktionen - wie auch damals bei dem Wulff - für völlig verlogen. Selber lügen und betrügen alle Menschen auf Teufel komm raus, aber die anderen sollen dann an den Schandpfahl - vorzugsweise natürlich die, welche man eh nicht leiden kann.....:rolleyes:

Inzwischen hab ich dafür nur ein Gähnen übrig......Jede fange mal am besten bei sich selber an.....:danke:

Lg

Mag ja sein. Man sollte nur nicht aus den Augen verlieren, dass diese Personen v.a. deshalb so hart kritisiert wurden/werden, weil sie selbst eben unglaublich selbstgerecht auftraten. Was Du bei Wulff immer ignoriertest ist, dass er selbst den größten Zeigefinger hatte wenn anderen Verfehlungen nachgewiesen wurden. Er selbst gehörte immer zu den ersten, die Rücktritte bei anderen Politikern forderten. Er selbst gab sich das Saubermann-Image und er selbst traf die Entscheidung Lügen als Strategie zu wählen um dieses Image aufrechtzuerhalten, obwohl die Wahrheit weit weniger Probleme gebracht hätte.

Und genau das macht Schwarzer jetzt nicht anders. Bei ihr liegt die Verlogenheit in ihrer Opferrolle. Als Grund für das Konto gibt sie "Hatz in Deutschland" an... sie habe damals gedacht, Deutschland eventuell verlassen zu müssen und schon mal Geld im Ausland geparkt. Das ist einfach Bullshit. Auch in den 80ern wäre ihr kein deutsches Konto eingefroren worden wenn sie ins Ausland gegangen wäre. Gleichzeitig gibt sie ihr wirkliches Motiv auch noch unfreiwillig preis: Steuerhinterziehung seit den 80ern... Steuern nachgezahlt für 10 Jahre, also eben nur die Schuld, die nicht verjährt ist. Im Kontext ihrer Opfer-Rollen-Argumentation ist das selten dämlich. Da kann sie den ganzen Schwachsinn von politischer Verfolgung gleich streichen.

Und das diese Vorgänge veröffentlicht wurden will sie auch wieder unter die Überschrift politischer Verfolgung und Kampagne und Rufmord stellen.
In Sachen Rufmord muss sie sich selbst mal im Spiegel betrachten. Denn sie war die Speerspitze derer, die Kachelmann auch dann noch in die Schuld-Ecke rückten als er schon freigesprochen war. Sie schlug sogar das Wort "Unschuldsvermutung" als Unwort des Jahres vor.

Jetzt faselt sie etwas von Persönlichkeitsschutz und Dammbruch... selbst als vermeintliches Opfer wünscht sie sich offensichtlich in eine Sonderrolle. Solche Dammbrüche gab es allerdings schon viele. Zumwinkel war ein Dammbruch, Hoeneß war einer und es gibt noch viele andere. Sie ist auch als vermeintliches Opfer nur eine von mehreren. Diese übertrieben selbstgerechte und eitle Art ist ihr eigentliches Problem, nicht die paar 100.000 hinterzogene Steuern. Und das wird ihr auch weitere Probleme machen, wenn sie noch weiter so idiotische Statements abgibt.

Das ist Selbstdemontage vom Feinsten... ähnlich wie bei Wulff. Und damit habe ich absolut kein Problem. Denn da werden Menschen, die unglaublich selbstgerecht von moralischen Höhen aus predigten dazu gebracht, selbst die verlogene Maske abzunehmen. Denn das ist ja das Interessanteste an diesen Vorgängen: Die "Taten" an sich sind relativ normal in unserer Gesellschaft. Da kann sich wohl jeder wiederfinden. Aber der Umgang damit, der von selbstgerechter Ignoranz nur so trieft, brachte Wulff erst ins Abseits (einige andere auch... Guttenberg etwa) und sie agiert auf ihre Weise nicht weniger dämlich. Unterm Strich werden solche Menschen Opfer ihrer eigenen Eitelkeit und müssen einfach irgendwann mit Konsequenzen klarkommen die sie selbst verursacht haben. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen.

Noch ein Artikel, der das was ich eben schrieb noch besser auf den Punkt bringt:

Willkommen im Club, Alice Schwarzer!

Mit unerträglicher Selbstgerechtigkeit inszeniert sich Alice Schwarzer als verfolgte Unschuld. Das macht ihre Steuerhinterziehung nur noch schlimmer: Eine Frau denunziert sich selbst.

Willkommen im Club, Alice Schwarzer. Im Club der Promis, die Wasser predigen, aber Wein saufen. Die sich feierlich mit dem Bundeverdienstkreuz dekorieren lassen, aber auf das Gemeinwohl, Verzeihung, scheißen, wenn es um das eigene Portemonnaie geht. Und denen keine Ausrede zu absurd ist, wenn sie erwischt werden. Die Täter sind und sich zum Opfer umdeuten wollen. Es ist: abstoßend.

Und: unsagbar blöd. Jeder, aber nun wirklich jeder Steuerhinterzieher war vorgewarnt. Am 14. Februar 2008 (!) wurde Klaus Zumwinkel, Vorstandschef der Deutschen Post und Vorzeigeunternehmer der Republik, vor laufenden Kameras in Handschellen aus seiner Villa abgeführt, weil er Vermögen in Liechtenstein gebunkert und nicht versteuert hatte. Das war eine damals hoch umstrittene Aktion. Aber auch: ein Akt staatlicher Fürsorge gegenüber den Wohlhabenden der Republik. Denn die Botschaft war unmissverständlich: Bringt Eure Steuerangelegenheiten in Ordnung. Sonst droht Euch die öffentliche Blamage.

Ulli Hoeneß hat das ignoriert, Artur Brauner hat das ignoriert, Theo Sommer hat das ignoriert. Und Alice Schwarzer auch. Selber schuld.

Die Inszenierung als Opfer
Die langen Phasen der Untätigkeit in eigener Sache lassen sich nur mit der deutschen Gesetzeslage erklären: Wenn einem Steuersünder die Lage zu heikel wird, kann er immer noch Selbstanzeige erstatten. Dann zahlt er die fehlenden Beträge sowie einen kleinen Säumniszuschlag nach und geht straffrei aus. Niemand erfährt jemals davon. Damit ist Steuerhinterziehung der einzige Gesetzesbruch, der nicht ernsthaft geahndet wird, was das Ganze nach einem Kavaliersdelikt aussehen lässt. Das aber ist er nicht: Dem deutschen Staat entgehen jährlich gigantische Summen, die Steuergewerkschaft spricht von 30 Milliarden, die OECD von 100 Milliarden Euro. Der Missbrauch von Hartz-IV-Leistungen ist dagegen Peanuts.

Alice Schwarzer empört sich jetzt nicht über die bizarre Gesetzeslage, die Menschen ihrer Gehaltsklasse in Watte packt, aber jede allein erziehende Mutter, die sich fünf Euro zusätzlicher Sozialleistungen erschwindelt, unerbittlich bedroht. Nein: Alice Schwarzer empört sich über den Umgang mit Alice Schwarzer. Sie erklärt, dass die böse Gesellschaft sie geradezu genötigt habe, ein Konto in der Schweiz anzulegen, weil sie damit gerechnet habe, wegen der "Hatz" eines Tages ins Ausland fliehen zu müssen - und schämt sich nicht, in ihrer Wortwahl Parallelen zur Judenverfolgung im Dritten Reich anklingen zu lassen. Sie nennt nicht die Summe ihres Auslandsvermögens, nach "Bild"-Schätzungen mindestens 2,4 Millionen Euro, sondern nur die Höhe ihrer Nachzahlung, nämlich rund 200.000 Euro. Sie gesteht, das Konto schon seit den 80er Jahren unterhalten, aber nur für die vergangenen zehn Jahre nachgezahlt zu haben - weil, und das verschweigt sie, ein Teil der Schuld offenbar schon verjährt ist. Sie spricht nicht von Gesetzesbruch, sondern von einem "Fehler". Und sie spinnt Verschwörungstheorien, weshalb ausgerechnet über ihren Fall berichtet wird. Das sei politisch zu verstehen, wegen der Emma-Kampagnen gegen Prostitution und das Ehegattensplitting. Oder wegen ihrer Berichterstattung im Fall Kachelmann. Hier läge eine "Denunzierung" vor. Eine "Persönlichkeitsverletzung". Ein "Rufmord".

Der zerstörte Gemeinsinn
Die triefende Selbstgerechtigkeit, mit der sich Schwarzer als verfolgte Unschuld inszeniert, macht die Sache allerdings nur noch schlimmer. Sie denunziert sich damit selbst. Als Ichling, der die Verantwortung für die schlechte Tat nur bei den Anderen sucht. Willkommen im Club, Alice Schwarzer. Das ist der Club, der den Gemeinsinn der Gesellschaft zerstört.

Mag ja sein. Man sollte nur nicht aus den Augen verlieren, dass diese Personen v.a. deshalb so hart kritisiert wurden/werden, weil sie selbst eben unglaublich selbstgerecht auftraten. Was Du bei Wulff immer ignoriertest ist, dass er selbst den größten Zeigefinger hatte wenn anderen Verfehlungen nachgewiesen wurden. Er selbst gehörte immer zu den ersten, die Rücktritte bei anderen Politikern forderten. Er selbst gab sich das Saubermann-Image und er selbst traf die Entscheidung Lügen als Strategie zu wählen um dieses Image aufrechtzuerhalten, obwohl die Wahrheit weit weniger Probleme gebracht hätte.

Und genau das macht Schwarzer jetzt nicht anders. Bei ihr liegt die Verlogenheit in ihrer Opferrolle. Als Grund für das Konto gibt sie "Hatz in Deutschland" an... sie habe damals gedacht, Deutschland eventuell verlassen zu müssen und schon mal Geld im Ausland geparkt. Das ist einfach Bullshit. Auch in den 80ern wäre ihr kein deutsches Konto eingefroren worden wenn sie ins Ausland gegangen wäre. Gleichzeitig gibt sie ihr wirkliches Motiv auch noch unfreiwillig preis: Steuerhinterziehung seit den 80ern... Steuern nachgezahlt für 10 Jahre, also eben nur die Schuld, die nicht verjährt ist. Im Kontext ihrer Opfer-Rollen-Argumentation ist das selten dämlich. Da kann sie den ganzen Schwachsinn von politischer Verfolgung gleich streichen.

Und das diese Vorgänge veröffentlicht wurden will sie auch wieder unter die Überschrift politischer Verfolgung und Kampagne und Rufmord stellen.
In Sachen Rufmord muss sie sich selbst mal im Spiegel betrachten. Denn sie war die Speerspitze derer, die Kachelmann auch dann noch in die Schuld-Ecke rückten als er schon freigesprochen war. Sie schlug sogar das Wort "Unschuldsvermutung" als Unwort des Jahres vor.

Jetzt faselt sie etwas von Persönlichkeitsschutz und Dammbruch... selbst als vermeintliches Opfer wünscht sie sich offensichtlich in eine Sonderrolle. Solche Dammbrüche gab es allerdings schon viele. Zumwinkel war ein Dammbruch, Hoeneß war einer und es gibt noch viele andere. Sie ist auch als vermeintliches Opfer nur eine von mehreren. Diese übertrieben selbstgerechte und eitle Art ist ihr eigentliches Problem, nicht die paar 100.000 hinterzogene Steuern. Und das wird ihr auch weitere Probleme machen, wenn sie noch weiter so idiotische Statements abgibt.

Das ist Selbstdemontage vom Feinsten... ähnlich wie bei Wulff. Und damit habe ich absolut kein Problem. Denn da werden Menschen, die unglaublich selbstgerecht von moralischen Höhen aus predigten dazu gebracht, selbst die verlogene Maske abzunehmen. Denn das ist ja das Interessanteste an diesen Vorgängen: Die "Taten" an sich sind relativ normal in unserer Gesellschaft. Da kann sich wohl jeder wiederfinden. Aber der Umgang damit, der von selbstgerechter Ignoranz nur so trieft, brachte Wulff erst ins Abseits (einige andere auch... Guttenberg etwa) und sie agiert auf ihre Weise nicht weniger dämlich. Unterm Strich werden solche Menschen Opfer ihrer eigenen Eitelkeit und müssen einfach irgendwann mit Konsequenzen klarkommen die sie selbst verursacht haben. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen.

du hast vollkommen recht damit was du schreibst - aber als irgendeine autorität, habe ich nie gesehene... irgendwie das ganze ist für mich peinlich und langweilig...

shimon

Die Schwarzer hat mich eigentlich nie interessiert.
Sie kam mir einfach zu männlich rüber.

:D

da reihst Du dich mit dieser Meinung unter die Männer ein, ist ja ein Klassiker...sehr weiblich :D

Nochmals entschuldige für schwachsinnige Pausschalaussage, aber es kam dazu, weil ich ständig Ähnliches (Pauschalaussagen) von dir lese. Es hat sich mal zusammengeläppert :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da reihst Du dich mit dieser Meinung unter die Männer ein, ist ja ein Klassiker...sehr weiblich :D

Nochmals entschuldige für schwachsinnige Pausschalaussage, aber es kam dazu, weil ich ständig Ähnliches (Pauschalaussagen) von dir lese. Es hat sich mal zusammengeläppert :)

ja, ok.
Empfinde ich ja auch bei Dir und anderen so.
Jeder fährt sein Muster.

Wie wärs, wenn ihr wieder zum Thema zurückkehrtet? Ich persönlich habe ja nichts gegen Abschweifungen, aber da kürzlich Walter höchstpersönlich mit einer genervten Note meine Offtopic - Beiträge gelöscht hat, weil eine Hüpfdohle argen Juckreiz empfand und diese unbedingt melden musste, solltet ihr euch auch etwas zurückhalten. Regelkonformität ist keine Einbahnstraße.

Ui...Retourkutsche?
Co-Admin?

;)

Was Alice Schwarzer angeht, so war sie für mich noch nie eine Integritätsikone...sie hat unbestritten-zumindest für die Generation unserer Mütter-einiges getan,was die Stellung der Frau in der Gesellschaft betrifft...doch sie tat es stets mit dieser bärbeißigen Attitüde,die Männer per se schon zu Tätern machte...wahre Emanzipation sieht anders aus..

Werbung:
Was Alice Schwarzer angeht, so war sie für mich noch nie eine Integritätsikone...sie hat unbestritten-zumindest für die Generation unserer Mütter-einiges getan,was die Stellung der Frau in der Gesellschaft betrifft...doch sie tat es stets mit dieser bärbeißigen Attitüde,die Männer per se schon zu Tätern machte...wahre Emanzipation sieht anders aus..

Das ist der Lauf der Dinge...haben Freud und viele Andere auch zu Kenntnis nehmen müssen. Distanz zu(m) Zeit(geist) bringt mit sich. :)

Zurück
Oben