boah, da hing ich aber grad dran fest, was zum Geier ein Bu-bengen ist.
GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHL!!!!!!!!
Buben-Gen, aber du hast es ja selbst rausgekriegt.
Ai der Has und ich hatten letztens ein Gebabbel wegen der Lebenserwartung von Männlein und Weiblein.
Er hat gemeint, dass das halt genetisch so ist und ich hab gemeint, dasses eher daran liegt, dass die Buben zum einen in jungen Jahren (tendentiell) entschieden risikofreudiger sind und zum anderen in späteren Jahren (tendentiell) weniger auf ihre Gesundheit achten. Aber natürlich hab ich mich dann auch eingelesen und habe erfahren, dass wir beide recht haben. Zu einem kleinen Teil liegts halt tatsächlich am Ypsilon-Chromosom, dem halt ein Strichlein fehlt und ausgerechnet das ist auch für die Abwehrkräfte zuständig. Aber trotzdem liegts halt auch an der höheren Risikofreudigkeit wie eben auch an geringerer Gesundheitsvorsorge.
Gilt natürlich nicht für alle, aber für viele.
Klar haben die Weibleins auch ihre Naupen, aber die sind meist ungefährlicher (wenn verstehen wie meinen). An gebrochenen Haxen bei nicht gekonnten Highheels-Paraden stirbt man bzw. frau ja nicht, aber diese Skateboard- und Kunstrad- und Motorrad-Videos der Jungs machen mich staunen, dass überhaupt so viele ihre jungen Jahre überleben. Und im Straßenverkehr sind sie (tendentiell) auch gefährdeter (ne Delle beim Einparken kann man überleben, einen Crash bei 180 km/h eher selten) - und sie neigen (tendentiell) eher zu kriminellen Dingens als die Weibleins. Also tendentiell, die Mehrheit unter Gewaltverbrechern sind numal Buben. Da ist eigentlich klar, dass die Durchschnittslebenserwartung von Weibleins höher liegt - AUCH wenn die Medizien (noch) stark auf Männleins ausgerichtet .
Ä....- ich sabbel mal wieder zuviel, aber ich find das echt total spannend. Weil rein von der Evolution her gibts wenig Gründe, wieso Weibleins noch viel älter werden müssen, wenn die Gebährfähigkeit nachlässt. Also außer bei Elefanten und ähnlichen sozialen Tierarten, in denen die Matriarchinnen auch Lebenserfahrung und Führungsqualität haben müssen. Zumindest bis die letzte Zahngarnitur durch ist. Weil dann ist halt einfach Schluss, weil in der freien Wildbahn gibts keine weichgekochte Futtersuppe.
Boa.... - jetzt bin ich aber ruhig....